Bastard99 Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Hallo, hier geht es mal wieder um das Thema MediaWiki. Und zwar habe ich von meinem Chef die Aufgabe bekommen ein MediaWiki für unsere Firma aufzusetzen. Normal sollten das 2 andere Admins machen die aber nun leider beide krank sind und bis Ende der Woche nicht mehr kommen können. Problem ist nur dass das bis Ende der Woche fertig sein MUSS! Ich wurde da natürlich ins kalte Wasser geworfen da ich sowas noch nie gemacht hab auch auch von PHP oder MySQL nicht irgendwo das Wissen habe das nötig ist. Trotzdem bin ich bisher schon ganz weit gekommen. Nun zu meinem Problem. Das MediaWiki läuft bei uns soweit. Nur fehlen mir nun 2 Punkte bei denen ich bisher nicht weiterkomme. 1.) Wie kann ich das MediaWiki strukturieren? Es wurde mir gesagt dass ich es so machen sollte dass ich einzelne Ordner oder sowas anlegen soll wo die jeweiligen Abteilungen dann ihre Schreibrechte bekommen. So sollen nur die Mitarbeiter die in Abteilung A sind auch Beiträge für Abteilung A verfassen können. Mitarbeiter in Abteilung B natürlich dann nur für Abteilung B. Die Berechtigung wird über das ADS vergeben da sich die User auch per LDAP Abfrage anmelden. 2.) Wie bekomme ich es hin dass ich in der Side:Bar einen den Punkt „Neuen Beitrag erstellen“ einfügen kann und dass wenn man auf diesen Punkt klickt man dann auch eine neue Seite erstellen kann? Kann mir evtl. jemand sagen wie man sowas machen kann? Wir haben im Endeffekt hier 5 Abteilungen wo es am Ende eben so sein soll dass wenn man auf der MediaWiki Starseite ist man die Struktur sieht und man schön anklicken kann ob man nun in Abteilung A, B oder C will und wenn man dann dort einen neuen Beitrag erstellen einem direkt gesagt wird ob man Rechte hat um auf diesem Bereich zu schreiben oder eben nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich sonst wirklich ein Problem habe. Ihr seid irgendwo meine letzt Hoffnung dass das noch was wird. Danke an alle die sich das bis hier her schon mal durchgelesen haben und ich bin wirklich für alles dankbar was mir irgendwie weiterhilft. MfG, Eric! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Hallo! zu 1: Kein MediaWiki von Hause aus nicht. Dafür muss man für jede Abteilung einen eigenen Namespace anlegen und mit dieser Extension kann man die Schreibberechtigung pro Namespace einstellen. zu 2: Die Naviationsleiste kann man unter http://..../index.php/MediaWiki:Sidebar bearbeiten. Um neue Seiten anzulegen gibt es Extension:CreateArticle - MediaWiki. Und mit der Extension Extension:UserFunctions - MediaWiki kann man überprüfen ob man angemeldet ist und dann entsprechende Aktionen ausführen/ anzeigen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastard99 Geschrieben 15. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Hi danke erst mal für die Hilfe. Hab beide Probleme mittlerweile gelöst bekommen ! Hab aber schon eine neue Frage: Wie kann ich im MediaWiki Unterkategorien anlegen? Wenn ich einen neuen Beitrag erstelle und oben eben z.B. [[Kategorie:Sport]] schreibe legt er ja die Kategorie Sport an. Wie kann ich dann Allerdings in der Kategorie Sport eine neue Unterkategorie wie z.B. Fußball anlegen? Ich hab nämlich vor einen Kategorienbaum einzubinden aber da bekomme ich es bisher nur hin eine Kategorie zu machen. Wenn ich jetzt z.B. aber will dass wenn ich den KAtegoriebaum aufklappe noch mal Kategorien kommen, wie geht das? Im Moment werden mir da nur die Seiten agezeigt aber wie kann ich die Seiten z.B. auch zu Kategorien bzw. zu Unterkategorien von Sport machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amenos Geschrieben 16. Juli 2009 Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 ich glaube, du brauchst einfach die neue kategorie-seite zu deiner kategorie:sport hinzuzufügen also [[Kategorie:Sport]] [[Kategorie:NeuerName]] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastard99 Geschrieben 16. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 Hi, habe das Problem gelöst. Wenn man einen Beitrag anlegt der z.B. über Fußball handelt dann gibt man oben [[Kategorie:Fußball]] ein und legt damit die Kategorie an. Will man jetzt z.B. die Unterkategorie „Bundesliga“ in der Kategorie „Fußball“ anlegen so muss man jetzt einen Beitrag erstellen und oben die [[Kategorie:Bundesliga]] angeben dass auch die Kategorie Bundesliga angelegt wurde. Anschließend geht man auf den Menüpunkt „Spezialseiten“ und auf „Kategorien“. Nun sieht man alle Kategorien die man angelegt hat. Will man jetzt die Kategorie „Bundesliga“ zu einer Unterkategorie von „Fußball“ machen so muss man die Kategorie „Bundesliga“ anklicken und in der Beschreibung einfach [[Kategorie:Fußball]] eingeben. Danach wird die Kategorie „Bundesliga“ als Unterkategorie von „Fußball“ angezeigt wenn man z.B. einen Kategorienbaum hat. Wie dem auch sei hab ich, natürlich, noch eine Frage: Wie kann ich in der Sidebar die Werkzeugliste bearbeiten? Ich bekomme es im Moment leider nur hin oben bei der Navigation einzelne Punkte zu löschen oder zu ergänzen. Allerdings geht das nur bei der Navigation. Die Punkte Suchen oder Werkzeugleiste kann ich so nicht bearbeiten. Auch kann ich die Links z.B. von der Hilfe in der Navigation nicht ändern. Kann mir evtl. jemand sagen wie das funktioniert? Dass ich sowohl die Links als auch die Beiträge in allen Bereichen der SideBar verändern kann und nicht nur in der Navigation? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 16. Juli 2009 Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 Für die Werkzeugleiste: Manual:Interface/Sidebar - MediaWiki Kapitel "Add or remove sections (JavaScript)" Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastard99 Geschrieben 16. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 Danke für die schnelle Hilfe. Haben es jetzt so gelöst dass wir die neuen Punkte einfach in der navigation einbauen. Ist um ein vielfaches einfacher und kostet auch nicht so viel Zeit. Und noch eine Frage: Ich habe nun einen Kategorienbaum in die Startseite eingebaut. Allerdings zeigt es mir nicht nur die erste Ebene sondern auch die zweite Ebene an. Auf diversen Seiten, u.a. auf Hilfe:CategoryTree ? ZUM-Wiki Wird gesagt dass man den Befehl onlyroot="on" eingeben soll damit man nur die erste Ebene angezeigt bekommt. Allerdings habe ich das gemacht und er zeigt es immer noch mit der 2 Ebene an. Mein Befehl lautet so: <categorytree onlyroot="on" mode="pages">Software</Categorytree> Es tut sich aber nichts. Selbst wenn ich den Befehl von der Seite <categorytree onlyroot="on" mode=pages style="float:right; clear:right; margin-left:1ex; border:1px solid gray; padding:0.7ex; background-color:white;">Hilfe</categorytree> Nehme und eben die angegeben Kategorie ändere dann zeigt es mir wieder beide Ebenen an obwohl auf der Beispielseite ja auch nur die erste Ebene angezeigt wird. Auf dieser Seite Extension:CategoryTree - MediaWiki ist auch noch von depth die Rede. Habe auch einen Kategorienbaum mit folgendem befehl einfefügt: <categorytree depth="0" mode="pages">Software</Categorytree> Das Ergebnis ist das Selbe. Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen dass selbst wenn ich mode="pages" auf "Categories" oder "all" ändere es immer noch gleich aussieht. Es kommt mir fast so vor als gäbe es irgendwo eine Einstellung die sich über die individuellen Einstellungen auf der jeweiligen Seite mit dem Kategorienbaum hinwegsetzt so dass alles Kategorienbäume die erstellt werden von einer Art Default-Einstellung übertrumpft werden. Hab mir eben die Extensions geladen und sie eingefügt so dass in der LocalSettings.php nun auch nur folgendes steht: $wgUseAjax = true; require_once("extensions/CategoryTree/CategoryTree.php"); Weis einer wie ich es einstellen kann dass ich nur noch die erste Ebene angezigt bekomme? Danke, Eric! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastard99 Geschrieben 24. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Hat hier jemand evtl. Erfahrungen mit der Extension "FlaggedRevs" gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amenos Geschrieben 25. Juli 2009 Teilen Geschrieben 25. Juli 2009 habs in meinen implementierungen im einsatz. kommt nur drauf an auf was du hinaus willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastard99 Geschrieben 27. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Also es geht um folgendes: Ich habe FlaggedRevs nun bei meinem MediaWiki installiert und es funktioniert auch. Allerdings ist es wie beim echten Wikipedia: Wenn Beiträge als gesichtet bzw. geprüft eingestuft werden dann steht nicht mehr dran dass keine Version gesichtet wurde sondern es wird gar nichts mehr angezeigt. So steht es ja auch in der Beschreibung von wegen dass wenn man auf einer Seite kein Symbol sieht dann schaut man auf eine gesichtete Seite. Jetzt gibt es allerdings in dem Ordner Images von FlaggedRevs eben Icons wie z.B. ein Haken oder so. Und ich habe im Internet auf ein paar Bilder auch gesehen dass bei gesichtete/geprüften Seiten nicht einfach nichts, sondern eines von diesen Icons angezeigt wird. Meine Frage ist nun: Wie kann ich es ändern dass ich bei gesichteten/geprüften Seiten nicht einfach nichts sondern so ein Icon angezeigt bekomme? Dann habe ich noch eine 2 Frage zum Upload: Wie kann ich die maximale Upload Größe von 2 MB nach oben korrigieren? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastard99 Geschrieben 27. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Das Problem mit der Uploadbegrenzun ist gelöst. Das Problem mit den Icons von FlaggedRevs besteht weiterhin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amenos Geschrieben 27. Juli 2009 Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 wenn ich mich recht erinnere geht das in der entsprechenden *.php. wenn nicht, kann ich nächste woche mal bei mir im betrieb schauen, welche einstellung ich genommen habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stehfan Geschrieben 30. Juli 2009 Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 Hi, da ich mich auch grade am aufsetzen eines MediaWiki "erfreue", das ein FAQ-System ablösen soll, möchte ich mich hier mal kurze einklinken: Ich benötige einige Funktionen, die ich im Extension Dschungel bisher nicht gefunden habe, vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen: Neue Beiträge und Änderungen sollen erst nach einer Überprüfung und Freischaltung angezeigt werden. FlaggedRevs funktionert dafür scheinbar nur so halb. Vor Gästen bleiben Änderungen zwar versteckt, angemeldete Benutzer sehen jedoch immer die neueste Version und diese Version kann sonst auch ausgewählt werden. Auf der Seite soll nicht auftauchen, dass der Inhalt geprüft ist, die Seite soll einfach nur sichtbar oder unsichtbar sein (wenn sie nicht geprüft ist) Kann ich neue Beiträge ausblenden, bis Sie von einem Admin geprüft und freigeschaltet wurden? Geht dies mit FlaggedRevs? Dann bin ich noch auf der Suche nach einer möglichkeit, den Artikeln Tags für die Suche mitzugeben. Gibt es hier eine funktionierende Extension? Für die Suche nutze ich Sphinx Search, aber neber der Volltextsuche möchten wir auch Begriffe nutzen, die nicht im Beitrag vorkommen. Gibt es eine Extension für ein Bewertungssystem? Also etwas in der Richtung "Wie hilfreich fanden Sie diesen Beitrag?" Kann man die Anmeldung so modifizieren, dass immer ein echter Name angegeben werden muss und das ein Nutzer von einem Admin freigeschaltet wird, bevor er Beiträge schreiben kann? Da im Wiki schon eine ganze Menge Beiträge vorhanden sind, kann ich leider nicht einfach so das Systen wechseln, ich muss es irgendwie entsprechend anpassen. Bin für jede Anregung dankbar Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.