franky_ Geschrieben 28. Juni 2009 Teilen Geschrieben 28. Juni 2009 so hab nochmal ein problem entdeckt und weis nicht wie ichs lösen kann, googlen nach der fehlermeldung lieft kein einziges ergebnis, leider, evtl kann mir hier jemand helfen int list_contacts() { FILE *txt; txt = fopen("c:\\organizeu.txt", "r"); if(NULL == txt) { printf("\nDatei konnte nicht ge\x94ffnet werden!\n"); return EXIT_FAILURE; } system("PAUSE"); } die felder meldung ist: error C2022: '38143': Zu groß für ein Zeichen kann mir da jem. weiterhelfen? die datei existiert und is auch im code richtig geschrieben, hab kein plan an was es liegt. gruß franky_ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 28. Juni 2009 Teilen Geschrieben 28. Juni 2009 Wenn du ein Zeichen mit \x codierst, geht diese Sequenz grundsätzlich so weit, bis ein Zeichen folgt, das keine Hex-Ziffer sein kann. Die folgenden f werden also als Teil der Escapesequenz gewertet. Dabei ergibt sich also 0x94ff, dezimal 38143. Und das ist zu groß für ein Zeichen. Die beste Lösung wäre natürlich, einen Editor zu benutzen, der dieselbe Codierung wie deine Konsole benutzt, damit du solche Verrenkungen gar nicht erst machen musst. Alternativ könntest du die beiden 'f' ebenfalls codieren: printf("\nDatei konnte nicht ge\x94\x66\x66net werden!\n"); Nachtrag: Wie du siehst, hat das Problem absolut nichts mit fopen zu tun. Bitte mach in Zukunft kenntlich, in welcher Zeile der Compiler den Fehler meldet. Es ist nämlich nicht die mit fopen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
franky_ Geschrieben 28. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2009 ah, jetzt funktionierts hab nur nicht gedacht dass es an dem liegt weil ich in meiner main auch einmal ö so ersetzt hab, nur sind halt dahinter keine zwei ff's. und da halt fopen ja auch mit zeichen arbeitet dachte ich es wäre fopen. aber das nächste mal gibts die zeile dazu dankeschön Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.