danvan Geschrieben 11. Juli 2009 Teilen Geschrieben 11. Juli 2009 hallo, ich habe folgendes problem bzw. eingangs erstmal ne frage, vielleicht erleidgt sichd as prob ja: und zwar, wie kann ich dem Model ein ColumnModel übergeben, sodass dieses ColumnModel automatisch gewählt wird? Es geht darum, dass ich nicht jedes Mal, wenn mein TableModel wechselt, einfügen will: jTable1.setColumnModel(myColumnModel); ich lasse via ActionListener das Model der JTable einstellen. Beim Initialiserungsaufruf funktioniert alles einwandfrei: jTable1 = new JTable(); jTable1.setDefaultRenderer(String.class, new VariantRenderer()); jTable1.setModel(jTable1Model); cmod = new DefaultTableColumnModel(); // cmod ist klassenvariable TableColumn c = new TableColumn(); c.setHeaderValue("Teilnehmende Teams"); cmod.addColumn(c); jTable1.setColumnModel(cmod); hier klappt alles. In der GUI wird der Header mit "Teilnehmende Teams" angegeben. was aber nicht funktioniert, ist, wenn ich als ActionListener das ganze wieder umändere: private class RadioListener implements ActionListener { @Override public void actionPerformed(ActionEvent e) { if(e.getSource()==createLastYes) { jTable1.setModel(jTable1Model); jTable1.setColumnModel(cmod); } else { jTable1.setModel(blank); jTable1.setColumnModel(cmod); } } } nach dem durchlaufen des ersten zweiges ist das Model zwar wieder jTable1Model, aber das ColumnModel ist nicht cmod! ebenso beim zweiten zweig. da ist dann das model, wie angegeben, "blank" aber das ColumnModel ist nicht cmod. Bei beiden wird dann der Standardheader angezeigt "A" weiß jemand weiter? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danvan Geschrieben 11. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2009 ah, ok, habs gelöst für alle: ich habe nur bei TableModel geschaut, AbstractTableModel bietet die methode getColumnName(int) die kann man dann in seinem eigenen Model überschreiben, wie man es will Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.