Zum Inhalt springen

Zugriff verweigert..???

Jitsu

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab mal eine Frage die für die meisten wahrscheinlich ein Klaks ist aber wie auch immer.

Ich will vom Client aus eine .txt Datei in einem Verzeichnis speichern welches auf dem Server liegt. Nur krieg das nicht hin. Darf dem Verzeichnis keinen Vollzugriff geben nur "Lesen". Hab ich gemacht. Aber jedes Mal wenn ich die Datei speichern will kommt die Meldung dass ich die Datei nicht speichern kann bzw. keinen Zugriff drauf hab...

Kann mir jemand mal helfen??? *frustiert*

Darf dem Verzeichnis keinen Vollzugriff geben nur "Lesen". Hab ich gemacht. Aber jedes Mal wenn ich die Datei speichern will kommt die Meldung dass ich die Datei nicht speichern kann bzw. keinen Zugriff drauf hab...

Nun ja, "Nur lesen" heißt halt dass man vom Netzwerk nicht schreibend darauf zugreifen kann, so dass das fehlschlagen muss...

Deine Beschreibung ist allerdings etwas wirr und unvollständig - inwiefern "darfst" Du dem Verzeichnis keinen Vollzugriff geben (vor allen Dingen gibt man nicht einem Verzeichnis Vollzugriff, sondern wenn dann einem Benutzer Vollzugriff über das Verzeichnis)? Bist Du kein Administrator und darfst das von administrativer Seite nicht? Oder gibt es nur die Möglichkeit, den Haken bei "Nur lesen" zu setzen und der Haken bei "Vollzugriff" ist nur ausgegraut?

Was ist das für ein Betriebssystem auf dem Server? Probleme bei NTFS-Berechtigungen oder bei den Netzwerkfreigabeberechtigungen? Domäne oder Arbeitsgruppe?

ok...

Server: win2k3

Client winxp

Ich darf nicht bedeutet, dass ich eine Aufgabenstellung bekommen habe und nur "lesen" als Berechtigung anklicken darf.

Ich hab den Client jetzt in die Domäne aufgenommen. Dann hab ich auf dem Server ein Verzeichnis namens "lesen" angelegt und eins das heißt "lesenundschreiben" So. Dann sollte ich analog zum Verzeichnisnamen die Berechtigungen geben. Hab ich auch gemacht. Jetzt aber soll ich vom Client aus in beiden Verzeichenissen eine Textdatei erstellen. Und jedes Mal wenn ich das versuche kommt die Meldung dass ich auf die Datei die ich im Verzeichnis speichern will nicht zugreifen kann......puh

Du musst du definieren, welcher Benutzer oder welche Benutzergruppe Zugriff auf den Ordner hat.

Zum Einen gibt es dafuer die Ordnerfreigabe. Sie bestimmt, wer vom Netzwerk aus was fuer einen Zugriff auf den freigegebenen Ordner bekommt.

Dann gibt es noch den reiter "Sicherheit". Hier legst du fest, was die Benutzer/ Benutzergruppen mit den Ordnerinhalten anfangen duerfen. Das betrifft auch die lokalen Nutzer!

Wenn du nur Lesen anklickst, wirst du auch nur lesen koennen.

Es gibt auch noch Benutzergruppen wie Besitzer, Jeder, Administratoren, Benutzer. Vielleicht hast du die Aufgabenstellung auch nicht so ganz verstanden oder wiedergegeben. Mit " nur lesen" kann es nicht funktionieren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...