e@sy Geschrieben 24. Juni 2009 Geschrieben 24. Juni 2009 Irgendwie stehe ich auf dem schlauch Ich habe ein php-programm und möchte eMails versenden. Und das geht nicht 1.) Postfix läuft ohne Probleme. 2.) qpopper läuft ohne Probleme 3.) Das Programm(hier die Forensoftware) läuft ohne Probleme 4.) Es wird nirgendwo ein Fehler angezeigt 5.) Das Programm hat eine Testfunktion smtp: Localhost sendmailpfad : usr/sbin/sendmail stimmt 6.) telnet localhost 25 Okay 7.) Bis gestern ging es noch ich habe änderungen im Bereich FTP gemacht und war nicht im Mailbereich tätig. Weis jemand rat. Ich habe die Vermutung das PHP keine mails schicken darf mit Postfix aber warum nicht bzw. wo kann ich das erlauben. Ich dachte bisher localhost reicht dafür. Zitieren
e@sy Geschrieben 24. Juni 2009 Autor Geschrieben 24. Juni 2009 Ich habe doch noch eine Fehlermeldung gefunden.Ich kann sie aber nicht deuten kernel: [ 6102.618885] sendmail[12341]: segfault at 8 ip 7f2e6c5688e0 sp 7fff7477dfe0 error 4 in ld-2.7.so[7f2e6c55e000+1c000] Zitieren
flashpixx Geschrieben 24. Juni 2009 Geschrieben 24. Juni 2009 (bearbeitet) Doppeltpost: http://forum.fachinformatiker.de/skript-webserverprogrammierung/128985-php-email-versenden.html Weis jemand rat. Ich habe die Vermutung das PHP keine mails schicken darf mit Postfix aber warum nicht bzw. wo kann ich das erlauben. Ich dachte bisher localhost reicht dafür. Was sagt denn das Log von Postfix? Da ohne die Konfiguration von Postfix zu kennen, es schwer ist zu sagen, wo der Fehler liegen könnte, tippe ich mal auf folgendes: der Webserver führt ja das PHP Script aus, d.h. er wird unter dem User wwwrun o.ä. laufen. Je nachdem wie man das Postfix eingestellt hat, muss man in den "canonical-maps" definieren mit welcher EMail Adresse der User wwwrun EMails versendet. Meist wird versucht als "wwwrun" zu senden, was aber keine gültige Adresse ist und damit von Postfix verweigert wird. Über die Map kann man eben das passend zuordnen. Ich habe den wwwrun so eingestellt, dass er als webmaster@meinedomain.de sendet Phil P.S.: Sorry, hab die Fehlermeldung erst jetzt gesehen: ld-2.7.so ist eine Library, bei der ein Segmentation fault auftritt http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzverletzung Bearbeitet 24. Juni 2009 von flashpixx Nachfolgendes Post Zitieren
e@sy Geschrieben 24. Juni 2009 Autor Geschrieben 24. Juni 2009 Nein das Kann es nicht sein.Aber hier ist die main.cf # See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more complete version # Debian specific: Specifying a file name will cause the first # line of that file to be used as the name. The Debian default # is /etc/mailname. #myorigin = /etc/mailname smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU) biff = no # appending .domain is the MUA's job. append_dot_mydomain = no # Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings #delay_warning_time = 4h readme_directory = no # TLS parameters smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/ssl/smtpd.crt smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/ssl/smtpd.key smtpd_use_tls = yes smtpd_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtpd_scache smtp_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtp_scache # See /usr/share/doc/postfix/TLS_README.gz in the postfix-doc package for # information on enabling SSL in the smtp client. myhostname = fachinformatiker.de alias_maps = hash:/etc/aliases alias_database = hash:/etc/aliases mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost mynetworks = 127.0.0.0/8 [::ffff:127.0.0.0]/104 [::1]/128 mailbox_command = procmail -a $EXTENSION mailbox_size_limit = 0 recipient_delimiter = + inet_protocols = all smtpd_sasl_local_domain = smtpd_sasl_auth_enable = yes broken_sasl_auth_clients = yes smtpd_sasl_authenticated_header = yes smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated permit_mynetworks reject_unauth_destination smtpd_tls_auth_only = no smtp_use_tls = yes smtp_tls_note_starttls_offer = yes smtpd_tls_CAfile = /etc/postfix/ssl/cacert.pem smtpd_tls_loglevel = 1 smtpd_tls_received_header = yes smtpd_tls_session_cache_timeout = 3600s tls_random_source = dev:/dev/urandom virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual virtual_alias_domains = $virtual_alias_maps ipc_idle = 100s mydomain = fachinformatiker.de myorigin = $mydomain debug_peer_list = fachinformatiker Zitieren
flashpixx Geschrieben 24. Juni 2009 Geschrieben 24. Juni 2009 Versuch doch zunächst folgendes, dass Du einmal als User der die Mails verschicken soll per Konsole das sendmail aufzurufen und eine TxT Datei zu versenden, der Syntax müsste sein "sendmail -Empfänger- < -Datei-". Wenn der SegFault Fehler weiterhin auftaucht und die Mail nicht raus geht, dann scheint was mit der ld.so Library nicht okay zu sein. Je nach Server liegen die unter /lib, /lib32 o.ä. evtl mal direkt nach dieser Datei schauen. Im Moment bin ich mir nicht sicher wo das Problem liegt, ist es eine fehlerhafte Konfiguration, die dann zum SegFault führt oder ist die Lib defekt Phil Zitieren
e@sy Geschrieben 25. Juni 2009 Autor Geschrieben 25. Juni 2009 Sobald ich sendmail aufrufe kommt der segfault. Das habe ich heute nacht noch getestet. Gleich schaue ich mal nach der lib. Zitieren
e@sy Geschrieben 25. Juni 2009 Autor Geschrieben 25. Juni 2009 Hat jemand ne Idee wo ich die ld-2.7.so finde ?Im Netzt oder auf der CD von Debian lenny ? Zitieren
flashpixx Geschrieben 25. Juni 2009 Geschrieben 25. Juni 2009 Mach ein "ldd <Pfad zu Sendmail>" Dann siehst Du, gegen welche Libs das sendmail gelinkt wurde. Auf meinem Gentoo erhalte ich folgendes: linux-vdso.so.1 => (0x00007fff53fff000) libssl.so.0.9.8 => /usr/lib/libssl.so.0.9.8 (0x00007f004bc4e000) libc.so.6 => /lib/libc.so.6 (0x00007f004b8f8000) libcrypto.so.0.9.8 => /usr/lib/libcrypto.so.0.9.8 (0x00007f004b57d000) libdl.so.2 => /lib/libdl.so.2 (0x00007f004b379000) /lib64/ld-linux-x86-64.so.2 (0x00007f004bea7000) Damit solltest Du dann den kompletten Pfad bekommen Phil Zitieren
e@sy Geschrieben 25. Juni 2009 Autor Geschrieben 25. Juni 2009 Ich habe die Datei auf dem Server gefunden. Ich meinte auf welcher CD der Installations-CD um sie zu ersetzten. Lade mir gerade die Origianal DVDs runter um sie mal einfach zu ersetzen Sorry . Zitieren
e@sy Geschrieben 25. Juni 2009 Autor Geschrieben 25. Juni 2009 Da ich nicht weiter gekommen bin habe ich qpopper ind postfix deinstallier, neu gebootet, postfix installiert,qpopper installiert und neu gebootet und siehe da Es geht wieder Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.