Kaschej Geschrieben 26. Juni 2009 Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Moin, eines vorneweg: ich hab mir mein Post grad durchgelesen und ums klar zu stellen - das hier ist keine Bewerbung Meine Lage: ich bin FISI-Azubi Ende 2AB in einem Unternehmen, welches nur Ausbildet d.h. ich werde nicht übernommen. Ich habe Abitur mit 2,9 und in der Berufsschule einen Schnitt von ca. 1,5 , die Zwischenprüfung lag 7% über dem IHK-Durchschnitt. Außerdem hab ich schon einige Fach- und Englischzertifikate. Worums geht: Da ich ja nicht übernommen werde, habe ich ne weile auf diversen Seiten (u.a. Jobbörse der Arbeitsagentur) nach Stellenangeboten gesucht und wurde dabei jedesmal demotiviert. Wie kann man in einen Job einsteigen, wenn in wirklich jeder Ausschreibung mindestens eines davon vorkommt: - mehrere Jahre Berufserfahrung - Zwingend erforderliche Kenntnisse in Speziellen Bereichen, die man niemals in der Ausbildung vermittelt bekommt bzw. nicht so ausführlich als dass man behaupten könnte, dass man den Bereich bewältigen kann. - User Helpdesk-Tätigkeit, die einem keinen Beruflichen Fortschritt sichert, so dass man sich trotz "Berufserfahrung" keine weiteren Referenzen erarbeitet, die einem später dabei helfen könnten, sich auf "höhere" Tätigkeiten zu bewerben Meine Fragen: 1. Seh ich das zu schwarz oder ist es derzeit wirklich so schlecht da draußen? Wie sollte man an so einen Berufseinstieg rangehen bzw. was für erwartungen sollte man haben? Ich rechne ja mit relativ niedrigem Lohn und anfangs eher "niederen" tätigkeiten aber ich habe bisher kein Angebot gefunden, für das ich Qualifiziert bin ODER das mir eine Perspektive verspricht. 2. Parallel versuche ich einen Studiumsplatz zu bekommen, ob nun Studium oder Arbeit, in beiden Fällen will ich einen möglichst Nahtlosen Übergang schaffen. Aber wie krieg ich das hin, womit soll ich mich bewerben? Einen Abschluß als FISI hab ich ja noch nicht - das einzige was ich vorweisen kann, ist die Zwischenprüfung ,die bisherigen Berufsschulz