Zum Inhalt springen

Funktion liest nicht parameter

Borinator

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich danke schonmal im voraus an alle helfenden.

Folgendes Problem:

Das ist meine FUnktion

ALTER FUNCTION dbo.VZA_FORMATDATE (@datum AS DATETIME, @str as varchar(254)

)

RETURNS VARCHAR(254) AS

BEGIN

DECLARE @out as varchar(254)

if @str = 'YYYY'

set @out = convert(varchar(4), @datum, 112)

if @str = 'MM'

set @out = CONVERT(varchar(2), @datum, 10)

if @str = 'YYYYMM'

set @out = convert(varchar(6), @datum, 112)

return @out

END

Den FUnktionsaufruf habe ich mir so vorgestellt.

dbo.VZA_FORMATDATE(ZaehlDatum,'YYYY')

Das Problem ist das meine Funktion nicht auf 'Zaehldatum' zugreifen kann. Die Funktion erwartet einen manuel eingegebenes Datum für die Variable @datum.

Ich will aber das sich die Funktion das datum selber aus einer spalte nimmt die ich ihm vorgebe.

Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne für meine Funktion an^^

Ich bin in MSSQL noch ein anfänger habe mich erst seit 2 wochen da eingearbeitet:D

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich teile meiner Funktion schon mit woher er die daten kriegt. Ich habe eine Sicht geschrieben in der meine Funktion aufgerufen wird, aber leider kommt immer beim ausführen die Fehlermeldung ungültig spaltenname 'Jahr', 'Monat' usw. also praktisch dort wo meine Funktion aufgerufgen wird entstehen die Fehler.

CREATE VIEW QBSUMMENMONAT_2

(

VONKNOTENNR,

NACHKNOTENNR,

JAHR,

MONAT,

JAHRMONAT,

TBLARTNR,

SORTER,

SORTEROHNEART

)

AS

SELECT 

VonKnotenNr, 

NachKnotenNr,

dbo.VZA_NUMBER(dbo.VZA_FORMATDATE(ZaehlDatum,'YYYY')) AS JAHR,   -- hier wird dann die erste funktion aufgerufen und in Jahr gespeichert

dbo.VZA_NUMBER(dbo.VZA_FORMATDATE(ZaehlDatum,'MM')) AS MONAT,

dbo.VZA_NUMBER(dbo.VZA_FORMATDATE(ZaehlDatum,'YYYYMM')) AS JAHRMONAT,

tblArtNr,