Dark_Kain Geschrieben 24. Juni 2009 Teilen Geschrieben 24. Juni 2009 Hallo liebe User, ich habe hier ein ganz seltsames Problem und weiß nicht worauf es fuehren koennte. Die Alt- bzw. Alt Gr-Taste funktionieren nicht mehr am Laptop. D.h. ich kann kein Strg+ Alt + Entf drücken um z.B. den Computer zu sperren, in den Tastmanager zu kommen etc. (Ja, es geht auch anders, aber leider gehen auch keine @-Zeichen fuer E-Mails. Diese muesste ich dann iwo kopieren oder die Windows Software Tastatur nehmen, was eigt. keine Loesung sein sollte.) Das Phänomen entstand nach und nach. Zeitweise konnte ich die Tasten seltener ausfuehren, aber Sie gingen nach mehrmaligen druecken. Wo ich dachte die Treiber seien futsch gegangen. Treiber waren aber nicht das Problem, da ich diese deinstalliert und erneut installiert habe. Des Weiteren habe ich heute den Laptop formatiert und es zeigt sich keine Aenderung. Habe mich bereits auch durch Google gearbeitet und folgende Themen gefunden: Thema 1 Thema 2 Thema 3 ...usw. Ich habe die obigen und weitere Moeglichkeiten ausprobiert, aber nichts hat geholfen, wie auch dadrueber schon erwaehnt. Jetzt kommts aber: Wenn ich eine USB Tastatur anschließe, dann geht alles wunderbar. Keinerleih Probleme zu erkennen. Kann es sein das die Laptop-Tastatur einen weg hat?! Hat Jmd weitere Ideen oder ist die Tastatur dem Ende nahe? Gruß, DK~ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
User-Root Geschrieben 24. Juni 2009 Teilen Geschrieben 24. Juni 2009 Ich denke das die Tastaturkontakte wohl gelitten haben. An sich nichts ungewöhnliches. Der Laptophersteller sollte Ersatz anbieten können, welcher je nach Gewährleistungszeitraum entweder kostenlos oder für ca. 30€ zu haben sein sollte. Gängige Laptops befestigen die Tastatur intern mit ca. 2 Schrauben und etwa genausovielen Plastikklammern. Dazu noch ein bis zwei Flachkabel für den Datentransfer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dark_Kain Geschrieben 25. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2009 Welche Kontakte meinst du genau? Wenn du direkt die Einschlagkontakte der Tasten meinst: Die Druck- als auch Num-Taste funktionieren auch nicht mehr. Muesste dann wohl was am Kabel sein, da ich die Num-Taste so selten genutzt habe. Gruß, DK~ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
User-Root Geschrieben 25. Juni 2009 Teilen Geschrieben 25. Juni 2009 Entweder die Kontakte vom Kabel, oder, was eher wahrscheinlich ist, die Kontakte mit der die Tasten den Stromimpuls auf die Tastaturplatine übertragen. Die letzteren werden schon durch kleine Verunreinigungen nicht mehr richtig Leitfähig. Damit das Kabel nicht mehr richtig sitzt müsste jemand oder etwas das Kabel in seiner Position verschoben haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dark_Kain Geschrieben 25. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2009 Es koennte also sein das kleine Verschmutzungen vorhanden sind. Alternativ koennte ich den Laptop bzw. die Tastatur des Laptops mal ausbauen und die Kontakte etwas reinigen. Was empfiehlt sich am Besten zur Reinigung der duennen Kontakte? Gruß, DK~ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dark_Kain Geschrieben 1. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 ~Edit: Da ich hier nicht editieren kann moechte ich einfach einen neuen Beitrag dazu schreiben. Das Problem mit der Tastatur hat sich erledigt. Das Problem ist gefunden worden. Auf dem Mainboard, war eine Schraube, die nicht richtig fest geschraubt war und so durch die Hitze (da diese relativ nah am CPU sitzt) das Kabel langsam aber sicher zerstoert hat. Lag es also weder am Defekt einiger Tasten oder gar an den Treibern. Demnach kann ich mir auch erklaeren wieso die Tastenkombinationen einige Male gingen und einige Male wiederrum nicht. Die Impulse kamen durch, aber nur in geringen Mengen, sodass man oefters druecken musste um ein Ergebnis zu erzielen. Schlecht, wenn Dell seine Notebooks nicht richtig verbauen kann und man sich so eine neue Tastatur kaufen muss... Jedoch haette ich eine Frage zu dem Kabel, wo die Impulsleiter zum Mainboard zerstoert sind. Laesst sich das iwie beheben? Kann man die Kontakte in irgeneiner Weise wieder verbinden? Loeten wird denke ich nichts, da man das Kabel erst recht zerstoeren wuerde oder und außerdem nicht zwei Kontakte verbinden wuerde sondern vier bis fuenf miteinander. Gruß, DK~ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.