Borinator Geschrieben 13. Juli 2009 Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Hallo zusammen, ich danke schonmal im voraus an alle helfenden. Folgendes Problem: Das ist meine FUnktion ALTER FUNCTION dbo.VZA_FORMATDATE (@datum AS DATETIME, @str as varchar(254) ) RETURNS VARCHAR(254) AS BEGIN DECLARE @out as varchar(254) if @str = 'YYYY' set @out = convert(varchar(4), @datum, 112) if @str = 'MM' set @out = CONVERT(varchar(2), @datum, 10) if @str = 'YYYYMM' set @out = convert(varchar(6), @datum, 112) return @out END Den FUnktionsaufruf habe ich mir so vorgestellt. dbo.VZA_FORMATDATE(ZaehlDatum,'YYYY') Das Problem ist das meine Funktion nicht auf 'Zaehldatum' zugreifen kann. Die Funktion erwartet einen manuel eingegebenes Datum für die Variable @datum. Ich will aber das sich die Funktion das datum selber aus einer spalte nimmt die ich ihm vorgebe. Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne für meine Funktion an^^ Ich bin in MSSQL noch ein anfänger habe mich erst seit 2 wochen da eingearbeitet:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 13. Juli 2009 Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Du bist schon auf dem richtigen Weg. Deine Funktion kann in deinem Beispiel doch nur nicht wissen woher sie Zaehldatum nehmen soll. Versuch mal etwas in der Richtung von: SELECT Spalte1, Spalte2, dbo.VZA_FORMATDATE(ZaehlDatum,'YYYY') from MyTable Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...