MikeX Geschrieben 8. Juli 2009 Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 Hallo, ich habe vor, mein altes Programm up-zu-graden ! Nun aber stehe ich davor, dass ich keine xlsx Dateien öffnen kann. meine alte API jxl ist ja nur bis MS Office 03. Wenn ihr eine wisst, könnt ihr mir vllt gleich m,al den Link zum download schicken.=? Wäre echt hilfreich!!! :confused: thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 8. Juli 2009 Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 Nun aber stehe ich davor, dass ich keine xlsx Dateien öffnen kann. MS Office speichert in der neuen 2007 (Win) / 2008 (OSX) Version im OOXML Format die Daten ab Office Open XML ? Wikipedia das letztendlich mit jedem XML DOM Parsen verarbeitet werden kann Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikeX Geschrieben 8. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 leichter gesagt, als getan .... Also mir das jetzt mal so zusammengeschnipselt.: File inputFile = null; // ###################### // FileInputStream fileInStream = null; POIFSFileSystem fileInStream = null; Workbook workbook = null; Sheet sheet = null; Row row = null; Cell cell = null; Iterator<Row> rowIterator = null; Iterator<Cell> cellIterator = null; int numSheets = 0; try { inputFile = new File("O:\\test.xlsx"); // ####################### fileInStream = new POIFSFileSystem(new FileInputStream(inputFile)); workbook = WorkbookFactory.create(fileInStream); // XSSF or HSSFWorkbook ? if (workbook instanceof org.apache.poi.hssf.usermodel.HSSFWorkbook) { System.out.println("HSSFWorkbook"); } else { System.out.println("XSSFWorkbook"); } numSheets = workbook.getNumberOfSheets(); // number of sheets for (int i = 0; i < numSheets; i++) { // Zählerschl. durch Formulare sheet = workbook.getSheetAt(i); // get the sheet rowIterator = sheet.iterator(); while (rowIterator.hasNext()) { // durch die Reihen row = rowIterator.next(); System.out.println("Zeilennummer: " + row.getRowNum()); cellIterator = row.iterator(); // Iterator um durch die // Zellen der Zeile zu iterieren while (cellIterator.hasNext()) { // durch die Zellen // iterieren cell = cellIterator.next(); System.out.println("Cell: " + cell.toString()); } } } } catch (Exception ex) { System.out.println("Fehler gefunden !!"); System.out.println("Bezeichnung: " + ex.getClass().getName()); System.out.println("Message: " + ex.getMessage()); System.out.println("Stacktrace follows........."); ex.printStackTrace(System.out); } finally { if (fileInStream != null) { try { ((Closeable) fileInStream).close(); } catch (Exception ex) { // I G N O R E // } Problem: er sagt::: Fehler gefunden !! Caught an: org.apache.poi.poifs.filesystem.OfficeXmlFileException Message: The supplied data appears to be in the Office 2007+ XML. POI only supports OLE2 Office documents Stacktrace follows......... org.apache.poi.poifs.filesystem.OfficeXmlFileException: The supplied data appears to be in the Office 2007+ XML. POI only supports OLE2 Office documents at org.apache.poi.poifs.storage.HeaderBlockReader.<init>(HeaderBlockReader.java:96) at org.apache.poi.poifs.filesystem.POIFSFileSystem.<init>(POIFSFileSystem.java:84) at openwithxssf.main(openwithxssf.java:30) das ist genau das, was er aber eigentlich machen sollte.... Wer kann mir DA weiterhelfen??? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 8. Juli 2009 Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 das ist genau das, was er aber eigentlich machen sollteWelche POI Version verwendest du? Die bisherigen Releases unterstützen Office 2007 nicht - und mir ist auch kein anderes Java Framework bekannt, was mit xlsx umgehen kann. Vielleicht wirst du in der POI Beta fündig: We are currently working to support the new Office Open XML file formats, such as XLSX and PPTX, which were introduced in Office 2007. [...] Users interested in the OOXML support should download the POI 3.5 beta 6 the source and binaries from their local mirror. People interested should also follow the dev list to track progress. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 8. Juli 2009 Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 Da Du keine genaueren Bezeichnungen für Deine Komponente schreibst kämen nun mal 2 in Frage: JExcelApi JXL Da Du aber wohl mit Excel arbeitest tippe ich auf erstere und dort steht auf der Seite: Reads data from Excel 95, 97, 2000, XP, and 2003 workbooks Dir ist doch sicherlich klar dass mit Office 2007 bzw 2008 das Dateiformat vollständig geändert hat und dass Du die bisherigen Formate so nicht mehr verwenden kannst !? Denn genau das sagt Dir auch Deine Fehlermeldung Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikeX Geschrieben 8. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 ja das ist mir wohl klar und das habe ih ja soweit auch berücksichtigt... benutze: \javalibs\poi-ooxml-3.5-beta5.jar \javalibs\poi-3.0-rc4-20070503.jar \javalibs\poi-3.5-beta3.jar \javalibs\ooxml-lib\xmlbeans-2.3.0.jar also die beinhalten doch den poixssf und das ist für ms office formate bis xml dateien(docx xlsx ....etc pp ) oder was sagt iht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikeX Geschrieben 9. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 alles geklappt.... thx :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.