Zum Inhalt springen

Bitte um Bewertung vom Ausbildungszeugnis

Gast ***F.E.A.R.***Fawkes

Empfohlene Beiträge

So, auch ich habe mein Ausbildungszeinis in der Tasche. Bitte um eine kurze Bewertung. Danke! Ach ja, es soll laut Betrieb eine glatte 1 darstellen. Stimmt das so oder gibt es Formulierungen, die einen anderen Eindruck hinterlassen?

Herr Max Mustermann, geboren am blablabla...

Während seiner Ausbildungszeit hat Herr Mustermann alle für die Ausbildung relevanten Abteilungen von ****** GmbH durchlaufen und die Möglichkeit sich umfassend einzuarbeiten mit großem Interesse wahrgenommen.

Herr Mustermann erlernte innerhalb seiner Ausbildungszeit insbesondere folgende Arbeitsabläufe:

- ...

- ...

.

.

.

Herr Mustermann verfügt über ein äußerst profundes Fachwissen, welches er stets effektiv und erfolgreich in der Praxis einsetzte, daher konnte er nach kurzer Einarbeitung in der Abteilung selbständige Aufgaben übernehmen.

Er besuchte regelmäßig und sehr erfolgreich Schulungen und Weiterbildungsveranstaltungen, um seine Stärken weiter auszubauen und seine bereits hervorragenden Fachkenntnisse zu erweitern.

Seine äußerst schnelle Auffassungsgabe ermöglichte es Herrn Mustermann auch schwierigste Situationen sofort zu überblicken und dabei stets das Wesentliche zu erkennen. Hervorzuheben ist seine gut entwickelte Fähigkeit, konzeptionell nd übergreifend zu arbeiten, sowie seine präzise Urteilsfähigkeit.

Herr Mustermann ist ein hervorragend engagierter Mitarbeiter, der seine Aufgaben jederzeit mit voller Einsatzbereitschaft erfolgreich erfüllte. Auch unter starker Belastung behielt er die Übersicht, handelte überlegt und bewältigte alle AUfgaben in guter Weise.

Stets arbeitete Herr Mustermann sehr umsichtig, gewissenhaft und genau. Vertrauenswürdigkeit und absolute Zuverlässigkeit zeichneten seinen Arbeitsstil jederzeit aus.

Selbst für schwierigste Problemstellungen fand und realisierte er sehr effektive Lösungen und kam immer zu ausgezeichneten Arbeitsergebnissen. Er hat die ihm übertragenen Aufgaben stehts zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt.

Mit allen Ansprechpartnern kam Herr Mustermann sehr gut zurecht und begegnete ihnen immer mit seiner freundlichen, kooperativen und zuvorkommenden Art. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Externen war jederzeit vorbildlich.

Gerne hätten wir Herrn Mustermann nach seiner Ausbildungszeit in ein Anstellungsverhältnis übernommen, er hat sich jedoch zu einem Studium entschlossen. Aus diesem Grund verlässt Herr Mustermann unser Unternehmen mit dem heutigen Tage auf eigenen Wunsch.

Es ist uns ein besonderes Anliegen, Herrn Mustermann für seine Mitarbeit unseren besonderen Dank auszusprechen. Für seine berufliche und persönliche Zukunft wünschen wir ihm den verdienten Erfolg und persönlich alles Gute.

Ort, Datum

Unterschriften

Das Zeugnis ist wirklich gut.

Für eine glatte 1 fehlen vielleicht ein paar "sehr":

- Hervorzuheben ist seine gut entwickelte Fähigkeit, konzeptionell und übergreifend zu arbeiten, sowie seine "sehr" präzise Urteilsfähigkeit.

- handelte überlegt und bewältigte alle Aufgaben in "sehr" guter Weise.

Man muss es aber auch nicht übertreiben. Das Zeugnis ist sehr gut und kann sich sehen lassen. Mir ist nichts negatives aufgefallen.

Lieben Gruß aus Köln

Er besuchte regelmäßig und sehr erfolgreich Schulungen und Weiterbildungsveranstaltungen, um seine Stärken weiter auszubauen und seine bereits hervorragenden Fachkenntnisse zu erweitern.

DIeser satz hinterläßt bei mir ein ungutes gefühl. Entweder du hast keine schwächen oder aber du arbeitest nicht an dene um sie abzubauen/auszumerzen.

@millepondo: Ok, aber auch mit einer 1- oder so kann ich leben. Ich glaub wenn es insgesamt einen sehr guten Eindruck hinterlässt werd ich meinen Betrieb damit nicht nochmal nerven. ;)

@Darkeldar: Hm, stimmt, könnte man so sehen. Aber käme es nicht auch seltsam rüber, wenn da stehen würde "... um seine Schwächen auszumerzen." ? Hätte irgendwie einen noch stärkeren Beigeschmack, wie ich finde. Irgendwelche Vorschläge, wie man das ändern könnte? Vielleicht lohnt es sich dann doch noch, mit den "sehr" zusammen das zu beanstanden?

Nein hat es nicht. Es zeigt, das du dir deiner schwächen bewußt bist und an diesen arbeitest. Bedenke immer, alles was nicht drinsteht wird als schlecht angesehen. Vorsicht jedoch bei zu vielen "sehr"'s, dieses hat den anschein, als wenn sie dich wegloben wollen würden. Das kann shr schnell beim leser ins negative kippen.

Ein Satz "Er macht XYZ um seine Schwächen auszugleichen." Ist das gleiche "Todesurteil" Wie der Satz "Er war stets bemüht den Anforderungen zu genügen".

Wenn es die Schwächen eines MA ins Zeugnis schaffen, auch in einem positiven Kontext, entwertet es das Zeugnis doch enorm!

Das sehe ich genauso. Schwächen sollten in einem Zeugnis auf gar keinen Fall auftauchen. Dieses Wort ist immer negativ und abschreckend. Jeder weiß, dass alle Menschen ihre Schwächen haben, aber in einem Arbeitszeugnis haben die überhaupt nichts zu suchen. Ich prüfe selber Bewerbungen und vergebe Arbeitsplätze, und mich würde es abschrecken etwas über Schwächen zu lesen. Aber egal...jeder wie er will ;) Ich finde das Zeugnis super und würde es nicht nachbessern lassen.

Hallo,

das Zeugnis macht wirklich einen sehr guten Eindruck. Was aber fehlt, ist noch ein individueller Satz zu deinen Leistungen bzw. konkreten herausragenden Erfolgen. Z. B. "Herr ... vertrat während der Urlaubszeit vollkommen selbstständig unseren ...", falls du mal Vertretung gemacht hast. Oder "Besonders hervorzuheben ist, dass er abteilungsübergreifende Zusammenhänge und Wechselwirkungen selbstständig erkannte." Oder der Hinweis auf ein von dir erfolgreich abgeschlossenes Projekt o. ä.

Wer Interesse an weiterführenden Informationen von Experten zu Arbeitszeugnissen hat, kann sich mal folgenden Link anschauen: Arbeitszeugnis Bewerten hier gibts auch Zeugnisgutachten, ab 25,50 Euro.

Gruß

Lovisa

Danke für die weiteren Antworten!

War heute nochmal beim Chef und hab einen Rechtschreibfehler verbessern lassen. Habe auch nochmal wegen dem "Schwäche aufführen" nachgefragt und eine ähnliche Antwort bekommen. Ich lass das Zeugnis jetzt so. Ich denke, dafür muss man sich nicht schämen und es wird wohl kein Hinderniss bei Bewerbungen darstellen.

@Lovisa: Ja, ich habe bei Kunden öfter mal die Vertretung der EDV-Abteilung übernommen, wenn die im Urlaub waren. Naja, wie gesagt, ich lass es jetzt so wie es ist und geb mich damit zufrieden. Man soll ja nicht zuviel wollen. ;)

Danke nochmals an alle für eure Einschätzung!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...