frikstobal Geschrieben 26. Juni 2009 Geschrieben 26. Juni 2009 Hallo, ich bin der neue. Hoffe hab mich hier richtig eingeordnet um meine Frage euch Informatikern zu stellen Zum Thema: Da wir zurzeit in der Schule angefangen haben mit BlueJ zu arbeiten, woran ich auch schon große Interesse gefunden habe, hab ich mir gedacht ein kleines Projekt vorzubereiten. Weil ich allerdings noch zu den etwas gröberen Anfängern zähle bräuchte ich dabei etwas Hilfe. Ich würde mein Vorhaben mal grob als 'Muskelaufbau-Programm' beschreiben:mod: womit man eben Bauchmuskeln trainieren könnte. klingt komisch, is aber so:) für die, die spätestens jetzt noch nicht aufgehört haben meinen beitrag weiterzulesen, möchte ich bitten mir bei den folgenden Methoden weiterzuhelfen: 1. basierend möchte ich gerne einen zähler einbauen, der sich um eins nach oben schaltet sobald die 'leertaste' gedrückt wird. (dabei wird während/ oder nach jeder z.b liegestütze/situp etc. einmal auf die leertaste gedrückt) damit wird dann eben gezählt wieviele züge man täglich usw. schafft. 2. diese daten sollten gespeichert werden (soweit bluej das zulässt) soll dann sozusagen ein trainingprogramm werden, der dann erweitert auch kalorienverbrauch etc. errechnen kann. aber diese erweiterung möche ich selbst weitgehend programmieren können. wichtig sind mir ersteinmal diese grundlagen. Ich hoffe so sehr auf eure hilfe, da ich weiß ihr habt ahnung von sowas, soviel ich im forum schon geblättert hab:) dürfte auch kein großes problem sein. soweit schonmal vielen dank im voraus;) Zitieren
flashpixx Geschrieben 26. Juni 2009 Geschrieben 26. Juni 2009 Wo ist denn jetzt genau das Problem? Versuche mal Dein Problem präzise aufzuschreiben Phil Zitieren
frikstobal Geschrieben 27. Juni 2009 Autor Geschrieben 27. Juni 2009 Mein Problem ist, dass ich keine 'Methode' kenne, d.h. ich weis nicht was ich dafür in den quelltext schreiben muss, damit bluej das ausführt, um eben diesen zähler durch drücken der leertaste laufen zu lassen. ich bräuchte die genauen funktionen, also methoden und befehle, um sie dann in den quelltext der klasse von bluej einzufügen: für void anzeigen .. und void zähler und was man eben sonst noch so dafür braucht. ich kann mich nicht richtig ausdrücken da ich ja eben diese begriffe noch nicht kann bzw beherrsche die methode void anzeigen haben wir ja bereits in der schule gelernt. blos ich weis noch nicht wie ich sie im zusammenhang mit den anderen methoden anwenden kann. Zitieren
TheTobi Geschrieben 27. Juni 2009 Geschrieben 27. Juni 2009 Hmm also für den Leertastendruck, bräuchtest du einen Listener, dieser horcht darauf ob eine Taste gedrückt wird, und wenn eine Leertaste gedrückt wird musst du ihm sagen das du gern diese oder jene Aktion machen möchtest.... In deinem Fall wäre es ein KeyListener How to Write a Key Listener (The Javaâ„¢ Tutorials > Creating a GUI with JFC/Swing > Writing Event Listeners) nun solltest du aber auch ein wenig mit variablen umgehen können, sowas wie Wert zuweisung, plus und minus oder geteilt rechnungen als nächstes musst du wissen wie man Methoden schreibt, was die Methodenköpfe aussagen, was heisst z.b. void,public,private,String,return usw. Habs hoffentlich verständlich aufgeschrieben, hab versucht nich soviele Fachwörter zu benutzen damit es auch ein nicht-Programmierer versteht. Haste sonst noch Fragen?? Zitieren
flashpixx Geschrieben 27. Juni 2009 Geschrieben 27. Juni 2009 Es gibt dafür nichts fertiges, Du musst Dir eben selbst die passenden Klassen mit den Inhalten erstellen, d.h. Dein Problem musst Du in einzelne Teile zerlegen und Dir überlegen wie Du das dann sinnvoll in Klassen umsetzt und diese dann entsprechend programmieren. Eine Einführung in BlueJ findest Du hier BlueJ-Lehrgang von Ulrich Helmich, Inhalt BlueJ basiert letztendlich auf Java, d.h. Du kannst einen beliebigen Tastendruck verarbeiten (How to Write a Key Listener (The Javaâ„¢ Tutorials > Creating a GUI with JFC/Swing > Writing Event Listeners)). Inwieweit BlueJ so etwas ggf schon implementiert hat, müsstest Du der Doku entnehmen. Phil Zitieren
frikstobal Geschrieben 27. Juni 2009 Autor Geschrieben 27. Juni 2009 Hey, danke tobi und phil ja, solchen grundlagen wie string und void usw. bin ich im unterricht schonmal begegnet:D haben auch schon da die programmierung von einem einfachen pacman spiel hinter uns, blos dort haben wir nur die methoden mit den pfeiltasten benutzt. hab gedacht man braucht wieder komplett andere methoden/befehle für jede andere taste.noch ein wenig unverständlich aber ich werds mal probieren mithilfe von den tutorials:) falls ich noch fragen hab, meld ich mich wieder hier. vielen dank für die mühe Zitieren
frikstobal Geschrieben 27. Juni 2009 Autor Geschrieben 27. Juni 2009 achja was ich noch fragen wollte: brauch ich dafür nicht ein applet, damit bluej die anzeige neu zeichnen kann, nach jedem drücken der leertaste? oder ist das mit einer klasse genauso möglich? friksto Zitieren
flashpixx Geschrieben 27. Juni 2009 Geschrieben 27. Juni 2009 Also ich weiß nicht, Dein Programm soll ja nur was ausrechnen. Wenn ich Dir jetzt einfach den Tipp gebe, dass Du das ganze ohne BlueJ und GUI machst, dann hast Du auch recht schnell wirklich Java drauf: public meineKlasse { public static void main(String[] args) { } } wäre der Rumpf mit dem Du anfängst. Für jede Klasse legst Du eben eine neue Datei mit einem Namen an und in der main-Methode beginnt Dein Programm. Als Online-Buch kann man das empfehlen Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel (8. Auflage) Technisch würdest Du mit einer Klasse auskommen, d.h. Du würdest in die Main-Methode alles rein programmieren, ist zwar unschön, aber für einen Anfänger okay Phil Zitieren
screamboy14 Geschrieben 28. Juni 2009 Geschrieben 28. Juni 2009 also ich kann dir zwar nicht helfen sry aber ich kann dir nur raten lass die finger von blueJ das hatten wir auch in der schule und die gesammte klasse hat diessdes trecksprogramm nicht vrstannden (teilweise nichtmal die lehrer -.-) das programm sollte man umschreiben hehe naja trodsdem viel glück ^^ Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.