DFens Geschrieben 7. Juli 2009 Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Hallo liebe FI-Community, Wie der Titel schon sagt habe ich mich für eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung beworben. Nun habe ich von dem Betrieb, bei dem ich mich beworben habe, einen Personalbogen bekommen indem ich u.a. IT-Kenntnisse eintragen soll (Mit einzelnen Feldern: Betriebssysteme, Programmiersprachen, Datenbanksysteme, Netze) und die einzelnen Jahre Erfahrungen angeben. Soweit so gut aber irgendwie habe ich dann doch dazu ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen. Übrigens bin ich z.Z. noch Schüler an einer Fachoberschule. a) Soll ich bei Betriebsysteme nur "Windows" und "Linux" schreiben oder noch genau auflisten wie: Windows XP, Windows 2000, Windows 98, Linux Debian, Linux Ubuntu? Und was soll ich bei Jahre Erfahrg. hinschreiben? Soll ich bei Programmiersprachen nur VB schreiben oder auch HTML/XHTML oder lieber bei "sonstige IT-Kenntnisse" schreiben? Weil HTML ja eigentlich mehr eine Auszeichnungssprache als Programmiersprache ist (keine Variablen etc.). c) Bei dem Punkt Datenbanksysteme: Passt da MS Access? Wenn nicht soll ich das Feld einfach auslassen? d) Was ist mit dem Feld "Netze" gemeint? Z.b. DSL, ISDN??? :confused: Ich weiß Vorkenntnisse sollte man besitzen (die ich auch habe) aber ist es nicht richtig, dass man diese Dinge in der Ausbildung lernt :confused:?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hAmst0r Geschrieben 8. Juli 2009 Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 (bearbeitet) a) Soll ich bei Betriebsysteme nur "Windows" und "Linux" schreiben oder noch genau auflisten wie: Windows XP, Windows 2000, Windows 98, Linux Debian, Linux Ubuntu? Und was soll ich bei Jahre Erfahrg. hinschreiben? Soll ich bei Programmiersprachen nur VB schreiben oder auch HTML/XHTML oder lieber bei "sonstige IT-Kenntnisse" schreiben? Weil HTML ja eigentlich mehr eine Auszeichnungssprache als Programmiersprache ist (keine Variablen etc.). c) Bei dem Punkt Datenbanksysteme: Passt da MS Access? Wenn nicht soll ich das Feld einfach auslassen? d) Was ist mit dem Feld "Netze" gemeint? Z.b. DSL, ISDN??? :confused: Zu a) Windows von 95 bis "7" z.b. Linux-Distris würde ich nicht aufzählen sondern einfach "unixiode Systeme" angeben Zu Welches VB? Ich weiß nur das die alten Programmierer einen auslachen wenn man sagt "Ich Programmiere in VB" auch wenn die 'neuen' Versionen Objektorientiert sind... HTML ist wie du schon sagst keine Programmiersprache, wenn du PHP kannst dann eben das hinschreiben. Zu d) Halt keine Spinnennetze :-) Eher sowas wie W-LAN, LAN, PAN, WAN, GAN, SAN... Gruß Hamster PS: Wenn du dich nicht wirklich Super mit "Unixioden Systemen" auskennst schreib eventuell doch lieber nur "Linux" rein... Seit Ubuntu kann ja praktisch jeder ein Linux installieren, aber wer kompiliert sich da noch einen eigenen Kernel? Bearbeitet 8. Juli 2009 von hAmst0r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DFens Geschrieben 8. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 (bearbeitet) Soll ich dann lieber die Felder "Netze" und "Datenbanksysteme" auslassen, da ich nicht wirklich eine Erfahrung in Jahren () vorweisen kann, zumal ich ja auch eine Ausbildung machen will. Aber ich denke mir, dass der Personalbogen auch für Berufseinsteiger ist und nicht nur für Azubis Bearbeitet 8. Juli 2009 von DFens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hAmst0r Geschrieben 8. Juli 2009 Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 Soll ich dann lieber die Felder "Netze" und "Datenbanksysteme" auslassen, da ich nicht wirklich eine Erfahrung in Jahren () vorweisen kann, zumal ich ja auch eine Ausbildung machen will. Aber ich denke mir, dass der Personalbogen auch für Berufseinsteiger ist und nicht nur für Azubis Ja, lass es aus - das wird sich beim persönlichen Gespräch eh klären. Gruß Hamster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DFens Geschrieben 8. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 Soll ich dann auch die "Jahre Erfahrungen" weglassen bei allen Feldern? Weil ich denke, dass damit sicherlich angewandte Erfahrung mitgemeint ist (wahrscheinlich im Beruf oder?) und nicht irgendwie die Zeit seitdem man z.B. ein Betriebssystem benutzt. Irgendwie bin ich von dem Bogen total verwirrt... :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hAmst0r Geschrieben 8. Juli 2009 Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 Soll ich dann auch die "Jahre Erfahrungen" weglassen bei allen Feldern? Weil ich denke, dass damit sicherlich angewandte Erfahrung mitgemeint ist (wahrscheinlich im Beruf oder?) und nicht irgendwie die Zeit seitdem man z.B. ein Betriebssystem benutzt. Irgendwie bin ich von dem Bogen total verwirrt... :confused: Ich kenne den Bogen nicht aber es ist wohl klar das kein Schüler "Jahrelange Erfahrung" mit Netzwerken oder Betriebssystemen haben kann. Schreib halt dazu ob du zum Bleistift XP oder Debian administrieren kannst... Gruß Hamster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DFens Geschrieben 9. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 So habs jetzt abgeschickt, danke für deine Hilfe hAmst0r. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.