Baphoschreck Geschrieben 8. Juli 2009 Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 Hallo Ich suche einen Raid Controller der im Raid 1 auch die Lesecharakteristik von Raid 0 beherscht. Er muss nur 2 Sata II Ports haben da ich nur 2 Platten anschließen will, muss aber auf einen PCI-E 1x Steckplatz passen und sollte möglichst günstig sein . Die andere Frage währe noch ob ein solches system zu empfehlen ist? Mein ziel ist es einfach eine möglichst hohe Datensicherheit bei gleichzeitiger Leistungsverbesserung zu erreichen - allerdings habe ich keinesfalls für mehr als 2 Platten Platz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. Juli 2009 Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 Was meinst du mit "Lesecharakteristik von Raid 0"? Definier das bitte genauer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Baphoschreck Geschrieben 8. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 naja normale controler spiegeln im raid 1 modus ja einfach nur die daten also schreiben sie parallel auf beide platten - arbeiten beim lesen aber immer nur mit einer platte... raid 0 systeme lesen ja gleichzeitig von beiden platten da programme ja auf beiden platten vertreilt installiert sind... und nun gibt es aber controller die im raid 1 die daten nicht nur auf beide platten schreiben sondern auch beim lesen von beiden platten gleichzeitig arbeiten können um so die geschwindigkeit wie beim raid 0 zu erhöhen. die frage ist nun welche controller können das und ist das empfehlenswert oder hat schon jemand schlechte erfahrungen damit gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. Juli 2009 Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 naja normale controler spiegeln im raid 1 modus ja einfach nur die daten also schreiben sie parallel auf beide platten - arbeiten beim lesen aber immer nur mit einer platte... Dann kommst du bei einem SATA-2-Raid aber ganz schnell an die Grenzen von PCIe 1x. PCIe 1x: 125 MByte/s SATA2: 300 MByte/s (jeweils die theoretisch nach Norm errechneten maximalen Bandbreiten) Erklär mir mal bitte, wie du dann die maximal möglichen 600 MByte/s von zwei synchron lesenden SATA2 HDD performant durch das Nadelöhr PCIe 1x bekommen willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Baphoschreck Geschrieben 8. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 ja da hast du prinzipiell recht - beim einfachen hinn und her kopieren kann ich die leistung nicht voll ausnutzen - aber dadurch das zwei lesearme gleichzeitig unterschiedliche dateien auslesen kann ich unterm stich die zugriffszeit halbieren da nicht eine datei nach der anderen sondern immer gleich zwei parallel gelesen werden oder sehe ich das falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 9. Juli 2009 Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 Die Zugriffszeit würde dadurch auch nicht sinken, denn diese ist anders definiert als das was du meinst. Was sinken würde, wäre höchstens die Reaktionszeit, bis der Zugriff erfolgt, bzw bis die Daten angeliefert werden können. Und die Datenrate würde bei zwei gleichzeitig laufenden Streams (also gleichzeitiges auslesen von unterschiedlichen Dateien) schneller gehen. Mir ist aber kein Controller bekannt, der das machen würde im RAID1-Modus. Da brauchst du dann schon RAID 10 oder RAID 01 (weiss grad nicht wie rum das nochmal war). Also ein RAID0 innerhalb eines RAID1. Dafür brauchst du dann aber auch schon wieder 4 Platten. Dann kannst du auch direkt RAID 5 nehmen, kannst mehr von dem Platz nutzen und das lesen wird automatisch verteilt auf die Platten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Baphoschreck Geschrieben 9. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 ja das is genau das was ich gemeint habe... im netz hab ich bei wikipedia hald folgendes zu dem thema gefunden: Zur Erhöhung der Leseleistung kann ein RAID-1-System beim Lesen auf mehr als eine Festplatte zugreifen und gleichzeitig verschiedene Sektoren von verschiedenen Platten einlesen. Bei einem System mit zwei Festplatten lässt sich so die Leistung verdoppeln. Die Lesecharakteristik entspricht hierbei einem RAID-0-System. Diese Funktion bieten aber nicht alle Controller oder Softwareimplementierungen an. Sie erhöht die Lese-Geschwindigkeit des Systems enorm, geht aber auf Kosten der Sicherheit. Eine solche Implementierung schützt vor einem kompletten Datenträgerausfall, aber nicht vor Problemen mit fehlerhaften Sektoren, zumindest falls diese erst nach dem Speichern (read after write verify) auftreten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 9. Juli 2009 Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 RAID 10 und RAID 01 ist aber eine Kombination aus RAID0 und RAID1 und hat nicht nur die Lese- und Schreibcharasteristik... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Baphoschreck Geschrieben 9. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 ich sollte es vieleicht anders formulieren - ich kenne den unterschied zwischen den einzelnen raidsystemen - ich will aber nur zwei platten verwenden um zum einen höhere datensicherheit zu ereichen und gleichzeitig die reaktionszeit zu steigern... und ich habe schon des öfteren davon gehört das es controller gibt die das beherschen - die frage ist nur welche sind das? der controller muss nur nicht einfach nur spiegeln - also o815 raid 1 können sondern soll gleichzeitig in der lage sein beim lesen von beiden platten gleichzeitig zu arbeiten und unterschiedliche sektoren auszulesen so das programme schneller starten und z.b. ladezeiten bei spielen reduziert werden indem die benötigten daten die ausgelesen werden müssen auf beide lesearme verteilt werden - in solchen fällen ist die geschwindigkeit ja ehr von der mechanischen geschwindigkeit der platte beschränkt als von der reinen datendurchsatzrate da ja viele einzeldateien aus verschiedenen sektoren geladen werden müssen und der lesearm so zwischen den einzelnen lesevorgängen andauernd verfahren muss... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Baphoschreck Geschrieben 9. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 und die andere sache ist - mich interessiert eigentlich nicht was es noch alles an anderen systemen gibt - mich interessiert nur welcher controler das was ich suche beherscht und ob jemand schonmal ein solches system getestet hat - son controller für nur zwei platten kostet eh nicht die welt und wenn ich dann feststelle das es keine leistungsverbesserung bringt oder die leistung durch den PCIe steckplatz sogar noch verschlechtert wird dann wirds eben wieder ausgebaut und ich hab nen paar euros verschwendet... was ausserdem ja auch der fall ist zum tehma PCIe hat nur 125mb/s - ne normale festplatte mit 7200u/min schafft eh nur 80mb/s also bleiben noch 45mb/s leistungssteigerung die ich rausholen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 9. Juli 2009 Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 was ausserdem ja auch der fall ist zum tehma PCIe hat nur 125mb/s - ne normale festplatte mit 7200u/min schafft eh nur 80mb/s also bleiben noch 45mb/s leistungssteigerung die ich rausholen kann Aktuelle einfach Standardplatten liegen inzwischen bei 100 - 115MByte maximale Datentransferrate. PCIe 1x ist nicht mal was fuer Soundkarten, wenn man die Latenzen mit einbezieht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 9. Juli 2009 Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 [...]ich will aber nur zwei platten verwenden um zum einen höhere datensicherheit zu ereichen und gleichzeitig die reaktionszeit zu steigern[...]:uli *VLB-Controller mit alter P-ATA-Platte reich* ^^ Controller, die das können, sind nämlich bestimmt NICHT für 20 EUR zu haben. Und die andere Frage ist, ob es sie überhaupt für PCIE gibt, oder nur für PCIX. Ich persönlich kenne jedenfalls keinen, der das unterstützt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.