Flanders86 Geschrieben 2. Juli 2009 Teilen Geschrieben 2. Juli 2009 Hi @ all zum Thema Fachgespräch vielleicht kann jemand aus Erfahrung sprechen muss man da auch den Code oder Funktionen erklären? Mein Projekt umfasst, Datenbanken, sql, php ... auf was sollte man sich da einstellen? gruß flanders Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChopChopMaster Geschrieben 2. Juli 2009 Teilen Geschrieben 2. Juli 2009 ... ne du wirst kein Code erklären müssen, es kann sein, dass sie dich so allgemeines Zeug zu SQL fragen aber prinzipiell hat die IHK ( zumindest in München ) so ne Art Themenkatalog aus denen Sie allgemeine Fragen stellen können (ca 80 %) und die anderen 20 % kommen aus deiner Doku. Es kann sein, dass sie dich sowas fragen wie "Was für Datenbankarten gibt es?" oder was für Alternativen zu SQL gibt es noch? oder so Zeug halt. Aber die Grundlagenfragen sind vom Themengebiet her wie die schriftliche. Software- und Arbeitsplatzergonomie Datenbanken Unternehmensformen etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flanders86 Geschrieben 2. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2009 also ich vermute schon dass fragen gestellt werden, wie ich z.b. die suche in der datenbank realisiert habe oder nicht? die müssen ja irgendwie rausfinden ob du dein projekt und die hintergründe dazu verstehst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChopChopMaster Geschrieben 2. Juli 2009 Teilen Geschrieben 2. Juli 2009 ja sowas vielleich tschon, aber du musst nicht direkt den code runterbeten oder erklären. Wenn sie z. B. fragen wie rufen sie Daten über SQL auf ? sagst du über ein Select-Statement fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flanders86 Geschrieben 2. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2009 jaja sowas ist klar, meine frage war nur ob die mein code sehen wollen und anhand davon erklärungen oder dergleichen verlangen ich weiß nicht wie das bei der ihk nbg z.b. ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 2. Juli 2009 Teilen Geschrieben 2. Juli 2009 Du solltest schon erklären können, warum du bestimmte Funktionen auf diese und nicht auf eine andere Art und Weise gelöst hast. Das kann u.U. auch schon tiefer in die Materie gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flanders86 Geschrieben 2. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2009 ja aber wenn ich mit sql arbeite, dann gibts nunmal ne bestimmte syntax da hab ich ja keine alternative Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
farmed Geschrieben 2. Juli 2009 Teilen Geschrieben 2. Juli 2009 Klar hast du die. Vgl Joins mit Subselect. Aber bei SQL läuft eh immer alles auf Performance hinaus (: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
XCT Geschrieben 3. Juli 2009 Teilen Geschrieben 3. Juli 2009 Ok, und wie siehts bei FISI´s aus? ... gibts da irgendwelche berühmte Themen? Also von Raid und Subnetting weiss ich schon =)... was kam bei euch sonst denn so dran die´s schon hinter sich haben? Danke schonmal... ich muss auch am Dienstag ran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sloenig Geschrieben 3. Juli 2009 Teilen Geschrieben 3. Juli 2009 Also ich musste in meinem Fachgespräch schon etwas Code erklären. Waren aber irgendwelche If-Anweisungen an der ich die Verbindung zum COM-Port hergestellt habe und die wollten wissen was genau da gemacht wird. Glücklicherweise hatte ich auf jede IF-Anweisung ne Fehlermeldung ausgegeben und so konnte ich die Frage recht einfach beantworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_nihat1988 Geschrieben 3. Juli 2009 Teilen Geschrieben 3. Juli 2009 hallösche hmmm, Datenbanken, sql, joaaa da hatt ich bissl was damit auch im Projekt zu tun ^^. Da kann ich ma erzählen wie es bei mir war: Ich hatte ein 5 Mann Prüfungsausschuss und die Fragen waren zum Glück auf einem "Beratungs / Informations" Niveau, also die haben echt so getan als ob das Kunden wären und haben gefragt - "Wie möchten sie das Tool an die Kunden verkaufen? Als Paket, oder solo? Wie sehen sie es vom Preis her? Ist es ein teures Tool? Oder doch ein günstiges? " - "In Ihrer Projektdoku stand, dass das Tool am Anfang wegen einer Fehlermeldung nicht reibungslos funktionierte, aber jetzt schon: Wie haben sie die Fehlermeldung und die damit verbundene Problematik beseitigt?" - "Das Tool sei zwar fertig, aber noch im Testmodus in ihrer Abteilung. Wann werden sie das Tool an den Kunden rausschicken können?" - " Ihre Firma ist eine GmbH, was wissen Sie über eine GmbH? Was ist eine GmbH?" :bimei - "In Ihrer Datenbank arbeiten sie mit Nummern, also mit Primärschlüsseln? Was sind Primärschlüsseln in Datenbanken?" - "Was sind Sekundärschlüsseln?" - "Warum muss man unbedingt nach Nummern vorgehen um einen Kunden aufzufinden und net nach dem Namen suchen? Warum kann man nicht nach dem Namen suchen?" (ja is doch logisch, wenn wir 5 mal einen Herr Müller haben brauchen wir spätestens dann die Kundennummer um DEN Herrn Müller aufzufinden den man doch genau SUCHT, net die anderen 4 ^^) - "Was sind relationale Datenbanken? Wofür stehen Relationen?" - "Was sind Kardinalitäten in einer Datenbank?" - "Was wissen Sie über Datenschutz?" Fazit: Ich hatte zum Glück nichts mit programmier technischen Fragen zu kämpfen, überhaupt nicht ^^, nur die eine Frage wie ich die Fehlermeldung beseitigt habe, aber die ging auch schnell zu erklären. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChopChopMaster Geschrieben 3. Juli 2009 Teilen Geschrieben 3. Juli 2009 also ich bin der meinung, dass wenn keine Code-Auszüge in der Präsi vorkommen, auf die sie einen zurück blättern lassen während dem fachgespräch, dass du keine Code-Snippets erklären musst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 3. Juli 2009 Teilen Geschrieben 3. Juli 2009 ... ne du wirst kein Code erklären müssen, es kann sein, dass sie dich so allgemeines Zeug zu SQL fragen aber prinzipiell hat die IHK ( zumindest in München ) so ne Art Themenkatalog aus denen Sie allgemeine Fragen stellen können (ca 80 %) und die anderen 20 % kommen aus deiner Doku. Es kann sein, dass sie dich sowas fragen wie "Was für Datenbankarten gibt es?" oder was für Alternativen zu SQL gibt es noch? oder so Zeug halt. Aber die Grundlagenfragen sind vom Themengebiet her wie die schriftliche. Software- und Arbeitsplatzergonomie Datenbanken Unternehmensformen etc. Woher kommt - gerade für die IHK in M - dein Wissen? Aus deiner eigenen Prüfung? Wir sind derzeit 500 Prüfer - und ich frage auch mal Code-Details, wenn ich was wissen will - und einen Themenkatalog kenne ich nicht (bin seit 1993 dabei). Bitte keine Aussagen ohne jegliche Basis. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.