Zum Inhalt springen

WLAN Printserver mit WLAN-Stick verbinden (XP)

rutteq

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Nadeldrucker mit paralellen Schnittstelle.

Diesen Drucker möchte ich vom PC aus (XP Prof) per WLAN ansprechen.

Dazu habe ich WLAN-Printserver von DIGITUS ( DN13016 ) und einen Realtek WLAN-Stick besorgt.

Mein Netzwerk sah bisher wie folgt aus:

Fritzbox als DHCP-Server und Internet-Router und 2 x PC an einem Switch.

WLAN-Stick steckt im PC und der Printserver wird auf den Drucker raufgesteckt.

Habe entsprechende Treiber installiert und feste IP-Adressen aus dem gleichen IP-Bereich ( 192.168.1.x ) eingerichtet.

Die Einrichtung verlief einwandfrei - die vom Printservers ging per LAN-Kabel und WEB-Oberfläche.

Unter Eigenschaften der WLAN-Karte kann man die Funkverbindung als in bester Ordnung betrachten - diese steht.

Problem:

Sobald ich das LAN-Kabel vom Printserver abziehe und er auf WLAN umschaltet, kann ich den PS nicht mehr ansprechen.

Seine IP-Adresse ist dann nicht mehr zu sehen ( kein Ping möglich )

Dementsprechend funktioniert auch das Drucken nicht.

Da ich gewohnt bin, die Fehlerursache erstmal bei mir zu suchen, bitte ich um Hinweise auf einen möglichen Denkfehler meinerseits.

Ich wäre auch dankbar für Lösungsansätze und Vorschläge, die meine Hardwarekonstellation berücksichtigen.

Sollte diese das Problem sein, akzeptiere ich auch andere..

Gruss

rutteq

Bearbeitet von rutteq
Bei Eingabe vom Suchparameter "WLAN", taucht mein Beitrag nicht auf

Ich habe einen Nadeldrucker mit paralellen Schnittstelle.

Das hat ja schon Nostalgie-Charakter...

Sobald ich das LAN-Kabel vom Printserver abziehe und er auf WLAN umschaltet, kann ich den PS nicht mehr ansprechen.

Seine IP-Adresse ist dann nicht mehr zu sehen ( kein Ping möglich )

Dementsprechend funktioniert auch das Drucken nicht.

Da Du ja wohl dem "Kabel"-Device eine IP gibst, muss natürlich nicht zwingend das WLAN-Device die gleiche IP haben. Zusätzlich solltest Du mal schauen, ob die Verschlüsselung passt (zwischen FritzBox und Printserver).

Mein Tipp wäre, dass Du die IP aus der Fritzbox per DHCP vergeben lässt, bzw Dir die Leases anschaust, dann siehst Du welche IP Dein Printserver hat

HTH Phil

Manche Router stellen auch keine Verbindung zwischen Kabel-LAN und W-LAN her. Mein WRT54GL hat dafür einen Menuepunkt (AP Isolation unter den Advanced wireless Settings), einen W700V hab ich nie dazu bekommen, dass ich eine Verbindung zwischen Kabel und wireless bekommen habe. Ich meine, bei einer FB (welche wird denn verwendet? Aktuelle Firmware?) auch mal so eine Funktion in der Weboberfläche gesehen zu haben.

@Chief Wiggum

Meine Netzwerkkonstellation habe ich nur ordnungshallber genannt.

Hinsichtlich PS schaut die Fritzbox nur von der Seite zu.

Der PC bekommt eine IP-Adresse von ihr - fertig.

Ich habe auch eine feste IP-Adresse beim PC angegeben - das ändert nichts an dem Verhalten von PS.

@flashpixx

Nostalgie hin o. her - in manchen Bereichen sind Durschlagsdrucker echte Hilfe.

Zitat:

Da Du ja wohl dem "Kabel"-Device eine IP gibst, muss natürlich nicht zwingend das WLAN-Device die gleiche IP haben. Zusätzlich solltest Du mal schauen, ob die Verschlüsselung passt (zwischen FritzBox und Printserver).

Antwort:

Testweise ist keine Verschlüsellung eingeschaltet und es wird eine solche beim Stick erkannt (offensichtlich)

Zitat:

Mein Tipp wäre, dass Du die IP aus der Fritzbox per DHCP vergeben lässt, bzw Dir die Leases anschaust, dann siehst Du welche IP Dein Printserver hat

Antwort:

Ich glaube dem PS unter Einstellungen eine feste IP vergeben zu haben.

Liege ich da falsch?

Danke für die ersten Tipps

rutteq

Bist du sicher, dass 192.168.178.0/24 das richtige Netz ist? Standardmässig vergibt die Fritzbox IPs aus dem Netz 192.168.178.0/24, falls das nicht manuell umgestellt wurde.

[edit]

Netgear Sticks sind meiner Erfahrung nach nicht die beste Wahl, wenn die Ggegenstelle nicht auch von Netgear ist. Ich hatte schon diverse Male Probleme bei der verbindung von Netgear mit anderen Herstellern, dass mir eine unverschlüsselte WLAN-Verbindung als angeblich verschlüsselt angezeigt wurde. Abhilfe brachte da jedesmal nur der Austausch einer der beiden Komponenten durch ein Gerät eines anderen Herstellers.

[/edit]

Bearbeitet von Crash2001

Bist du sicher, dass 192.168.178.0/24 das richtige Netz ist? Standardmässig vergibt die Fritzbox IPs aus dem Netz 192.168.178.0/24, falls das nicht manuell umgestellt wurde.

Die festen IP's sind aus dem Bereich 192.168.1.x, dh. :

192.168.1.1 , 192.168.1.2 , 192.168.1.3

Netgear Sticks sind meiner Erfahrung nach nicht die beste Wahl, wenn die Ggegenstelle nicht auch von Netgear ist. Ich hatte schon diverse Male Probleme bei der verbindung von Netgear mit anderen Herstellern, dass mir eine unverschlüsselte WLAN-Verbindung als angeblich verschlüsselt angezeigt wurde. Abhilfe brachte da jedesmal nur der Austausch einer der beiden Komponenten durch ein Gerät eines anderen Herstellers.

Auch wenn ich nirgendwo Netgear als Hersteller genannt habe.

Der Stick kommt wie auch Printserver von Assmann Electronic GmbH, auch wenn PS unter der Digitus-Marke verkauft wird.

Danke für die weiteren Tipps

rutteq

Moin,

bist Du sicher dem WLAN-Interface des Printservers eine IP-Adresse gegeben zu haben?

Handbuch des DN13016:

http://www.digitus.info/digitus-data/handbuecher/support-manual-en/200420.pdf

Kap. 7.6 (S. 82ff): Konfiguration LAN

Kap. 7.12 (S. 91ff): Konfiguration WLAN

Der Problembeschreibung nach ist die FritzBox dein WLAN-AP, also solltest du erstmal dort schauen ob sowohl der WLAN-Stick als auch der Printserver korrekt verbunden sind. Müsste sich irgendwie "WLAN-Monitor" oder ähnlich nennen und unter den erweiterten Einstellungen zu finden sein. Dort kannst du auch gleich nachschauen ob der MAC-Adressenfilter an ist, und unter den Funkeinstellungen siehst du ob WLAN-Netzwerkgeräte miteinander kommunzieren dürfen.

(Angaben zu den Fritzbox-Menüs ohne Gewähr ;) )

Sollte sich die FritzBox nicht der WLAN-AP sein, und Du nur ein ad-hoc Netzwerk zwischen PC und PS bauen wollen müssen natürlich die Einstellungen des Netzwerks auf beiden Seiten hinsichtlich SSID, PSK, usw gleich sein :P.

Wenn Dein(e) Rechner selbst nicht auf WLAN angewiesen ist/sind, brauchen die beiden WLAN-Interfaces eigentlich auch keine IP-Adressen aus dem DHCP-Bereich, also kannst du dort auch ein komplett anderes Netz nutzen. z. B. 192.168.1.x /24 fürs Kabel-LAN und 192.168.2.x /30 für das WLAN.

Bearbeitet von Mr.Average

bist Du sicher dem WLAN-Interface des Printservers eine IP-Adresse gegeben zu haben?

Handbuch des DN13016:

http://www.digitus.info/digitus-data/handbuecher/support-manual-en/200420.pdf

Kap. 7.6 (S. 82ff): Konfiguration LAN

Kap. 7.12 (S. 91ff): Konfiguration WLAN

Hast Du mir aber einen Schreck eingejagt :))

Ich habe mir gerade die Einstellungen nochmal angesehen - man zweifelt ja ständig an sich selbst - hab' aber diesmal noch Schwein gehabt.

Die feste IP-Adresse, die ich bei WLAN eingertragen habe, ist die selbe wie unter TCP/IP (LAN).

Der Problembeschreibung nach ist die FritzBox dein WLAN-AP, also solltest du erstmal dort schauen ob sowohl der WLAN-Stick als auch der Printserver korrekt verbunden sind.

Die Fritzbox dient lediglich als Internet-Router und DHCP-Server für die per Kabel angeschlossenen PC's

Sollte sich die FritzBox nicht der WLAN-AP sein, und Du nur ein ad-hoc Netzwerk zwischen PC und PS bauen wollen müssen natürlich die Einstellungen des Netzwerks auf beiden Seiten hinsichtlich SSID, PSK, usw gleich sein :P.

Wenn Dein(e) Rechner selbst nicht auf WLAN angewiesen ist/sind, brauchen die beiden WLAN-Interfaces eigentlich auch keine IP-Adressen aus dem DHCP-Bereich, also kannst du dort auch ein komplett anderes Netz nutzen. z. B. 192.168.1.x /24 fürs Kabel-LAN und 192.168.2.x /30 für das WLAN.

Ich glaube wir befinden uns hier auf dem richtigen Pfad.

Entscheidend ist vielleicht die Frage, ob die WLAN-Interfaces keine Adressen aus dem gleichen IP-Adressensegment haben brauchen(!) oder dürfen(?).

Im Klartext heisst es nämlich, es handelt sich hier um eine Ad-Hoc-Verbindung.

Stellt es ein Problem dar, wenn die IP-Adressen der WLAN-Geräte sich in dem gleichen Adressen-Segment befinden?

Ich werde die IP-Adressen der WLAN-Geräte in einem anderen Segment setzen und sage dann Bescheid, was dabei rausgekommen ist.

Korrektur:

Ich habe wie versprochen die Adressen bei WLAN in einem anderen Segment gesetzt.

Plötzlich haut alles hin!

Offensichtlich darf bei dem PS die LAN-IP-Adresse nicht gleich der bei WLAN-Verbindung sein.

Problem gilt für mich als gelöst.

Danke für Eure Mühe

rutteq

Bearbeitet von rutteq
Sachverhalt geprüft - Problem gelöst!

Na bitte ;)

Zitat:

Offensichtlich darf bei dem PS die LAN-IP-Adresse nicht gleich der bei WLAN-Verbindung sein.

Genau das ist das Problem - und das ist bei eigentlich allen normalen Netzwerkgeräten so - von FailOver oder Clusterlösungen mal abgesehen.

Ein Interface = eine eindeutige und einmalige Adresse.

Wenn ich gerade nicht komplett falsch liege kannst du natürlich IP-Adressen aus dem 1er-Netzbereich nehmen, MUSST aber darauf achten dass keine Adresse doppelt vorkommt - d.h. WLAN und LAN Interface müssen sowohl auf AP als auch PC verschiedene IP-Adressen aus dem selben Netzsegment haben.

Bearbeitet von Mr.Average

Wenn ich gerade nicht komplett falsch liege, kannst du natürlich IP-Adressen aus dem 1er-Netzbereich nehmen, MUSST aber darauf achten dass keine Adresse doppelt vorkommt - d.h. WLAN und LAN Interface müssen sowohl auf AP als auch PC verschiedene IP-Adressen aus dem selben Netzsegment haben.

Ich habe Eure Kommentare gelesen und bin der Sache nochmals nachgegangen.

Die WLAN-IP-Adressen dürfen offensichtlich nicht im gleichen Segment wie die des LAN-Netzes liegen.

Bei einem Versuch, diese im gleichen Segment wie beim LAN zu positionieren, wenn auch als eindeutige IP-Adressen, tritt trotzdem der Fehler auf - der PS ist nicht erreichbar.

Erst wenn die Adressen der WLAN-Verbindung im anderen Segment als des von LAN liegen, kann man auf den PS per WLAN zugreifen.

Diese Aussage gilt selbstverständlich in erster Linie nur in meinem Fall:

PS von Digitus DN13016 und WLAN-Stick SN-W8187B Ad-Hoc-Verbindung.

Ob die gleichen Grundsätze bei anderen HW-Konstellationen gelten, müsste erstmals nachvollzogen werden.

Vielen Dank für alle Tipps und hoffe, dass mein Problem und vor allem die Lösung auch für andere von Nutzen sein wird.

rutteq

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...