Zum Inhalt springen

statische Routen für zwei Internetanschlüße

Wackeldackel

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich hab wiedermal ein kleines Problem, und zwar hab ich ein Netz mit zwei Internetzugängen.

Warum das ganze?

weil ich eine feste IP Adresse vom ISP brauche ADSL nicht verfügbar ist und Sky DSL keine festen IPs zulässt.

So, jetzt hab ich meine feste IP über SDSL, aber leider nur mit 256 kb - also zu wenig um das ganze Netz und alle Internetaktionen über diesen Zugang abzuwickeln. Also lass ich das vorhandene SkyDSL bestehen, um den Verkehr auf beide Zugänge aufzuteilen. Jetzt möchte ich, dass Mailverkehr und normaler Internetverkehr über Browser über SkyDSL läuft und alles andere über SDSL.

Wie kann ich das bewerkstelligen? Ich meine das statische Routen das Problem lösen könnten, aber wie richte ich die ein?

Ich hab zwei Server im Netz

Server A 192.168.1.1

Server B 192.168.1.2

Router SkyDSL 192.168.1.254

Router SDSL 192.168.1.253

Mail und Browser auch manche Updates sollen wie gesagt über SkyDSL laufen.

Wie machen?

und vielen Dank

da Wackeldackel

Du müsstest Port-abhängige Regeln zum Weiterleiten einbinden.

Das geht nicht zentral mit einer statischen IP-Route, denn die hängt ja nur an Netzadressen.

Am besten machst Du das mit einer Firewall/Router und gibst ihr am besten drei echte NICs.

Dort kannst Du dann hoffentlich regelbasiert auf das jeweilige Ausgangs-Interface NATen.

Ich hab vor mehreren Jahren für sowas ähnliches Kerio Winroute eingesetzt.

IP-Cop kann das vielleicht auch.

Was nicht funktionieren kann, ist diese Funktionalität in Deinen Clients einzurichten.

Wie ist das denn bisher aufgebaut, oder wie stellst du dir das vor?

Am einfachsten wäre es, mit einem Router oder einer Firewall zwischen PC und den beiden Anschlüssen, der dann anhand des protokolls den Verkehr regelt.

Nur, was verstehst du unter "normaler Internetverkehr"? Nur http/https, oder auch z.B. FTP oder Messenger, oder Filesharing, ...?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...