Kaschej Geschrieben 26. Juni 2009 Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Moin, eines vorneweg: ich hab mir mein Post grad durchgelesen und ums klar zu stellen - das hier ist keine Bewerbung Meine Lage: ich bin FISI-Azubi Ende 2AB in einem Unternehmen, welches nur Ausbildet d.h. ich werde nicht übernommen. Ich habe Abitur mit 2,9 und in der Berufsschule einen Schnitt von ca. 1,5 , die Zwischenprüfung lag 7% über dem IHK-Durchschnitt. Außerdem hab ich schon einige Fach- und Englischzertifikate. Worums geht: Da ich ja nicht übernommen werde, habe ich ne weile auf diversen Seiten (u.a. Jobbörse der Arbeitsagentur) nach Stellenangeboten gesucht und wurde dabei jedesmal demotiviert. Wie kann man in einen Job einsteigen, wenn in wirklich jeder Ausschreibung mindestens eines davon vorkommt: - mehrere Jahre Berufserfahrung - Zwingend erforderliche Kenntnisse in Speziellen Bereichen, die man niemals in der Ausbildung vermittelt bekommt bzw. nicht so ausführlich als dass man behaupten könnte, dass man den Bereich bewältigen kann. - User Helpdesk-Tätigkeit, die einem keinen Beruflichen Fortschritt sichert, so dass man sich trotz "Berufserfahrung" keine weiteren Referenzen erarbeitet, die einem später dabei helfen könnten, sich auf "höhere" Tätigkeiten zu bewerben Meine Fragen: 1. Seh ich das zu schwarz oder ist es derzeit wirklich so schlecht da draußen? Wie sollte man an so einen Berufseinstieg rangehen bzw. was für erwartungen sollte man haben? Ich rechne ja mit relativ niedrigem Lohn und anfangs eher "niederen" tätigkeiten aber ich habe bisher kein Angebot gefunden, für das ich Qualifiziert bin ODER das mir eine Perspektive verspricht. 2. Parallel versuche ich einen Studiumsplatz zu bekommen, ob nun Studium oder Arbeit, in beiden Fällen will ich einen möglichst Nahtlosen Übergang schaffen. Aber wie krieg ich das hin, womit soll ich mich bewerben? Einen Abschluß als FISI hab ich ja noch nicht - das einzige was ich vorweisen kann, ist die Zwischenprüfung ,die bisherigen Berufsschulzeugnisse und die Zertifikate (evtl. eine Empfehlung/Arbeitszeugnis meines jetzigen Arbeitgebers). Reicht das aus? Was davon sollte ich nehmen und was spielt garkeine Rolle? Kann mir jemand einen Link bzw. Tipps geben, wie soeine Preabschluß-Bewerbung aussehen kann? 3. Sehe ich das richtig, dass ich meinen zukünftigen Arbeitgeber davon überzeugen muss, dass ich es Wert bin, dass er in mich investiert oder muss ich nach möglichkeit bereits die "Zwingend erforderlichen" Qualifikationen erfüllen? Mir fällt da ein Beispiel ein: da waren kenntnisse in W2K3- und Linuxservern erforderlich. Nun kann ich aber keine Linuxserverkenntnisse vorweisen, weil ich da auch keine habe. Wie würde der Arbeitgeber soeinen Fall sehen? Mich würde sehr die Sicht derjenigen interessieren, die dabei auf der anderen Tischseite sitzen und was sich denn da für Leute auf ihre Anzeigen bewerben und welche dann tatsächlich genommen werden. Mit anderen worten: worauf kommt es im Kern an? Ich würde mich über diesbezügliche Äußerungen sehr freuen Mfg Kaschej Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 26. Juni 2009 Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Hi, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Die wenigsten Firmen gehen davon aus, dass vakante Positionen mit Leuten gefüllt werden, die die Anforderungen zu 100% abdecken. Würde ja auch langweilig werden, man alles schon kann. Man muss sich gut verkaufen können, und Weiterbildung ist auch nie verkehrt, ja sogar mehr oder weniger notwendig. Gerade Grundkenntnisse im Linuxbereich kann man sich recht "einfach" (mit VMware) selber aneignen. Das ist zwar dann noch kein Expertenwissen, aber macht sich ganz gut in Bewerbungen. Am Anfang wird man wahrscheinlich mehr oder weniger "anspruchslose" Jobs machen, man ist quasi Mädchen für alles. War bei mir auch so, aber man lernt eine Menge kennen. Dadurch kann man sich später spezialisieren, und den zweiten Job findet man vermutlich auch etwas leichter als den ersten. Wie auch immer, ich kann immer wieder nur drei Tipps geben, die ich selber auch immer noch beherzige: Nicht davon ausgehen, Stellenanforderungen 100%ig erfüllen zu könnenWeiterbilden (geht auch kostenlos, z.B. Linux)Ordentliche Bewerbungsmappe erstellen Früher oder später wird es klappen, man darf sich nur nicht von den Absagen, die vermutlich einflattern werden, entmutigen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T3D Geschrieben 26. Juni 2009 Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Hey, - Zwingend erforderliche Kenntnisse in Speziellen Bereichen, die man niemals in der Ausbildung vermittelt bekommt bzw. nicht so ausführlich als dass man behaupten könnte, dass man den Bereich bewältigen kann. In der Ausbildung werden dir nur die Grundlagen vermittelt und in der Sparte in der du später arbeiten möchtest MUSST du dir zwingend tiefergehende Kenntnisse selbst aneignen. Als Berufseinsteiger hat man es halt schwer. Such dir Stellenausschreibungen die 60%+ auf dich zutreffen und bewerb dich. Wenn da steht x Jahre Berufserfahrung sollte dir das im normalfall egal sein, vorallem wenn du denkst, dass du den Rest der Punkte erfüllen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.