AlexK74 Geschrieben 13. Juli 2009 Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 (bearbeitet) Hallo, ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung das ihr mir einen kleinen Tipp geben könnt da ich echt Ratlos bin. Zuerst versuche ich mal mein Problem zu erläutern. Wir haben bei uns einen Druckserver mit Windows Server 2003 RC2 im Einsatz der sich ausschliesslich um Druckjobs kümmert. Also hier läuft sonst nichts mehr drauf. Wir haben all unsere ca 90 Drucker eingerichtet und freigegeben und JEDER kann die Drucker einrichten und drucken. Funktioniert soweit auch Problemlos. Vorletzte Woche meldete sich zu ersten mal ein Benutzer der nicht mehr auf seinem Drucker (als Beispiel DR065) drucken konnte. Als ich dann mal Zeit fand den Benutzer zu beglücken hatte sich das Problem schon erledigt. Es geht jetzt wieder Hr. K. Gut Dachte ich mir hat der Anwender bestimmt wieder was falsch gemacht. Letzte Woche habe ich das Problem erneut bekommen von einem anderen User und auch einem anderen Drucker (DR077). Erstmal vorneweg: - Jeder User darf sich alle Drucker einrichten (Netzwerkdrucker) - Jeder User darf auch Drucken - Alle User können auch Drucken (Nur der eine halt nicht) Als Druckersymbol sollte es so eingerichtet sein: DR077 an "Servername" Aber bei dem User wovon ich rede steht nur: DR077 - Drucker lässt sich an Pingen - Anwender hat andere Drucker eingerichtet bei denen das Problem nicht besteht Wenn ich mir die Eigenschaften anzeigen lasse steht dort: Zugriff verweigert - keine Verbindung möglich. Ich habe die Rechte des Druckerobjekts mehrfach überprüft auch effektive Rechte hab ich überprüft das passt alles. Alle anderen User können ja auch Drucken ohne Probleme. Jetzt hab ich mir die Anschlüsse anzeigen lassen und musste Feststellen das nur die Standard Anschlüsse angezeigt werde (LPT1, LPT2, COM1, COM2 etc) Es fehlen die IP-Adress Anschlüsse die eigentlich so heissen müssten: Anschluss - Beschreibung - Drucker IP_192.168.1.77 - Standard TCPIP Port - DR077 (als Beispiel) Ich meine ich hab es zwar noch nicht ausprobiert aber ich bin mir ziemlich sicher falls ich dem User den Drucker Lokal installieren würde und den IP Standard Port manuell eintrage wird er drucken können. Aber da ich das Problem jetzt schon 2 mal hatte würde ich gerne wissen woran es liegt. Hab keine Lust das irgendwann 350 User irgendwie die Drucker alle lokal Installiert haben nur weil ich keine Lust hatte nach einer Lösung des Problems zu suchen. Ich hab schon bestimmt 3 Stunden im I-Net gegoogelt. Hab ein Thread gefunden der anscheinend das gleiche Problem schonmal hatte: http://forum.fachinformatiker.de/windows-betriebssysteme/127403-netzwerkdrucker-zugriff-verweigert.html Falls noch Fragen sind dann fragt bitte. Gruss Alex Bearbeitet 13. Juli 2009 von AlexK74 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexK74 Geschrieben 14. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Niemand eine Idee ? oder hab ich zu viel geschrieben ? Gruss Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roemer2201 Geschrieben 15. Juli 2009 Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Hm, mal eine ganz banale Frage: hast du den Drucker der lokal beim Nutzer eingerichtet ist einfach mal gelöscht und dann neu eingebunden? Ansonsten kontrollieren, ob der Benutzer wirklich auf dem Druckserver eingerichtet und ob das Passwort übereinstimmt. (Wenn da natürlich eine Domäne mit im Spiel ist, müsste ja der Nutzer sowieso bekannt sein.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexK74 Geschrieben 15. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Na klar hab ich das Drucker Objekt beim User gelöscht und versucht neu zu verbinden. Jedesmal sagt er mir Zugriff verweigert - keine Verbindung möglich. Ja es ist eine Domäne und der User ist wie die anderen 350 User auch eingerichtet. Berechtigungen muss ich normal gar nicht nachschauen da jeder Benutzer das recht hat den Drucker zu verbinden und auch zu drucken. Es können ja auch gefühlte 30 User diesem Drucker benutzen nur der eine halt nicht. Problem ist das unter Anschlüsse die IP-Ports nicht auftauchen wie ich oben schon beschrieben habe. Weiss evtl. jemand wenn ich einen Netzwerkdrucker neu Verbinde und der sich installiert welcher Service dafür verantwortlich ist das die IP-Ports unter den Anschlüssen auftauchen ? Und nur ganz nebenbei: Der User hat dieses Drucker Monatelang benutzt und wie aus heiterem Himmel geht der auf einmal nicht mehr und an seinen Rechten wurde auch nicht herumgeschraubt. Klingt alles sehr unglaublich ich weiss , deshalb bin ich ich überfragt was hier genau das Problem ist. Gruss Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roemer2201 Geschrieben 15. Juli 2009 Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Leider kann ich deine Fragen auch nicht weiter beantworten ... Können andere Nutzer an diesem PC den Problem-Drucker nutzen? (Mir geht es darum, was die Probleme verursacht, wenn du sagst es am Nutzer nicht liegen kann, dann würde ich fast den PC dafür verantwortlich machen...) Kann der Problemnutzer den Problem-Drucker von einem anderen PC aus nutzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexK74 Geschrieben 15. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Kleines Update: Ich habe übrigens jetzt den 3ten Fall seit ner Stunde, wieder ein anderer User und auch wieder ein anderer Drucker. Ich hab jetzt mal folgende ausprobiert. DR077 geht bei dem User ja nicht. Drucker hat als Adresse 192.168.1.77 (als Bsp) Druckertreiber ist NRG MP 2500. Habe jetzt ein neues Druckerobjekt am Druckserver erstellt. DR077Test. Hab ihn eingerichtet als LPT1 und treiber NRG MP 2500. Hab am Druckserver den Anschluss von LPT1 auf IP_192.168.1.77 geändert. Anwender kann den Drucker DR077Test verbinden und auch nutzen. Also scheint Irgendwas mit dem DR077 Druckerobjekt nicht zu stimmen. Nur beantwortet das nicht die frage wieso sag ich mal 30 User den DR077 benutzen können und der eine nicht. Und ich will eigentlich auch umgehen alle 3 Tage die Druckerobjekte am Server neu zu installieren. Evtl hat ja jmd. hierzu eine Idee. Gruss Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexK74 Geschrieben 20. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2009 Endlich hab ich eine Lösung: Also das Problem war der Treiber der installiert war. Wieso und weshalb der kaputt ging kann ich nicht sagen. Also ich hab immer nur versucht den Drucker neu zu verbinden. Das Druckerobjekt wird erstellt und sobald ich auf Eigenschaften ging kam die Meldung "Zugriff verweigert: Keine Verbindung möglich". Unter den Anschlüssen tauchten dann auch nicht die IP - Ports auf sondern nur die Std. Ports (COM, LPT, file etc.). Ich bin wie folgt vorgegangen: 1) Druckerobjekt gelöscht. 2) cmd/dosbox: net stop "Spooler" (da der Treiber nicht deinstalliert werden konnte) 3) cmd/dosbox: net start "Spooler" 4) Im Druckerfenster rechte Maustaste/ Servereigenschaften 5) Treiber deinstalliert 6) Druckerobjekt neu verbunden (beim verbinden wir der Treiber ja installiert) 7) Glücklich sein. Ich meine ich verstehe nicht was der Druckertreiber damit zu tun hat das die Anschlüsse fehlen oder Kein Zugriff möglich ist ? Das ist wie wenn ich Bock auf ne Currywurst mit Pommes hab und zu Bäcker gehe. Aber soll verstehen wer will. Falls jmd. so ein Problem bekommt wisst ihr jetzt wenigstens wie man es lösen kann. Gruss Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
User-Root Geschrieben 20. Juli 2009 Teilen Geschrieben 20. Juli 2009 Der Treiber kann durch einfache Dateninkonsistenz der Festplatte z.B. fehlerhaft werden. Das ist aber eben ein Problem, das sich nicht zu 100% auschließen läßt. Wir schaffen zwar heutzutage um die 99%, aber es sind einfach keine 100%. Zur Sicherheit würde ich bei nächster Gelegenheit eine Datenträgerwartung an dem Server durchführen. Nicht das noch mehr Treiber einen Knacks haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexK74 Geschrieben 20. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2009 Ne der treiber den der Server zur verfügung stellt war ja in Ordnung. Es war doch der Treiber am Client der Defekt war. Als ich den gelöscht hatte und den Drucker neu verbunden habe wird der Treiber ja auch neu vom Server gezogen und der war ja dann ok. Sprich es ist irgendwie der Treiber am Client kaputt gegangen wieso auch immer. Festplatte hab ich schon überprüft am client. Alles ok. Wie dem auch sei, ich hab jetzt eine Lösung mit der ich leben kann. Gruss Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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