DaFlo Geschrieben 9. Juli 2009 Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 Wie oben schon im Titel steht, würde mich mal interessieren, was besser ankommt. Eine Bewerbungs-PDF-Portfolio-Datei oder mehrere kleine PDF-Dateien? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 9. Juli 2009 Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 Frag dich doch mal, was du praktischer finden würdest, wenn du mit 100 Bewerbern zu tun hast. Dann sollte das Ergebnis recht klar sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrischieeee Geschrieben 9. Juli 2009 Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 Auf jeden Fall in einer PDF! Das Anschreiben direkt in der Mail und den Lebenslauf mit allen Kopien als EINE PDF im Anhang. Lese dir aber genau die Stellenausschreibungen durch, manche wollen deine Bewerbung als Doc haben. Dann wie PDF nur als Doc Anhang. Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 10. Juli 2009 Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 ICh habe immer auch, wenn die Firmen eine .doc haben wollten prinzipiell nur eine .pdf-Datei verschickt. Wer weiss, wer da dran sonst noch dran rumfummelt und ob das Ergebnis dann noch das gleiche ist. Wer mit PDF-Dateien als Empfänger nicht klar kommt, der ist selbst schuld. (meine Meinung) Alleine schon vor dem Hintergrund, dass ein .doc-Dokument nicht nur den reinen Text abspeichert, sondern auch noch einiges mehr, lehne ich das prinzipiell ab. Dort sieht man z.B. je nachdem auch, welche Fehler man korrigiert hat, was dort vorher stand, u.s.w. Vor allem in der Consulting-Branche, in der ich tätig bin, verschicke ich Dokumente ungern in einem anderen Format als .pdf. Sonst wird z.B. einfach ein Logo hinzugefügt, es etwas angepasst, und mein Profil dann als das Profil eines Mitarbeiters einer anderen Firma gegenüber ausgegeben. Ich will schon wissen, was mit meinen Daten passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muetze74 Geschrieben 10. Juli 2009 Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 Stimme Dir da vollkommen zu, Crash2001! Zum einen kann man seine Daten (eingeschränkt) schützen, zum anderen zeigt es als 'kleine' Arbeitsprobe, dass man sicherheitsbewusst mit entsprechenden Anwendungen und Vorgehensweisen umgeht (.doc -> Makros / .pdf -> Signatur, Verschlüsselung, etc.). Hat eine Firma explizit .doc´s verlangt, habe ich immer angerufen und gefragt, ob sie nicht lieber .pdf´s haben wollen (mit den entsprechenden Argumenten), hatte auch den positiven Effekt, dass man sich vorab persönlich kennenlernt und auf etwas beziehen kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 16. Juli 2009 Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 Ich schicke auch lieber PDF-Dateien, aber wenn DOC gewünscht, dann gibt es auch DOC. Es gibt bei Microsoft ein Tool namens Remove Hidden Data. Damit kann man Änderungen in einem Dokument entfernen. Leider nur für Office 2003 / XP. Sonst wird z.B. einfach ein Logo hinzugefügt, es etwas angepasst, und mein Profil dann als das Profil eines Mitarbeiters einer anderen Firma gegenüber ausgegeben. Ich will schon wissen, was mit meinen Daten passiert. Was mir kürzlich passierte: Firma wollte Lebenslauf als DOC haben. Bei dem Vorstellungsgespräch wurde in meinem Beisein der CV geändert, da er als Profil dienen sollte. Denen haben einige Wörter bzw. Formulierungen nicht gefallen. Auch einige Informationen aus dem Gespräch wurden aufgenommen. Back 2 topic: Viele Firmen geben vor, wie Sie die Bewerbungsunterlagen haben möchte. Ob eine Datei oder viele. Falls nicht, kann man auch mal anrufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TS-HH Geschrieben 16. Juli 2009 Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 (bearbeitet) Kurzum - niemals DOCS auch bei Verlangen nicht - im Zweifelsfall anrufen und den Sachverhalt klären - es auch Leute geben soll die ihren Lebenslauf nicht mit Word erstellen... Und wenn sie das als Vorlage nutzen wollen, kannst Du denen einzelne Textbausteine bereitstellen - ich hätte schon etwas argwöhnisch geguckt, wenn da jmd in meinem CV rumfummelt und einmal nachgefragt ob das üblich sei... Anmerkungen aus dem Gespräch kann man auch bei nem PDF mit dem Reader machen... und an dem anderen gibts auch nicht viel zu diskutieren - eine Datei und keine zwei oder mehrere.... Bearbeitet 16. Juli 2009 von TS-HH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.