Zum Inhalt springen

BIOS-Einstellungen werden nicht gespeichert.

bumi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich hätte da mal eine Frage.

Ich wollte im BIOS ein bisschen die CPU takten.

Aber die Änderungen werden nicht gespeichert.

Ich habe einen neuen CPU Lüfter gekauft. ASUS Triton 88. Hab irgendwo gelesen, dass das Board zu wenig Saft bekommt.

Hier Infos zu meiner Kiste:

BIOS Eigenschaften:

Anbieter Phoenix Technologies, LTD

Version 6.00 PG

CPU Core 2 Duo E6750

Mainboard: Foxconn G31MX Series.

danke für eure Hilfe

Guten Abend

Also..

ich habe vor einiger Zeit meine CPU ein bisschen (0.2 GHZ) übertaktet.

Jetzt habe ich eben den ASUS Triton 88 Kühler montiert.

Jetzt wollte ich die CPU noch ein bisschen höher takten. Aber ich kann wie gesagt die Einstellungen nicht ändern.

Der Computer ist jetzt etwa 2.5 Jahre alt. Kann es dann schon sein, dass die Batterie Leer ist?

Gruss

Bumi

Eventuell hat das Board einen automatischen Schutz, der bei einem nicht erfolgreichen Start nach einer Übertaktung wieder den Standardtakt anlegt, was bei dir geschehen ist.

Da wir nicht wissen, welches Board Du hast, können wir dir aber auch nicht sagen, ob dieses der Fall ist.

Also: bitte die komplette Hardware (inklusive Netzteil etc.) auflisten, dann können wir eine Eingrenzung machen, aber so nicht...

Der Computer ist jetzt etwa 2.5 Jahre alt. Kann es dann schon sein, dass die Batterie Leer ist?

Warum sollte das nicht sein können :D

Hab vor 2 Wochen in einer Schule die von uns betreut wird eine Tüte mit knapp 100 Batterien gesehen die alle neue waren :D und alle leer durch gegenseitige Entladung.

Kannst ja mal testen ob generell keine Änderungen übernommen werden

oder nur die das Takten betreffen. Einfach mal Bootreihenfolge ändern.

Werden alle nicht übernommen = Batterie

Wird nur die Taktung nicht übernommen = mal das manual vom Board rauskramen und vom CPU. Es gibt da wohl teilweise sperren um einen Hardwareschaden zu vermeiden.

Werden alle nicht übernommen = Batterie

Boot-Reihenfolge z.B. kann ich ändern. Auch andere einstellungen. Ausser eben diese Taktung..

Sorry, dass ich nicht die ganze HW-Infos geschrieben habe:

CPU: Intel Core2Duo E 6750, 2666 MHz

Motherboard Name: Foxconn G31MX Series.

Arbeitsspeicher: 2048 MB

Netzteil: Aurora 600W

omg..ich komm' bei meinem PC nicht mehr draus.

Das Motherboard hat beim übertakten eine spezielle Funktion. Es gibt 3 sogenannte Step's. Step 1 erhöht den FSB von 333MHZ auf 400 und erhöht die Spannung noch ein bisschen.

Diese Step 1 Einstellung bleibt gespeicher, Step 2 und Step 3 nicht.

Will ich jetzt den PC mit dem Step 1 booten, bleibt der Bildschirm nach dem Windows XP ladefenster schwarz.

Dann geht am PC weder den Resetknopf, noch den Powerknopf. Einzige Möglichkeit ist Strom weg.

Ich weiss nicht mehr weiter..

Ich wuerde das Uebertakten mit diesem Billigramsch von Mainboard besser lassen. Sowieso schon belustigend, das du ne relativ fette CPU drauf sitzen hast. (65W) Das Mainboard hat nur drei Phasen.

Jetzt mal ernsthaft:

Kauf dir ein ordentliches Mainboard, wenn du eine CPU drauf setzen willst, welche du uebertakten moechtest. Du kannst froh sein, das dir diese Kruecke nicht schon abgebrannt ist. Wenn du uebertaktest, zieht die CPU auch deutlich mehr Strom. (Die wird dann wohl in den Bereich 90 -120Watt schiessen) Ergo werden die Spawas noch mehr belastet.

Privat wuerde ich sowas nicht mal mit der Kneifzange anfassen.

Also: Hol dir ein neues Board. Dann kannst du auch uebertakten.

Hier ein gutes Board. Das macht auch Uebertakten mit High-End CPUs mit, ohne gleich abzuknicken.

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - Asus P5E Deluxe

Es geht auch etwas guenstiger.

Vielleicht hilft es ja bei dem jetzigen Mainboard, wenn du mal die Northbridge-Spannung anhebst. 1,35V - 1,45V. Wenn du das nicht einstellen kannst, vergiss es mit dem 400MHz FSB.

Schlag mich, aber das ist doch noch teurer als das P5E-Deluxe?

Ist auf jeden Fall eine gute Wahl.

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - Asus P5Q-E

Hat aber einen leistungsschwaechere Chipset. (Weniger PCIe Lanes) Das macht was aus, wenn du viele Erweiterungskarten einsetzt, oder Crossfire mit ATI-Karten bastelst. Wenn du nur eine PCIe Grafikkarte hast, orientiere dich genau nach dem Mainboard, welcher PCIe 2.0 Steckplatz voll beschaltet ist.

Ansonsten ist es, wiegesagt Ok.

Eine Garantie auf funktionierendes Uebertakten gibts aber auch mit neuem Mainboard nicht. Es kann auch an der CPU selber liegen. Aber um das auszuloten, braucht es erstmal vernuenftige Grundlagen.

Arbeitsspeicher musst du wahrscheinlich auch wechseln. DDR2 800 mit 4-4-4-12 ist das mindeste, was da rein sollte. Besser ist, bei 400MHz FSB auf 1066er 5-5-5-15 zu setzen. Orientiere dich beim RAM an der QVL von Asus, sonst gibts ganz gerne Aerger.

http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-1066/Kingston_HyperX/DIMM_4_GB_DDR2-1066_Kit/312800/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066

Der hier sollte absolut rund laufen. Fuer DDR2 1066 muss die Spannung des RAM angehoben werden. Vielleicht nicht in der QVL, aber bei meinem Board (P5E WS Pro) der Erste, der ohne zu Mucken arbeitet.

Der hier steht mit Sicherheit in der QVL drin:

http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-1066/Kingston_HyperX/DIMM_2_GB_DDR2-1066_Kit/308018/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066

Vorher pruefen!

Ansonsten, wenn du kein Kingston willst: Adata.

Von allen anderen Riegeln rate ich dir ab. Das gibt nur Aerger. Ich habe OCZ und Crucial durch, die werden dir entgegengespuckt.

Bearbeitet von FfFCMAD

omg..ich komm' bei meinem PC nicht mehr draus.

Das Motherboard hat beim übertakten eine spezielle Funktion. Es gibt 3 sogenannte Step's. Step 1 erhöht den FSB von 333MHZ auf 400 und erhöht die Spannung noch ein bisschen.

Diese Step 1 Einstellung bleibt gespeicher, Step 2 und Step 3 nicht.

Will ich jetzt den PC mit dem Step 1 booten, bleibt der Bildschirm nach dem Windows XP ladefenster schwarz.

Dann geht am PC weder den Resetknopf, noch den Powerknopf. Einzige Möglichkeit ist Strom weg.

Ich weiss nicht mehr weiter..

Nun ja, wenn Du dir das mal ausrechnest, könntest Du vielleicht darauf kommen, wieso das so ist: wenn der FSB von 333 auf 400 MHz umgestellt wird, wird die CPU mal eben anstatt mit 2,67 GHz mit 3,2 GHz getaktet (der E6750 hat einen Multiplikator von 8), das mag deine CPU wahrscheinlich nicht oder die Kühlung ist nicht gut genug...

340MHz macht man schonmal garnicht. PCI/ PCIe Takt wird dadurch nicht mehr 33/100MHz entsprechen > das kann fatal sein. Datenverlust waere eine der ueblichen Folgen. (Festplattencontroller)

Mit dem neuen Mainboard und einen guten Kuehler vorrausgesetzt, sind 3,2GHz durchaus denkbar. Aber mehr wuerde ich dieser CPU auch nicht zumuten.

Aber mit 400MHz FSB und heruntergesetzten Multiplikator tut sich auch schon Einiges. Meist funktioniert dann sogar noch Speedstep. Bei mir hat es jedenfalls noch funktioniert. Hat aber sehr empfindlich auf CPU-Belastung reagiert.

Ich komme von der Schweiz. Dort ist das Motherboard rund 50 SFr. günstiger.

Jop, aber denke jetzt bitte nicht, das 100€ Motherboards an sich hochwertig sind. Normalerweise kosten diese Boards das doppelte/ fast sogar dreifache. Das diese Boards inzwischen guenstig sind (Auch bei 120 - 160€) liegt nur daran, das diese Generation an CPUs, die von den Boards geschluckt wird, veraltet ist. Falls du also irgendwann vorhast, die eine aktuelle CPU zuzulegen -aktuell waere es der CoreI7-, solltest du dir etwas mehr Geld zusammensparen. Gute Boards gibts erst ab > 180 Euro aufwaerts. Alles darunter geht mit Kompromissen einher. Und selbst bei den teureren Boards sollte man genau hinschauen, was die Faehigkeiten des Chipset angeht. Ab dem Punkt geht es aber eher darum, das das Board die Ansprueche erfuellen kann, die man daran stellt. Wenns unbedingt billig sein muss, sollte man von Uebertakten usw. absehen. Dann erfuellen auch Billigboards ihren Zweck. Zwar meist mit Einschraenkungen in der Geschwindigkeit und Erweiterbarkeit, aber wer sich sowas kauft, der hat daran auch meist kein Interesse.

Mit dem neuen Mainboard und einen guten Kuehler vorrausgesetzt, sind 3,2GHz durchaus denkbar.

Ich glaube, der CPU-Lüfter ASUS Triton 88 kühlt gut.

Würdest du jetzt besser das P5E Deluxe-Board nehmen, oder das P5Q-E ?

Ich bin bereit, auch etwas mehr zu investieren.

Und die RAMs werde ich von deinem Vorschlag nehmen, danke vielmal für die Tipps.

Sollte gehen.

ASUSTeK Computer Inc.

Da ist die QVL. Und diese von dir geposteten Module sind dabei.

KHX8500D2K2/4G

Von der Geschwindigkeit her sind sie bei Standardeinstellungen identisch. Denke daran, das du diese Module manuell auf 1066iger Speed und 2.2V Spannung setzen musst!

Bearbeitet von FfFCMAD

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...