OnkelPaddy Geschrieben 30. Juni 2009 Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 Hallo zusammen, ich habe zwei Tabellen, die ich unter MSSQL 2005 miteinander verknüpfen möchte. Ich möchte als Ergebnis sehen: Alle Datensätze aus Tabelle A die nicht mit Tabelle B verknüpfbar sind, also in Tabelle B fehlen. Der "Left outer join" klang sehr vielversprechend, ist aber offensichtlich nur ein Synonym für den "Left join". Unter IBMs DB2 gibt es was schönes, das sich "exception join" nennt und genau das liefert. Gibt es etwas vergleichbares auch für MSSQL 2005? Wenn nicht, werde ich wohl doch zu Subselects greifen müssen. Schonmal vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
delen Geschrieben 30. Juni 2009 Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 warum nicht mit left join machen? wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sollte das die lösung bringen. select a.*, b.* from table a left join table b on a."verbindungsspalte" = b."verbindungsspalte" where b.pk is null alternativ select * from tabelle a except select * from tabelle b die tabellen müssen aber bei der alternative die selbe anzahl an spalten besitzen. mehr infos über die zwei tabellen (deren verknüpfung zueinander etc.) wäre hilfreich. grüße delen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OnkelPaddy Geschrieben 30. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 Hi, ich habe es auf die schnelle genau so gelöst, wie du es vorgeschlagen hast. Habe nur gedacht, das es in MSSQL mehr Join Varianten gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
delen Geschrieben 30. Juni 2009 Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 Intersect, Union, Except kann man auch als "Joins" auffassen. Allerdings bieten sie eben eine Schnittmenge, Gesamtmenge etc. zweier Abfragen. Grüße delen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.