René1709 Geschrieben 26. Juni 2009 Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Hi zusammen, versuche mich gerade an C#. In der Suche habe ich nichts gefunden deshalb meine Frage: Wenn ich in der if Bedingung mehrere faktoren prüfen will und das dadurch sehr lang wird, kann man da irgendwie nen Zeilenumbruch reinhauen? Beispiel: if (Bedingung a == x && Beingung b == x || Bedingung c == x && Bedingung d == x usw....) Bei VB gehts mit nem _ nur in C#???? Danke im voraus Gruß René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 26. Juni 2009 Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Versuch mal die C++ Logik. Einfach mit Enter einen Zeilenumbruch erzeugen. Ist dem Compiler das egal oder nicht? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
René1709 Geschrieben 26. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Scheint zu klappen. Wie einfach :upps Auf die einfachsten sachen kommt man halt net immer!! Dank dir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 26. Juni 2009 Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Beispiel: if (Bedingung a == x && Beingung b == x || Bedingung c == x && Bedingung d == x usw....) Auch wenns nur ein Beispiel ist: Sowas wird nicht gehen. AND bindet stärker als OR. (Krümelk*cken fetzt. :floet:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosinator Geschrieben 26. Juni 2009 Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Auch wenns nur ein Beispiel ist: Sowas wird nicht gehen. AND bindet stärker als OR. Du setzt (Bedingung a != Bedingung && (Bedingung c != Bedingung d) Voraus. Oder beziehst du dich auf das "usw..." ? *Kekskalu* und schnell weg :old Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 26. Juni 2009 Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Du setzt (Bedingung a != Bedingung && (Bedingung c != Bedingung d) Voraus. Nein. ... Ja... Der Vergleichsoperator == und das x haben gestört. Folglich nahm ich an, dass 4 unterschiedliche Werte auf den gleichen wert geprüft werden. Ich war mir nicht ganz sicher ob er (a == x && b == x) || (c == x && d == x) meinte, oder a == x && (b == x || c == x) && d == x Naja, ist Freitag und schon spät. :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosinator Geschrieben 26. Juni 2009 Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Habe ich mir gedacht (so etwa), wollte nur den keks haben... Schön zum Kaffee... Ja, = ist WE schau mal hier rein, weißt du vllt. was der meint? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
René1709 Geschrieben 26. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Genau genommen meinte ich es so: if (cmd_ol.Text == "X" && cmd_om.Text == "X" && cmd_or.Text == "" || cmd_ur.Text == "X" && cmd_mr.Text == "X" && cmd_or.Text == "") soll halt keine variable prüfen sondern schauen ob der text der buttons x ist. Geht das so? Und direkt noch ne Frage: In VB kann man ja mit Call ... () ne andere Funktion aufrufen, wie gehts das in C#? Hab gelesen das man es so macht: NameDerFunktion(); dann bekommen ich aber diese Fehlermeldung: Keine Überladung für die pruefen-Methode nimmt 0 Argumente an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 26. Juni 2009 Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Genau genommen meinte ich es so: if (cmd_ol.Text == "X" && cmd_om.Text == "X" && cmd_or.Text == "" || cmd_ur.Text == "X" && cmd_mr.Text == "X" && cmd_or.Text == "") soll halt keine variable prüfen sondern schauen ob der text der buttons x ist. Geht das so? eigentlich nimmt man zwar string.Equals, aber das geht schon. Und direkt noch ne Frage: In VB kann man ja mit Call ... () ne andere Funktion aufrufen, wie gehts das in C#? Hab gelesen das man es so macht: NameDerFunktion(); dann bekommen ich aber diese Fehlermeldung: Keine Überladung für die pruefen-Methode nimmt 0 Argumente an Dann hat die Funktion wohl Parameter. Meistens zeigt die IDE die Parameter an, wenn man die runde geöffnete Klammer hinter den Methodennamen schreibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
René1709 Geschrieben 26. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 ja richtig sind parameter drin. was dann? Übernehme ich die parameter um aufzurufen, bekomme ich mehrere neue Fehlermeldungen. Lösche ich die Parameter, die waren übrigens automatisch drin, geht auch nix. Sorry für die blöden fragen. Aber wie gesagt, fange erst an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 26. Juni 2009 Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 ja richtig sind parameter drin. Dann musst du sie auch mit Parametern aufrufen. Übernehme ich die parameter um aufzurufen, bekomme ich mehrere neue Fehlermeldungen. Welche? Lösche ich die Parameter, die waren übrigens automatisch drin, geht auch nix. Wie automatisch? Zeig doch einfach mal den Funktionskopf und den Aufruf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
René1709 Geschrieben 26. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 (bearbeitet) public void cmd_neu_Click(object sender, EventArgs e) { } cmd_neu_Click(); cmd_neu_Click(); wird natürlich später in ner anderen funktion benutzt und wenn ich cmd_neu_Click(object sender, EventArgs e); benutze gibts gleich ein paar fehler mehr object sender, EventArgs e: waren schon in der Klammer Bearbeitet 26. Juni 2009 von René1709 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 26. Juni 2009 Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 public void cmd_neu_Click(object sender, EventArgs e) { } cmd_neu_Click(); cmd_neu_Click(); wird natürlich später in ner anderen funktion benutzt object sender, EventArgs e: waren schon in der Klammer Das ist ja auch ein Klickereignis von der Oberfläche. Das wird automatisch generiert. Warum willst du einen Klick simulieren? Aufrufen kannst du das mit cmd_neu_Click(null, EventArgs.Empty); Aber wie gesagt, ich seh den Sinn eines simulierten Klicks nicht. [Editerle] Wenn du die Funktion später benutzen willst, dann ruf doch einfach eine parameterlose Funktion darin auf, die kannst du von jeder anderen Stelle wieder aufrufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
René1709 Geschrieben 26. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Habe in diesem Click Ereignis (Button Neues Spiel) viel drinstehen. Habe dann oben im Menü noch mal Neues Spiel und will, damit ich das nicht nochmal schreiben muss, das aufrufen. Muss ich das anders machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
René1709 Geschrieben 26. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Da ich ja jetzt schon blöde fragen gestellt habe hier noch eine: Habe jetzt alle Fehler behoben bekommen. Wenn ich das programm jetzt starte öffnet der mir ein leeres Fenster und nicht das was ich erstellt habe. Hat das was mit Application.Run(new Form()); zu tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
El Ninjo Geschrieben 29. Juni 2009 Teilen Geschrieben 29. Juni 2009 Anstatt new Form() muss da stehen: new NameDeinerForm(). (Application.Run ist die Methode die die ganze grafische Anwendung startet, da muss dann der Konstruktor übergeben werden, damit das Formular aufgebaut werden kann.) LG P.S. :mod:Bevor du anfängst wild drauf los zu programmieren, erst mal verstehen wie das ganze funktioniert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
René1709 Geschrieben 29. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2009 Habs schon geschafft. Danke trotzdem für deine Antwort. Programm ist fertig. Und funktioniert. Meiner Meinung nach sogar echt gut. Ich weiss das einfach wild drauf losprogrammieren nicht der beste weg für die meisten ist. Ich lerne dabei aber am schnellsten. Hat sich bis jetzt auch bewährt. Und verstanden wie es klappt habe ich jetzt auch. Gruß René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.