floatfachinformatika Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Hallo. Ich mag dieses Forum sehr. Dies ist mein erster Post. Ich hoffe ich hab ihn richtig platziert. Ich habe eine SqlDatenbank und eine Tabell daraus in ein Access Formular integriert. Funktioniert auch alles soweit bestens. Nur werden Umlaute im Forlumar nicht richtig angezeigt.(ä=>ü) Also ein utf 8 Problem. Wie kann ich das ändern? Auch muss es möglich sein, dass der User im Formular Umlaute eingibt. Diese dürfen dann natürlich nicht einfach so in die Datenbank gelangen. Vielen Dank im Voraus. Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Versuche, dein Problem einzugrenzen: 1.) du gibtst in einem Formular Werte (Text) ein: Ist das Access? Wird das Formular mittels UTF8 betrieben. 2.) Du schreibst Werte in eine Datenbank: Ist diese auf UTF8 gestellt. 3.) Du liesst Werte aus der Datenbank aus: Sind diese noch korrekt? 4.) Du stellst die Werte mittels Formular dar. Ist dieses auf UTF.8 gestellt? Irgendwo geht die Information verloren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floatfachinformatika Geschrieben 1. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 Hallo. Danke für die schnelle Antwort Ich denke es liegt am 4. Punkt. Denn mit Sicherheit kann ich sagen, zu 2) ja. Datenbank ist auf utf8 eingestellt zu 3) ja. Im Formular sind alle Daten noch korrekt, nur Umlaute sind anders dargestellt das heißt => zu 1) und 4) nein. Scheinbar ist das Formular noch nicht auf utf8 umgestellt....wenn ich das jetzt richtig durchblickt habe. Kann mir jetzt geholfen werden:confused:? ich bin nicht so der Office Gott...hähä Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floatfachinformatika Geschrieben 3. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2009 Vielleicht kuzr zu meinem Stand bei dieser Sache. Beim ODBC Treiber 3.15 gibt es bei den "Connect Options" das "Initial Statement" Feld. SET names 'utf8' würde es hier bringen. MySQL :: Re: Access 2003 und UTF-8 Bei dem 5.1 Treiber gibt es das nicht. MySQL :: Re: ODBC 5.1 Initial statement Habe jetzt ins Mysql Forum gepostet, aber noch keine Antwort. MySQL :: Re: ODBC 5.1 Initial statement Vielleicht weiß hier jemand weiter? Mfg Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 3. Juli 2009 Teilen Geschrieben 3. Juli 2009 Direkt helfen kann ich nicht, aber vielleicht deine Fehlersuche unterstützen. Bastel doch mal bitte eine alternative Ausgabemöglichkeit (msgbox oder ähnliches) nach dem Auslesen der Werte aus der Datenbank. Dann siehst du, ob die Werte korrekt ausgelesen werden. Dannach das Gleiche, indem du vorher aber auf UTF8 (oder zur Probe auf ISO-irgendwas) konvertierst. Du musst genau lokalisieren, wo, an welcher Stelle die Werte falsch genommen werden. (Ich hatte kürzlich ähnliches Problem bei einem Wenformular und der Versendung als E-Mail - sprich Kontaktformular sowie Eintrag in mysql Datenbank - Es gibt IMo die vier von mir beschriebenen falschen Möglichkeiten) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.