MegaData Geschrieben 30. Juni 2009 Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 Hallo ! Ich bastel grad an meinen Folien für meine Präsentation morgen. Da ich nur 7 Folien habe, finde ich es unsinnig noch eine Art Inhaltsverzeichnis einzubauen. Oder ist das zwingend erforderlich ? An Hand meines Vortrages ist eigentlich eine deutliche Gliederung erkennbar, daher finde ich das nicht unbedingt als ein Muss. Die IHK vielleicht schon... ??? THX, Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
delen Geschrieben 30. Juni 2009 Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 Es schadet bestimmt nicht, aber ich persönlich würde vermutlich auch keine Gliederung in den Folien einbauen, wenn ich "nur" 7 Folien hätte. Eine andere Möglichkeit wäre, die wenigen Abschnitte deiner Präsentation auf ein Flipchart oder auf eine Tafel (falls vorhanden) zu notieren. Oder du erläuterst mündlich in deiner Einleitung welche Punkte auf die Prüfer zukommen. Dir sagen ob dein Prüfungsausschuss eine Inhaltsangabe für unentbehrlich hält, kann dir keiner. Wenn du auf nummer sicher gehen willst, wirst du nicht drumrum kommen. grüße delen PS: vielleicht hat ja einer der Prüfer hier im Forum einen Rat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flanders86 Geschrieben 30. Juni 2009 Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 Hey also ich würde aufjedenfall eine Agenda irgendwo aufzeichnen z.b. auf nem Flipchart oder auf ne Pinnwand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pascal87 Geschrieben 30. Juni 2009 Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 Hallo ! Ich bastel grad an meinen Folien für meine Präsentation morgen. Da ich nur 7 Folien habe... Kannst du denn über jede der Folien 2 Minuten sprechen, ohne Langeweile aufkommen zu lassen? Ich würde sonst mal lieber für mehr Inhalte sorgen und anschließend die Gliederung erstellen, wird wohl ne lange Nacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MegaData Geschrieben 30. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 Ähm... ich denke schon. Ich möchte schließlich keinen Diavortrag über meinen letzten Urlaub halten, sondern die Eckpunkte, welche ich erkläre, noch mal an die Wand werfen. Weniger ist mehr... Ich könnte auch 5 Minuten über jede Folie sprechen ohne Langeweile aufkommen zu lassen, keine Angst ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 30. Juni 2009 Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 (der gewünschte Prüferkommentar) Agenda: Ja. Ob auf den Folien oder einem Flipchart - egal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sassa80 Geschrieben 7. Juli 2009 Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 (der gewünschte Prüferkommentar) Agenda: Ja. Ob auf den Folien oder einem Flipchart - egal. Ist eine Agenda für eine 15 minütige Präsentation nicht etwas weit hergeholt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deadlift Geschrieben 7. Juli 2009 Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Ich hab am Anfang eine Inhaltsangabe gezeigt, und dann vor jedem Teilbereich nochmal den Inhalt dupliziert und farblich den jeweiligen Bereich hervorgehoben. Auf allen anderen Slides waren oben in einer Leiste die Oberpunkte zu sehen und der jeweils "aktive" Fett und unterstrichen. Hab mir so das 2te Medium und den OHP gespart, war auch gut weil im Raum war so schon wenig Platz. Meine "Fernbedienung" als Slidekontrolle hat se wohl genug beindruckt. =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 7. Juli 2009 Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Ist eine Agenda für eine 15 minütige Präsentation nicht etwas weit hergeholt? Nein - eine Strukturierung der Präsentation ist nicht weit hergeholt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sassa80 Geschrieben 7. Juli 2009 Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Nein - eine Strukturierung der Präsentation ist nicht weit hergeholt. Strukturierung oder einen Index ist selbstverständlich, klar. Aber unter einer Agenda verstehe ich z.B. eine Strukturierung des Tagesablaufs eines Workshops oder eine Gliederung einer ganzen Vortragsreihe, die etwas länger dauert. Mir geht es hier mehr um die Begrifflichkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 7. Juli 2009 Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Strukturierung oder einen Index ist selbstverständlich, klar. Aber unter einer Agenda verstehe ich z.B. eine Strukturierung des Tagesablaufs eines Workshops oder eine Gliederung einer ganzen Vortragsreihe, die etwas länger dauert. Mir geht es hier mehr um die Begrifflichkeit. Die Bezeichnung "Agenda" ist bei Präsentation absolut üblich. Ich hab zumindest noch keine gesehen bei der die verschiedenen Punkte als "Index" bezeichnet wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 7. Juli 2009 Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 @sassa80 Nenn es wie du willst, mir persönlich ist der sicher korrekte deutsche Begriff "Übersicht" am angenehmsten. Aber ein kleiner roter Faden für arme gestresste Prüfer ist notwendig :mod: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.