Zum Inhalt springen

Putty scp Daten von Linux wegkopieren

=o-n-e=

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe einige fragen bezüglich Linux Sicherung und zwar habe ich 3 Debian Server die Zugriff per ssh gewähren nun habe ich auf jeden einen Benutzer eingerichtet welcher als Home Verzeichnis das Verzeichnis hat welches gesichert werden soll.

soweit so gut. Jetzt habe ich einen Windows Server 08 wo ich nun mit der Aufgabenplanung einen Task erstellen möchte der sich zu einer bestimmten Uhrzeit per Putty auf den ersten Linux Server wählt, Anmeldet mit dem Benutzer und PW anschließend alle Daten in dem Verzeichnis nimmt und runterkopiert auf zb. D:\\

Wie mache ich das mit Putty und Putty SCP?

Vielen Lieben Dank schonmal

Verstehe, den Link nicht durchgelesen und den Lösungsvorschlag ignoriert.

Stattdessen eine "geht nicht"-Fehlerbeschreibung, wobei sogar die Problemlösung zu deinem suboptimalen Ansatz sehr schön im Link beschrieben ist.

Schade.

Tipp: Syntax ist dein Freund ... irgendwo könnte ein Doppelpunkt fehlen.

Bearbeitet von bigvic

wieso?

bei geht nicht möchte ich sagen das in der Console ein Fehler ausgegeben wird vermutlich weil ich in der Reihenfolge oder etwas falsch mache.

in dem Link von dir habe ich folgendes gelesen und evtl falsch interpretiert da mein englisch leider ab und an etwas zu wünschen übrig lässt.

pscp fred@example.com:/etc/hosts c:\temp\example-hosts.txt

ich bin mir nur nicht sicher wie über ich eine Windows Console das Programm starte mein versuch ging in Richtung C:\Tools>pscp

Du scheinst doch zu wissen was ich meine, wieso zeigst du es an meinem beispiel nicht und erklärst es mir?

danke

bei geht nicht möchte ich sagen das in der Console ein Fehler ausgegeben wird

Und wieso willst du deinen Helfern nicht helfen indem du diese Ausgabe als Hinweis mitpostest?

C:\Tools>pscp USER:PW@SERVER1.de/etc/hosts/* c:\temp\

Bei deinem Bespiel fallen mir 3 Dinge auf ...

1) Hast du wirklich ein Verzeichnis auf deinem Linux das /etc/hosts heisst? Also ich hab nur eine Datei die so heisst. Insofern ist der Aufruf /etc/hosts/* falsch.

2) Du musst wie in der Syntax beschrieben den Server und das Verzeichnis mit einem Doppelpunkt trennen.

3) Je nach ssh-Version gibt es einen Parameter namens -unsafe der benutzt werden muss bei Wildcards, wobei der Name Programm ist.

Du scheinst doch zu wissen was ich meine, wieso zeigst du es an meinem beispiel nicht und erklärst es mir?

Weil ich dir mit einem Hinweis in die richtige Richtung die Chance geben wollte durch Eigeninitiative selbst die Lösung herauszufinden.

Bearbeitet von bigvic

Nein dieses Verzeichnis habe ich nicht, ich wollte damit nur deutlich machen das den Inhalt eines Verzeichnis kopieren möchte...

Vielen dank, das hat mir schonmal weitergeholfen.. ;)

ich bekomme es nun hin das ich mich mit dem Server verbinden kann allerdings fragt er immer nach einem PW, dabei gebe ich das doch eigentlich mit?!

USER:PW@SERVER1.de

ich bekomme es nun hin das ich mich mit dem Server verbinden kann allerdings fragt er immer nach einem PW, dabei gebe ich das doch eigentlich mit?!

USER:PW@SERVER1.de

Wie kommst du drauf, dass diese Syntax User:PW für pscp (bzw. ssh) valide ist?

Nur weil es im Browser mit htaccess funktioniert?

Daher mein Hinweis mit dem zweiten Link (ssh keys).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...