Bathory Geschrieben 11. Juli 2009 Teilen Geschrieben 11. Juli 2009 Alter: 19 Wohnort: Ries letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann) : FISI Sommer 2009 (Berufsschule 1,62, IHK Abschluss gute 2) Berufserfahrung: nur Ausbildung, MCTS Windows Vista, MCITP Enterprise Administrator in Arbeit Vorbildung: Mittlere Reife Arbeitsort: Raum Augsburg Grösse der Firma: >800 Mitarbeiter Tarif: keine Ahnung Branche der Firma: Hauptkonzern Finanzdienstleitungen (Versicherung u.ä.), Stelle wäre beim konzereingenen Systemhaus Arbeitsstunden pro Woche: 42 Gesamtjahresbrutto: ca. 36.000 (hab ich mir jetzt mal so gedacht) Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: weiß ich noch nicht Sonder- / Sozialleistungen: keine Ahnung Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): 1st Level Support: Telefonkontakt, Fernwartung, Problemlösung, Einrichten Drucker, WLAN, etc ; Einrichten PCs, Notebooks, Drucker, Access Points, etc; seltener Einsätze im Außendienst Was meint ihr dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkMaster Geschrieben 11. Juli 2009 Teilen Geschrieben 11. Juli 2009 ganz ehrlich. 36k ist schon hoch angesetzt ohne Berufserfahrung. Probieren kannst du es natürlich, aber landen wirst du bei ca. 30k. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 13. Juli 2009 Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Auf 36k im 1st Level Support kommst du imho eher weniger, außer, wenn du ständig Nachtschichten und Wochenenddienste schiebst Versuch es einfach mal und schau, was bei raus kommt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mistro Geschrieben 13. Juli 2009 Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Gehalt, Gehlter, IT Wenn du pech hast bekommst du nichtmal 30 ;-) Aber ich würde auch bei 30k p.a. ansetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bathory Geschrieben 13. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Dann werd ich morgen mal mein Glück versuchen, unter 30k p.a. brauch ich nicht wirklich anfangen, da ich 63km einfach da hin zu fahren habe und sich das ganze auch rentieren sollte. Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld gibts ja leider auch nicht. Is ja keine reine 1st Level Support Tätigkeit. Aber danke für die Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fable Geschrieben 17. Juli 2009 Teilen Geschrieben 17. Juli 2009 (bearbeitet) Ich würde an deiner Stelle mal etwas tiefer stapeln! 36k das ist schon extrem viel für nen "einfachen" 1st Level Support! Ich würde mal bei 28k einsteigen als Verhandlungsbasis! Mehr als 30k wirds wahrscheinlich (90%) nicht werden. Deine Beschreibung sollte auch etwas genauer sein, erst schreibst du 1st Level Support und dann kommt, später, dass es keine reine 1st Level Tätigkeit ist, so kann man dir nur schwer helfen. Trotzdem viel Glück bei deinen Verhandlungen! Bearbeitet 17. Juli 2009 von Fable Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bathory Geschrieben 17. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2009 Hatte schon das Gespräch, also ich liege deutlich über den 28k, genau darf ich leider nicht schreiben, es liegt deutlich über den 30k aber unter den 36k, bin sehr zufrieden damit. Danke für die Beiträge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mistro Geschrieben 17. Juli 2009 Teilen Geschrieben 17. Juli 2009 komischer Satz.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
delen Geschrieben 17. Juli 2009 Teilen Geschrieben 17. Juli 2009 Hatte schon das Gespräch, also ich liege deutlich über den 28k, genau darf ich leider nicht schreiben, es liegt deutlich über den 30k aber unter den 36k, bin sehr zufrieden damit. Danke für die Beiträge. versteh ich nicht, warum du das Gehalt nicht sagen darfst. Wir wissen ja nicht um welche Firma es sich handelt. Naja. Glückwunsch trotzdem! grüße delen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 17. Juli 2009 Teilen Geschrieben 17. Juli 2009 versteh ich nicht, warum du das Gehalt nicht sagen darfst. Wir wissen ja nicht um welche Firma es sich handelt. Naja. Glückwunsch trotzdem! grüße delen Steht in genug Arbeitsverträgen, aber da es sich hier eh um ein (weitgehend) anonymes Forum handelt, muss es halt jeder für sich selbst entscheiden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blubbla Geschrieben 17. Juli 2009 Teilen Geschrieben 17. Juli 2009 Auch wenns offtopic ist, aber: Natürlich darf jeder Angestellte in Deutschland offen über sein Gehalt reden, derartige Klauseln in Arbeitsverträgen sind wohl in der Regel ungültig (so weit ich informiert bin). Auf jeden Fall Glückwunsch zu deinem Gehalt, denke das ist auf jeden Fall ein gutes Ergebnis! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 17. Juli 2009 Teilen Geschrieben 17. Juli 2009 Auch wenns offtopic ist, aber: Natürlich darf jeder Angestellte in Deutschland offen über sein Gehalt reden, derartige Klauseln in Arbeitsverträgen sind wohl in der Regel ungültig (so weit ich informiert bin). Naja auf die Aussage würde ich mich nicht verlassen. Es ist zumindest strittig. Aber warum sollte man es unnötig auf irgendwelchen Aerger ankommen lassen? Ich würde auch meine Klappe halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ManInTheMiddle Geschrieben 23. Juli 2009 Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 Ich weiß ja nicht wo ihr arbeite. Aber in meiner Klasse hat jeder min 2500 € Brutto pro Monat nach seiner Ausbildung bekommen. Liege da zwar weit drüber knapp 39000€ im Jahr (13 Gehälter) und das ist auch möglich mit einer 3 in der Abschlussprüfung (2009). Ich kann nur sagen wer unter 2500€ verdient hat sich einfach ganz schlecht verkauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Gesperrt_61948 Geschrieben 23. Juli 2009 Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 (bearbeitet) Ich weiß ja nicht wo ihr arbeite. Aber in meiner Klasse hat jeder min 2500 € Brutto pro Monat nach seiner Ausbildung bekommen. Liege da zwar weit drüber knapp 39000€ im Jahr (13 Gehälter) und das ist auch möglich mit einer 3 in der Abschlussprüfung (2009). Ich kann nur sagen wer unter 2500€ verdient hat sich einfach ganz schlecht verkauft. Verstehe ich das richtig: Du hast dieses Jahr (2009) deine Ausbildung als FiSi abgeschlossen und verdienst nun (ohne Berufserfahrung) 39.000 Euro/Jahr? Alle Achtung. In welcher Branche hast Du gelernt? In welcher Branche arbeitest Du jetzt? Welche Region? Gruß Maloja Bearbeitet 23. Juli 2009 von Gesperrt_61948 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 23. Juli 2009 Teilen Geschrieben 23. Juli 2009 (bearbeitet) So am Rande, weil es grad passt ein aktueller Heiseartikel. Stabilisiert haben sich hingegen die Einkommen der "einfachen" Mitarbeiter im Rechenzentrum. Die unteren Jobbereiche zeigten durchgehend einen positiven Verlauf der Entgelte mit einem Plus bis zu 7 Prozent. So beläuft sich das Einstiegsjahresgehalt eines 25-jährigen Softwareentwicklers laut PersonalMarkt auf durchschnittlich 40 800 Euro brutto. Bearbeitet 23. Juli 2009 von bigvic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 24. Juli 2009 Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Wobei diese Artikel (beziehungsweise die Statistiken in ihnen) sich auch auf Hochschulabsolventen beziehen. Man kann also nicht sehen "BOAH EH! xx.xxx € am Anfang, willsch auch!!!111elfzig", wenn man fertig mit der FI Ausbildung ist, sondern man sollte diese Zahlen mit Vorsicht genießen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 24. Juli 2009 Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 (bearbeitet) Wobei diese Artikel (beziehungsweise die Statistiken in ihnen) sich auch auf Hochschulabsolventen beziehen. Bestimmt ... die "einfachen" Leute im "unteren Jobbereich" sind immer die Hochschulabsolventen ... aber was sind dann Fachinformatiker :beagolisc Man sollte die Zahlen natürlich mit Vorsicht geniessen - ist nur eine Statistik von vielen. Das sollte nur ein Hinweis auf eine aktuelle Quelle sein und keine allgemeingültige Aussage. (Und vor allem kein Flamewarstart). Bearbeitet 24. Juli 2009 von bigvic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 24. Juli 2009 Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 25 Jähriger Software-Entwickler, der zum Einstieg durchschnittlich > 40k bekommt ist mit Sicherheit kein FI, wenn man mal einfach die Zahlen hier im Forum als Anhalt nimmt... Naja, egal, wir gehen langsam aber sicher Richtung OT und ich denke nicht, dass wir dem TO damit helfen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 24. Juli 2009 Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 25 Jähriger Software-Entwickler, der zum Einstieg durchschnittlich > 40k bekommt ist mit Sicherheit kein FI, wenn man mal einfach die Zahlen hier im Forum als Anhalt nimmt... Wenn man die Zahlen hier im Forum als Quelle nimmt, dann geb ich dir eindeutig Recht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ManInTheMiddle Geschrieben 24. Juli 2009 Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Das hast du richtig verstanden. Ich arbeite in Bayern. Die Firma kann ich aus rechtlichen Gründen nicht sagen. Natürlich ist bei einem Gehalt auch immer ein Faktor die Vorbildung. Es ist ja wohl verständlich das ein Realschüler nicht das gleiche Gehalt wie ein Abiturient bekommt. Auch das Alter spielt eine Rolle. Victorinox hat ja schon eine schöne Gehaltstabelle hier eingestellt. Ich kann euch nur sagen das aus meiner Klasse jeder 30000€ bekommt. Es kommt auch darauf an was man kann, also ich bin zweiter Berater von meinem Chef in fragen Server/Sicherheit/Automationen des Weiteren mache ich First und Second Level Support und wenn ich mal Zeit habe Programmiere ich auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 24. Juli 2009 Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Es ist ja wohl verständlich das ein Realschüler nicht das gleiche Gehalt wie ein Abiturient bekommt. Ja natürlich, auch der Grundschulabschluss spielt eine Rolle. Um Himmels Willen nicht der letzte (=berufsrelevante) Abschluss wie die Ausbildung oder das Studium Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Gesperrt_61948 Geschrieben 24. Juli 2009 Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Das hast du richtig verstanden. Ich arbeite in Bayern. Die Firma kann ich aus rechtlichen Gründen nicht sagen. Die Branche und Größe der Firma und die Region dürfte doch kein Geheimnis sein. Bayern ist groß. Weit draußen auf dem Land gibt es sicher andere Gehälter als direkt in München. Natürlich ist bei einem Gehalt auch immer ein Faktor die Vorbildung. Es ist ja wohl verständlich das ein Realschüler nicht das gleiche Gehalt wie ein Abiturient bekommt. Nach der Aussage kann ich das noch weniger glauben. Ein Ex-Realschüler mit FiSi Ausbildung und sehr guter Berufsausbildung bekommt deiner Meinung nach also weniger Gehalt als ein Abiturient mit FiSi Ausbildung? Bei solchen Postings wie deinem, wo nur "Sprüche" und gar keine Infos kommen, bin ich immer sehr vorsichtig..... Auch das Alter spielt eine Rolle. Da hast Du sicher Recht. Gruß Maloja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gooogles Geschrieben 24. Juli 2009 Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Da hast Du sicher Recht. Wohl eher die Berufserfahrung (in Jahren) spielt eine Rolle als das blosse Alter. Gibt ja schließlich auch Personen höheren Alters (30 - 40+) die gerade erst eine Ausbildung/Umschulung hinter sich haben, und die werden höchst wahrscheinlich nicht mit dem Faktor Alter mehr Geld bekommen als eine Person mit gleichem Abschluss, jedoch 10 - 20 Jahre jünger. Oder nicht? </Abschweifung> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 24. Juli 2009 Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 (bearbeitet) Oder nicht? Shakespeare würde sagen: Amt oder nicht Amt, das ist hier die Frage (Wobei es selbst da eigentlich "Erfahrungsstufen" gibt) Bearbeitet 24. Juli 2009 von bigvic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Gesperrt_61948 Geschrieben 24. Juli 2009 Teilen Geschrieben 24. Juli 2009 Wohl eher die Berufserfahrung (in Jahren) spielt eine Rolle als das blosse Alter. Gibt ja schließlich auch Personen höheren Alters (30 - 40+) die gerade erst eine Ausbildung/Umschulung hinter sich haben, und die werden höchst wahrscheinlich nicht mit dem Faktor Alter mehr Geld bekommen als eine Person mit gleichem Abschluss, jedoch 10 - 20 Jahre jünger. Oder nicht? </Abschweifung> Ich würde aber schon sagen, dass eine Person mit einer höheren Lebenerfahrung und einer Berufserfahrung (auch wenn es in einem anderen Beruf war) mehr Geld verlangen kann als ein Berufsanfänger von 19 Jahren. Natürlich ist Lebensalter nicht gleichwertig mit Berufserfahrung (in der Branche) das ist klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.