mezzomix Geschrieben 29. Juni 2009 Teilen Geschrieben 29. Juni 2009 Hallo, ich habe ein 24x-Port Cisco 2950 Catalyst. Ich möchte gerne, dass FastEthernet0/1 eine IP-Adresse hat, damit ich diesen per Hyperterminal über diesen Port verwalten kann. Das Konsolenkabel kann ich später nämlich nicht mehr einsetzen. Ich hatte eine Anleitung gefunden, aber dann konnte ich von diesem Interface die Geräte an den anderen Interfaces nicht mehr anpingen. Wie richte ich das also ein? Gruß mezzo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 29. Juni 2009 Teilen Geschrieben 29. Juni 2009 (bearbeitet) Beim Cisco 2950 kann man den einzelnen Interfaces keine IP-Adressen zuweisen. Dafür brauchst du einen Layer3-Switch oder einen Router. Was du meinst ist denke ich aber eher, dem Switch eine Management-IP-Adresse zu vergeben. Das macht man bei Cisco-Switchen indem mal dem vlan-Interface vlan1 eine IP-Adresse vergibt. das geht folgendermassen: enable conf terminal interface vlan 1 ip address 192.168.0.1 255.255.255.0 no shutdown end copy run start Du kannst dann vom Switch aus, solange kein Router existiert und der als Standardgateway eingerichtet ist, nur IP-Adressen aus dem Netz der als Management-IP vergebenen IP erreichen. Das vlan 1 ist das native (vlan ohne 802.3q Header versehene) vlan und ist standardmässig auf jedem Port konfiguriert. Bearbeitet 29. Juni 2009 von Crash2001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mezzomix Geschrieben 30. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 So geht es, danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.