Abi07 Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Hallo erstmal Wahrscheinlich werden sich die meisten von euch, bei dieser Frage an den Kopf schlagen :upps ..... aber ich bin doch etwas verwirrt. Ich experimentiere gerade etwas mit Server 2003 herum. Folgendes: Mein Mitgliedsserver (Windows 2003 Domäne) ist nicht dazu in der Lage, im Internet zu surfen. Wie gesagt, wahrscheinlich bin ich einfach nur zu "blöd". Die Aufnahme in die Domäne bereitete keine Schwierigkeiten, nur ins Internet komme ich nicht. Ich habe folgende Konfiguration an meinem Mitgliedsserver: IP-Adresse: 192.168.4.44 Subnetzmask: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.4.1 DNS-Server: 168.16.x.x (habe die DNS-Adresse unserer Firma genommen) Warum funktioniert das nicht ? Muss der DNS-Server sich etwa auch im gleichen Subnetz befinden? Danke für eure Hilfe ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Wenn Memberserver, dann stellt sich die Frage: warum separates Subnet? Wenn separates Subnet, dann stellt sich die Frage: wer ist das Gateway? Wohin und woher routet das Gateway? Was sagt ein tracert auf fachinformatiker.de aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Hallo, der DNS Server muss nicht im gleichen Subnetz stehen. Gibt es in eurer Firma eine direkt Verbindung ins Internet oder muss ein Proxy genutzt werden? Was bedeutet "komme nicht ins Internet"? Womit hast Du es probiert? Klappt ein Ping auf DNS und IP? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Abi07 Geschrieben 6. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 @Chief Wiggum Bin jetzt (im Moment) natürlich nicht auf der Firma, so das ich zum Befehl "tracert" nichts sagen kann. Gateway und Subnet waren vorgegeben. @robotto7831a Wir benutzen einen Proxy. Ich habe einfach versucht, über den Internet Explorer eine Seite anzusurfen - nämlich "Google". Der IP-Ping hat funktioniert, Ping auf den DNS-Server habe ich noch nicht probiert. Sorry, wenn ich mich so dämlich anstelle - aber ich mache das zum ersten Mal. :old Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Also wenn ich mal so einen Blick auf die IP-Adresse deines mutmaßlichen DNS werfe wundert mich das überhaupt nicht, das das nicht geht. Diese IP-Range gehört nämlich einem College in den USA. Trag dir mal die Server von OpenDNS | Providing A Safer And Faster Internet ein und probier's nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muetze74 Geschrieben 7. Juli 2009 Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Moin moin! Ping auf google.de geht, http nicht. --> deutet auf ein Problem mit der Namensauflösung oder aber Restriktionen über den Proxy hin. Was zeigt der Browser an? Was ergibt nslookup, was tracert? Und jepp, die IP des angegebenen DNS-Servers macht auch mich stutzig... Setzt Ihr intern keinen eigenen DNS ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.