freufreufreu Geschrieben 11. Juli 2009 Teilen Geschrieben 11. Juli 2009 Hallo... Nun habe ich mein Fachabitur erfolgreich abgeschlossen und beginne bald meine Ausbildung zur Fachinformatikerin Fachrichtung Systemintegration... und ich bin quasi eine reine Anfängerin. Natürlich habe ich mich über den Beruf informiert und weiß auch was ich will und das ich mich richtig entschieden habe Nun möchte ich mich im Vorfeld schon ein bisschen vorbereiten... aber was ist denn Wichtig in dem ersten Lehrjahr? Worin könnte ich mich vorbereiten? Worauf wird Wert gelegt? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Schon mal vielen Dank im Vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 11. Juli 2009 Teilen Geschrieben 11. Juli 2009 Interesse, Interesse und Engagement. Fang bitte bloss nicht an, aus falsch verstandenem Ehrgeiz irgendeine Programmiersprache auf Teufel komm raus zu lernen. Du wirst Auszubildende, weil du ausgebildet werden sollst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piotroszka Geschrieben 12. Juli 2009 Teilen Geschrieben 12. Juli 2009 Apropo PROGRAMMIERSPRACHEN...Den Fehler hab ich ich gemacht. Ich wollte mich auch etwas vorbereiten, jedenfals hab ich versucht:) VAZIT: PROGRAMMIEREN - verdamt schwer. Ich glaube Chief hat recht in der schule sind Leute die die heissen Lehrern, die werden dir das beibringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Huwy Geschrieben 14. Juli 2009 Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Apropo PROGRAMMIERSPRACHEN...Den Fehler hab ich ich gemacht. Ich wollte mich auch etwas vorbereiten, jedenfals hab ich versucht:) VAZIT: PROGRAMMIEREN - verdamt schwer. Ich glaube Chief hat recht in der schule sind Leute die die heissen Lehrern, die werden dir das beibringen. Wobei die Lehrer auch nicht immer die tollen Spezialisten sind, für die sie sich ausgeben ... aber ist sicher von Schule zu Schule unterschiedlich =) Was ich machen würde (und auch gemacht habe): Die 2 Monate (denke September wirst du anfangen) einfach ein paar Zeitschriften zu kaufen und zu lesen. Das geht nicht zu tief rein, aber verschafft dir einen Überblick über aktuelle Soft- und Hardware. Nebenbei noch ein bißchen heise.de überfliegen und der Rest wird dir alles in der Ausbilund beigebracht :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xm22 Geschrieben 14. Juli 2009 Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 und ich bin quasi eine reine Anfängerin. Willst Du damit sagen, dass Du bisher in der Richtung (Wenigstens mal bei Bekannten Computer gewartet, repariert, usw.) noch nichts gemacht hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulfmann Geschrieben 14. Juli 2009 Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 (bearbeitet) Selbst wenn nicht - auf mich wirkt die Dame recht motiviert und überzeugt, sich für den richtigen Job entschieden zu haben. In meinen Augen sind das wichtigere Voraussetzungen, als Vorkenntnisse. Als ich vergangenes Jahr meine FIAE Ausbildung begonnen habe, wusste ich mit Begriffen wie Compiler oder Datentypen nichts anzufangen. Mittlerweile kann ich gut allein mit Java arbeiten. Also ich will damit nur sagen, dass es nicht gleich bedenklich sein muss, ohne Vorwissen so eine Ausbildung zu beginnen. Bearbeitet 14. Juli 2009 von Ulfmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freufreufreu Geschrieben 14. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Das mit den Zeitschriften ist ein guter Tipp.Dass werde ich mal angehen. Also es ist nicht so,dass ich gar nichts kann. Ich spiele immoment mit Ubuntu rum,kann ein bisschen was mit Turbo Pascal und so was eben.. Grundsachen...brauchte sowas ja auch für den Online-Test und so einen Spass.. Rechner aufsetzen und co ist auch kein Problem.. ich wollte eben auch nur wissen, ob es irgendwelche Basics gibt in meiner Berufsspate,die hilfreich sind für den beginn meiner Ausbildung Aufregende Sache alles Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xm22 Geschrieben 14. Juli 2009 Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Achsooo - In Deinem ersten Post hat sich das angehört, als hättest Du bisher gerade mal einen PC angeschaltet bekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freufreufreu Geschrieben 14. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 nene nicht ganz aber doch ziemlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.