wildertroll Geschrieben 13. Juli 2009 Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Hallo Communiy, ich generiere mit php ein xls Dokument. Das ganze Stelle ich so an: HTML-Header anpassen: header("Content-Type: application/vnd.ms-excel"); header("Content-Disposition: attachment; filename=$save_file_name.xls"); Weiter unten habe ich folgenden Code um Zeilen und Spalten zu generieren: $list_text .= $irgend_eine_variable; $list_text .= "\t"; $list_text .= $irgend_eine_andere_variable; $list_text .= "\t"; Ich Trenne mit \t (Spalte) und \n (Zeile) Dieser $list_text wird später als xls ausgegeben und funktioniert soweit auch ganz gut. Nachteil: Wenn in einem Namen eine führende Null mitgegeben wird und der Wert numerisch ist wird er von Excel als Zahl interpretiert und die Null wird abgeschnitten. Im Excel löst man sowas ganz einfach mit Hochkomma (') oder mit umformatierung der Zeile. Den Trick mit dem Hochkomma kann ich leider nicht anwenden, da er mir das Hochkomma komischerweise 1:1 in die xls schreibt und im Excel auch als führendes Hochkomma anzeigt. Hat jemand ne Idee, wie ich das Problem mit möglichst wenig Aufwand lösen kann? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T3D Geschrieben 13. Juli 2009 Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Ui, interessante sache wie du das machst.. Darf man fragen wieso du nicht die Pearclass (Spreadsheet_Excel_Writer) nutz, da hättest du zumindest das problem nicht. (und einige andere mit Sicherheit auch nich ) Ted Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wildertroll Geschrieben 13. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Ui, interessante sache wie du das machst.. Darf man fragen wieso du nicht die Pearclass (Spreadsheet_Excel_Writer) nutz, ... Ja. Aber den Aufwand alles umzustellen, da ich mehrere Seiten mit xls Generierung habe und die Excelausgabe komplett auf die andere Klasse umschreiben müsste (recht hoher Aufwand). Generell natürlich eine gute Idee. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.