Gast comby Geschrieben 27. Juni 2009 Geschrieben 27. Juni 2009 Hallo, meine Präsi habe ich soweit ganz gut drauf, brauche immer 13-15 Minuten. Nun habe ich ein Tool in Java programmiert, hauptsächlicher Bestandteil sind Datenbanken (Sybase + Oracle). Dann kann ich ja davon ausgehen das Sachen in Java oder zu Datenbanken gefragt werden? Wie tief kann da auf Java eingegangen werden? Was sind Fragen, mit denen ich 99% rechnen muss? Gruß Zitieren
dr.dimitri Geschrieben 28. Juni 2009 Geschrieben 28. Juni 2009 Ich hatte in meiner Abschlussarbeit auch eine DB mit dabei (ist aber schon ein paar Jährchen her ) Die Fragen beschränkten sich darauf, was RI ist und wozu man das benutzt und ein, zwei weitere kleine Fragen (allerdings hatte ich den Eindruck, dass sich meine Prüfer nicht so im DB bereich auskannten). Was in dem Zusammenhang aber auch dran kam war die unvermeidliche Datenschutzfrage. Da solltest Du dich drauf vorbereiten. Falls du einen Prüfer dabei hast der sich mit der Materie auskennt, wird sicherlich (je nach Art der Anwendung) die Frage kommen wie du die Multiuserfähigkeit sichergestellt hast, welches Locking deine AW verwendet (optimistisch oder pesimistisch) und warum, wie deine AW skaliert und ob Du datenbankspezifische Speziallösungen eingebaut hast bzw. einbauen musstest. Interessant wäre auch zu wissen, was das Tool denn genau macht. Dim Zitieren
rapante Geschrieben 28. Juni 2009 Geschrieben 28. Juni 2009 Ich sollte verschiedene Datenbanksysteme nennen (z.B. relational, objektorientiert...), kurz die funktionsweise, bzw. den Aufbau erklären und Vor- und Nachteile aufzählen. Begriffe wie Normalisierung und Transaktion solltest du beherrschen. Fragen auf eine Programmiersprache bezogen hatte ich nicht. Die waren mehr allgemeiner Natur: -Kopf-/Fußgesteuerte Schleifen -Was sind Methoden? Wozu dienen Sie? -Unterschied Funktion/Methode -Was ist ein Framework? -Aufbau einer Klasse erklären Also egentlich alles recht oberflächlich und mit 1-2 Sätzen zu beantworten. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.