Zum Inhalt springen

Frage an die richtigen PHP Experten

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem.

Habe eine Community(PHPIZABI Script) und ein Forum PHPBB3. Die User in den zwei "Seiten" liegen auf einem Webspace/Domain.

Nur bekomme ich es nicht hin, dass es nur 1 einmaligen Login geben soll und der User dann für das Forum + PHPIZABI nur einmal einloggen soll.

Das heist User meldet sich an und gelangt dann immer auf das Community Login wenn er sich NEU REGISTRIEREN will oder EINLOGGEN möchte!

Ist er dann einmal eingoggt ist er auch im Forum eingeloggt!

Wie gehe ich da am besten vor, ich weiß Ihr kennt die Scripte nicht aber vielleicht gibt es eine logische vorgehensweise ?

Ich gehe davon aus, dass beide Systeme den gleichen Datenstamm verwenden. Zunächst muss das gelöst werden, d.h. beide Systeme müssen auf den gleichen Accountdaten operieren bzw authentifizieren. Dann ist die Frage, wie sichergestellt wird, wie der aktuelle User identifiziert wird. Ich nehme einmal an das geschieht über Sessions, d.h. beide Systeme müssen auch die aktuellen Authentifizierungsdaten der Session lesen bzw auch korrekt verarbeiten können.

Ich denke es soll darauf hinaus laufen, dass man sich an einem System anmeldet und die Daten durchgereicht werden. Letztendlich wäre das z.B. auch durch Mechanismen wie Kerberos (Informatik) ? Wikipedia (Kerberos) zu erreichen, aber dafür müssen die notwendigen Strukturen server- und scripttechnisch vorhanden sein.

Phil

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...