Zum Inhalt springen

Nested Loop

John_J

Empfohlene Beiträge

Hallo kann mir jemand vielleicht bei der Fragen helfen :( :

Frage:

Im Rahmen der Anfrageoptimierung werden Relationen partitioniert. Erläutern Sie die Vorteile die sich im Vergleich zum "Nested Loop" Algorithmus ergeben.

------

morgen ist schon die klausur ich kann diese frage leider nicht beantworten.Hat jemand vielleicht eine antwort...egal wenn es nicht ganz richtig ist... ich brauch da eine antwort...die frage soll in der klausur drankommen :(

Grüsse

John_J

bitte nenn doch mal das DBMS. sprechen wir von oracle?

ich bin mir da einigermassen sicher.

ich kann diese frage leider nicht beantworten.

du hast dir die dokumentation zu nested loops und partitioning angesehen?

morgen ist schon die klausur

na da fängst du ja schon rechtzeitig an zu recherchieren :beagolisc

s'Amstel

Im Rahmen der Anfrageoptimierung werden Relationen partitioniert. Erläutern Sie die Vorteile die sich im Vergleich zum "Nested Loop" Algorithmus ergeben.

Hmm die Frage ist irgendwie komplett sinnfrei. Ein Nested Loop ist eine Methode zwei Datenmengen abzugleichen, in dem ich beginne die kleinere Datenmenge von oben zu lesen und für jeden Datensatz nachsehe ob es dafür einen Treffer in der anderen Menge gibt.

Nachteil ist, dass es bei größeren Datenbeständen vergleichsweise lange dauert bis ich alle Treffer ermittelt habe. Vorteil ist jedoch, dass ich die ersten Ergebnisse dafür auch sehr schnell habe, weil ich z.B. im Vergleich zum Hash Join oder einem Merge Join nicht vorher sortieren muss.

Bei Anwendungen die dem Anwender eine Suchfunktion anbieten werden sich also vermehrt Nested Loops finden, damit sehr schnell ein Ergebnis präsentiert werden kann (und auf Seite 135 der Liste sieht eh niemand mehr nach).

In welchem Zusammenhang das mit der Partitionierung von Tabellen zu sehen ist erschließt sich mir daher nicht ganz. Bei der Partitionierung wird eine Tabelle in mehrere pysikatisch Partitionen aufgeteilt, die logisch nach außen hin wie eine normale Tabelle fungieren. Geht die Aufgabe vielleicht noch weiter oder steht vorher noch etwas wichtiges das Du nicht gepostet hast?

Dim

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...