krizzler Geschrieben 29. Juni 2009 Teilen Geschrieben 29. Juni 2009 Hallo, bin ich jetzt ganz verblödet? Ich hab einen SBS03 aufgesetzt, der später beim kunden mit 5 clients stehen soll. Installation ist fertig gelaufen. Jetzt hängt er an unserem Netz, das DHCP verwaltet ist. So, ich will Updates installieren, die ich von MSUpdate runterladen möchte. Allerdings foppt ein Fenster, das ich zuerst das Netz installieren muss blabla.. IP wurde ja von unserem DHCP vergeben. Und den Servereigenen DHCP hab ich logischerweise ausgeschalten und auf deaktiviert gesetzt, da ja zwei dhcps in einem netzwerk ziemliches chaos anrichten können. Jetzt sagt mir der Server nach dem neustart, das er eine statische IP braucht um konfiguriert werden zu können. Also, wieder von automatisch auf statisch geändert und die Adresse genommen, die mir vorhin zugeteilt wurde. Nennen wir sie mal 192.168.1.51. So hab ich es nun eingetragen. Jetz mault aber der Server, er braucht einen aktiven DHCP server um konfiguriert werden zu können? Hä? ich kann doch nicht einfach den Serverinternen DHCP auf unser internes DHCP verwaltetes netz loslassen oder? Ich weiss jetzt echt nicht, wie ich eine Verbindung zum netz herstellen soll!! HILFE! danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 30. Juni 2009 Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 (bearbeitet) Tja, dann bist Du nicht den vorgegeben MS-Weg gegangen. Ein SBS ist immer etwas Besonderes und will grundsaetzlich ueber dessen Installations-Assistenten installiert werden, der dann auf dem SBS den DC, Exchange, DNS-Sever, WINS und DHCP-Server sowie in der Premium Edition auch SQL und/oder ISA Server installiert. Beim SBS alle Konfigurationsarbeiten immer erst ueber die SBS-Assistenten durchfuehren und erst wenn es damit nicht geht, auf die Wege eines normalen Server 2003, Exchange 2003 (zusaetzlich in der Premium Edition auch noch SQL Server und ISA Server) wechseln. Ein SBS sollte beim Kunden vor Ort aufgesetzt werden, weil das nachtraegliche Aendern der IP und des Namens nur manchmal problemlos funktioniert und oft eine Neuinstallation des SBS nach sich zieht. Bearbeitet 30. Juni 2009 von hades Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Average Geschrieben 30. Juni 2009 Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 (bearbeitet) Ein SBS sollte beim Kunden vor Ort aufgesetzt werden, weil das nachtraegliche Aendern der IP und des Namens nur manchmal problemlos funktioniert und oft eine Neuinstallation des SBS nach sich zieht. Sorry wenn ich das mal zitiere - aber es ist oftmals zeitlich gar nicht möglich das System inkl. aller Funktionen beim Kunden aufzusetzen. Da man ja vor der Installation unter anderem die relevanten Netzwerkdaten kennt ist man nicht gezwungen beim Aufstellen auch nur irgendwas am SBS zu ändern. Von daher ist es am einfachsten den SBS in-house vorzubereiten und dann beim Kunden den Rest des Netzwerks an den SBS anzupassen. Ein SBS ist wie der Highlander - es kann nur einen geben. Wenn der Kunde einfach nur einen zusätzlichen Server im Netz haben möchte ist der SBS definitiv die falsche Wahl. Lange Rede kurzer Sinn - lass den SBS DHCP/DNS/AD machen und deaktiviere die Funktionen bei den Restgeräten. Bearbeitet 30. Juni 2009 von Mr.Average Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.