Lämmchen Geschrieben 28. Juni 2009 Teilen Geschrieben 28. Juni 2009 Hallo zusammen, ich habe noch ein kleines Problem Ich habe in meinem Fenster eine ComboBox. Nun möchte ich gern, das die ComboBox die Felder aus einer Tabelle anzeigt für die Auswahl Tabelle Gruppenfilter, diese enthält eine Spalte mit Name Gruppenfilter In eine andere ComboBox sollen auch Daten aus einer Tabelle, nur da ist der Unterschied dass ich zwei Spalten habe Tabelle Art - Art und Bezeichnung Die Spalte Bezeichnung soll angezeigt werden und die Spalte Art soll in den Datensatz (das Feld) eingetragen werden. Kann mir jemand dabei helfen wie ich das mit Visual Studio 08 hinbekomme ? Vielen Dank für Eure Hilfen Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
El Ninjo Geschrieben 30. Juni 2009 Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 Hi, ich nehme mal an das du C# benutzt, sollte aber auch mit VB.NET genau so funktionieren. 1. An die DataSource der ComboBox die Liste mit deinen DB-Inhalten hängen: deineComboBox.DataSource = deine Liste; ->Wenn die Spalte ein Stringfeld ist nimmst du z.B List<string>, List<int> für ints usw. (:mod:Hast du mehrere Spalten, bau dir eine passende Klasse.) 2. Mit dem Property DisplayMember gibts du an welche Spalte der Liste in der ComboBox angezeigt werden soll: deineComboBox.DisplayMember = "Spaltenname"; 3. Analog das ganze für die Spalte die ins Feld geschrieben werden soll: deineComboBox.ValueMember = "Spaltenname"; LG Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lämmchen Geschrieben 30. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 Danke Dir, das werde ich gleich einmal ausprobieren, hoffe ich bekomme es auch hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lämmchen Geschrieben 1. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Hi El Ninjo Irgendwie bekomme ich es nicht auf den Schirm Was muss ich denn nun als DataSource angeben ? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0815FIA Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Schau dir dieses Beispiel mal an: ComboBox Databinding Sample Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
El Ninjo Geschrieben 2. Juli 2009 Teilen Geschrieben 2. Juli 2009 Hi El Ninjo Irgendwie bekomme ich es nicht auf den Schirm Was muss ich denn nun als DataSource angeben ? Grüße Das sollte funktionieren, wenn du die passende Tabelle an die DataSource bindest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lämmchen Geschrieben 3. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2009 Vielen Dank an alle die mir geholfen haben. Habe es nun endlich geschaft Me.GruppenfilterTableAdapter.Fill(Me.GruppenfilterDataSet.Gruppenfilter) Me.MaschinenplanTableAdapter.Fill(Me.MaschinenplanDataSet.Maschinenplan) Me.WartungsplanTableAdapter.Fill(Me.WartungsplanDataSet.Wartungsplan) Me.ArtTableAdapter.Fill(Me.ArtDataSet.Art) 'ComboBox mit Datenfüllen GruppenfilterComboBox.DataSource = GruppenfilterDataSet.Tables("Gruppe") GruppenfilterComboBox.DisplayMember = "Gruppe" ArtComboBox.DataSource = ArtDataSet.Tables("Art") ArtComboBox.DisplayMember = "Bezeichnung" Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.