Staticskill Geschrieben 25. Juni 2009 Teilen Geschrieben 25. Juni 2009 Hallo, ich habe in 5 Tagen meine mündliche Abschlussprüfung und tue mich sehr schwer bei meiner Präsentation, da ich (wie auch schon in einigen anderen Threads erklärt) nicht in der Berufsschule war. Ich habe jetzt immer wieder von Zielgruppen bzw. Betriebsvorstellung gelesen. Als einzige Vorgabe zu einer Präsentation habe ich die Präsentation eines ehemaligen Mitarbeiters meiner Firma. Der hat auf seine Präsi die Note 2 bekommen. Dort ist allerdings nichts von wegen Zielgruppe bzw. Betriebsvorstellung zu lesen. Ich bin im übrigen FIAE, Gliederung meiner Präsentation lautet im Moment wie folgt: Titel Katalogisierung ... 1. Ist-Analyse 2. Soll-Analyse 3. Erstellung einer SQL-Tabelle 4.1 Programmübersicht - Start 4.2 Programmübersicht - Lfd. Betrieb 5.1 Überprüfung der Daten - Dokument 5.2 Überprüfung der Daten - Datenbank Abschluss Katalogisierung ... Bedanke mich schonmal im Voraus für die Hilfe. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rapante Geschrieben 25. Juni 2009 Teilen Geschrieben 25. Juni 2009 Du sollst in der Prüfung zeigen, dass du in der Lage bist zielgruppengerecht zu präsentieren. Je nach IHK kannst du da den PA wählen oder musst dir eine andere Zielgruppe audenken, z.B. Geschäftsführung,Abteilung etc. Auf diese Zielgruppe richtest du dann deine Präsentation aus. Bei der GF ist die Vorstellung des Unternehmens beispielsweise unangebracht. Übrigens soll in der Präsentation nicht das Produkt sondern dein Projekt (Verlauf Entscheidungen, Problem usw.) vorgestellt werden. Wenn du ein bisschen googlest, kannst du auch gute Präsentationen finden an denen du dich orientieren kannst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Staticskill Geschrieben 25. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2009 Danke für die schnelle Antwort. Es ist also Entscheidung der IHK bzw. Vorgabe der IHK eine Zielgruppe zu wählen? Muss man den Betrieb unbedingt vorstellen? Wenn ich den Projektablauf präsentiere, würde das ja in etwa meiner Dokumentation entsprechen, mal abgesehen vom Codeteil und dem vielen Geschwafel? Also möglichst allgemeingülitig und verständlich warum ich das Projekt und wie gemacht habe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Abd Sabour Geschrieben 25. Juni 2009 Teilen Geschrieben 25. Juni 2009 Drann denken: Wenn du den PA als Zielgruppe nimmst sollst du dein Projekt vorstellen - nicht dein Produkt. Cheers, AbdSabour Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Staticskill Geschrieben 25. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2009 Drann denken: Wenn du den PA als Zielgruppe nimmst sollst du dein Projekt vorstellen - nicht dein Produkt. Cheers, AbdSabour Danke aber das beantwortet meine Frage nicht. Muss/Kann ich das auswählen? Wenn ich nichts dazu sage, ist es dann immer der PA? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Staticskill Geschrieben 25. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2009 Eventuell wird das klarer wenn ihr euch vlt. mal meine Präsentation ansehen könntet, könnt ihr mir mal kurz eure E-Mail-Addy geben, möchte das hier ungern hochladen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.