tom312 Geschrieben 8. Juli 2009 Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 Hallo zusammen, wir haben im Büro einen sehr alten Server mit Windows 2003. Dieser soll jetzt auf einen neuen Server umgezogen werden. Der Server dient eigentlich nur als Fileserver, mit ActiveDirectory, also melden sich die Nutzer auch auf ihren Rechner über Netzwerk beim Server beim Booten an. Gibt es eine einfache Möglichkeit, wie ich sämtliche Einstellungen samt Netzwerkeintellungen, Services, Nutzer+Passwörter usw. auf einen neuen Server kopiere (auf dem ich vorher eine neue Installation von Windows 2003) draufmache. Vielen Dank, Tommy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. Juli 2009 Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 Ich gehe von zwei gleichen Windowsversionen aus: Neuen Server als Member in die Domain aufnehmen. Mit dcpromo den neuen Server als weiteren Domaincontroller hochstufen. Freigaben und Daten per Hand auf den neuen Server verschieben. FSMO-Rollen vom alten Server auf den neuen Server verschieben. Falls du das noch nie gemacht hast: bitte vorher in einer virtuellen Testumgebung ausgiebig durchspielen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tom312 Geschrieben 8. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 Vielen Dank für die schnelle Antwort: * Gibt es unterschiedliche Versionen von Windows Server 2003? Also vielleicht SP's, wo die Sache kompliziert werden könnte? * dcpromo: kopiert das auch die Nutzereinstellungen? Grüße und vielen Dank, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. Juli 2009 Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 Es gibt Unterschiede zwischen Server 2003 und Server 2003 R2. Was meinst du mit "kopiert Nutzereinstellungen"? Dcpromo stuft den Server zum Domaincontroller hoch, beide Server verwalten dann das eine Active Directory bei euch im Haus. Falls du das noch nie gemacht hast: bitte Finger von lassen, nicht im produktiven Betrieb "learning by doing" durchziehen. Mach das mit einem erfahrenen Kollegen zusammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Average Geschrieben 10. Juli 2009 Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 (bearbeitet) Oh wie ich es hasse einfach nur links zu posten Windows Server How-To Guides: Umzug Windows 2003 DC auf neue Hardware - ServerHowTo.de Wie auch immer - sowas in der Produktivumgebung, womöglich noch unter Zeitdruck zum ersten Mal zu machen ist grundsätzlich schlecht. Die Vorgehensweise grob ist dabei: zweiten (neuen) DC in die Domäne aufnehmen, dem zweiten DC nach und nach alle Aufgaben des ersten DC zuweisen und anschliessend den ersten DC außer Betrieb nehmen, was eigentlich gar nicht zu kompliziert ist Bearbeitet 10. Juli 2009 von Mr.Average Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 10. Juli 2009 Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 Naja sagen wir es mal etwas "anders": Den neuen Server flamm neu instrallieren und auf den gleichen Stand bringen wie den Alten. Klar, via dcpromo zum DC hochstufen und mal richtig schön replizieren lassen. Danach den "Alten" runterstufen und den neuen zum Schememmaster machen. Danach repliziert sich die ganze Sache nochmals und gut ist. Aber wie Chief schon sagte; das ist keine Sache von 5 Minuten und gib ihm. Cheif wird mir zustimmen: Murphy ist überall. Also gut planen und bevor du den alten Server runterstufst und vom Netz nimmst immer schön ein Backup fahren damit du alles nochmal in den Urprungszusstand setzen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.