*#Matze#* Geschrieben 8. Juli 2009 Geschrieben 8. Juli 2009 Hi, Ich wollte gerne eine MS Access Datenbank in ein C++ Programm(win32 Konsolenanwendung) einbinden. Die Datenbank ist fertig erstellt und kann eingefügt oder verknüpft werden. Es sollte möglich sein etwas rein/raus zu schreiben. Ich habe leider keine wirkliche Hilfe in anderen Foren gefunden. Nun wollte ich fragen ob es überhaupt möglich ist in Win32 C++ eine Access Datenbank einzubringen ?? Wenn JA wie fange ich am besten an, habt ihr etwas gefunden oder gar einen Schnipsel Code für mich ?? programmiere mit Visual C++ 2008 Ich danke allen Helferleins schonmal im Vorraus !! Gruß Matze Zitieren
flashpixx Geschrieben 8. Juli 2009 Geschrieben 8. Juli 2009 Es gibt da mehrere Möglichkeiten. siehe Wiki Artikel: Microsoft Access ? Wikipedia Im Gegensatz zu früheren PC-basierenden Datenbanksystemen unterstützt MS Access das relationale Datenbankmodell. Um extern auf Access-Datenbanken zuzugreifen, eignet sich am besten die ebenfalls von Microsoft entwickelte ODBC-API. Ferner kann auf Access-Datenbanken auch von anderen Programmiersprachen, zum Beispiel Delphi, Visual Basic etc. durch den Einsatz von ADO oder dem etwas älteren, aber auf MDBs zugeschnittene DAO zugegriffen werden. Dazu muss Access nicht installiert sein. Ab Windows 2000 ist ADO als Teil von MDAC ein Bestandteil des Betriebssystems. Für frühere Windowsversionen kann es kostenfrei nachinstalliert werden. Da ich keine reinen Win32 Anwendungen entwickel nutze ich andere Mechanismen (Qt mit Datenbankschnittstelle) HTH Phil Zitieren
*#Matze#* Geschrieben 8. Juli 2009 Autor Geschrieben 8. Juli 2009 danke für deine schnelle Antwort werde mir das mal durchlesen Zitieren
Amstelchen Geschrieben 8. Juli 2009 Geschrieben 8. Juli 2009 zu den zitierten möglichkeiten wie ODBC gesellt sich dann noch OLEDB dazu. ADO und DAO können bzw. müssen darauf aufsetzen. s'Amstel Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.