Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen liebe Leidensgenossen der IHK Ausbildungsvorgaben! :eek:eek

Ich hätte da eine Frage, da meine Ausbildung zum FISI nur 2 Jahre beträgt (wurde am anfang der Ausbildung von mir so gewünscht)

Werde ich im Oktober diesen Jahres bereits meien Zwischenprüfung haben wenn ich richtig Informiert bin und im Mai dann schon meien Abschlußprüfung. (Habe am 01.08.2008 begonnen)

D.h. ich werde das 3 Theoretische Berufsschuljahr nicht absolvieren.

Nun zur eigendlichen Frage:

Der Oktober Termin meines Wissens am 01.10.09, berichtigt mich wenn ich mich irre.

Wird bis dahin im Berufsschul Unterricht genug für vorbereitet oder lohnen sich noch andersweitige Vorbereitungen. Ich hab mit meinem Chef da sonen Deal laufen das wenn ich die Zwischenprüfung mit einer Sehr guten - Guten Note bestehe ich mir nen Notebook auf Firmenkosten kaufen darf.

Naja will halt bestens vorbereitet sein und auch am liebsten eine Sehr Gut hinlegen, was die Übernahme Chancen enorm steigern würde, vorrausgesetzt ich bestehe dann 7 Monate später auch die Abschlußprüfung.

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar auch was die Abschlußprüfung betrifft, vllr kann jemand auch seine Erfahrungsberichte hier mitteilen der solch eine verkürzung schon hinter sich hat.

Danke im Vorraus.

Gruß

Joe

P.S.

Wie immer Rechtschreibfehler dienen zur allgemeinen Belustigung:upps

Bearbeitet von Joe841
Geschrieben

Du meinst, du bekommst einen Laptop wenn du die Zwischenprüfung mit 1 oder 2 abschneidest? Das ja mal was. :D

Wobei das nicht so leicht werden dürfte, da die Inhalte der Zwischenprüfung aus den gesamten 3 Jahren bestehen. Da kann also quasi alles mögliche dran kommen. Das soll ja auch der Sinn der ganzen Sache sein. Man soll so sehen, wo noch schwächen sind und man noch mal was lernen sollte.

Geschrieben

Mein Tipp: Besorg dir die Zwischenprüfungen aus den vergangenen Jahren. Das ist eine sehr gute Vorbereitung. Ansonsten sollte man natürlich fit sein was den Schulstoff anbelangt. Dann sollte es für einen guten Schüler kein Problem sein. Ich habe für die Zwischenprüfung 2 Wochen im "Urlaub" gelernt mit alten Prüfungen. Das hat mir sehr geholfen.

Ich drück dir die Daumen :)

Geschrieben

Mit der Zwischenprüfung das war wirklich seltsam - Da kam Stoff ran, den ich bis dahin (und teilweise auch bis zum Ende der Ausbildung) nie zu Gesicht bekommen habe. Ansonsten lass Dir doch von Deinen Lehrern schon mal die Rahmenpläne für das 3. Lehrjahr geben, dann kannst Du Dich darauf schon mal vorbereiten.

Geschrieben

Ich finde den Vorschlag xm22 sehr gut. Wenn du bisher 1,5 Jahre absolviert hast, sind die meisten Themen ja noch (relativ) frisch. Wichtig ist aber auch, dass du von noch bevorstehenden Themen zumindest ein Grundwissen an den tag legst.

Aber absolut kann ich den Vorschlag von Wichteli empfehlen. Alte Zwischenprüfungen sind die beste Übung, da du dich dabei sehr gut auf die Art der Fragen vorbereiten kannst. Habe das ebenso gemacht; 4 alte Prüfungen gemacht, sonst nichts gelernt und 94 Punkte abgestaubt :D

Geschrieben

Ich mache auch nur 2 Jahre Ausbildung und habe dementsprechend auch jetzt bald meine ZP und im Mai meine AP..., deswegen bin ich etwas verwundert wieso du im ersten Jahr anfängst in der berufsschule. Bei mir wurde das so gemacht da sich das erste Jahr übersprungen habe, da dort viele Themen dran kommen die nicht wichtig für die AP sind. Bei den anderen Leuten die verkürzen wurde mir gesagt das es extra klassen gibt die nur 2 Jahre machen :). Bist du dir sicher das du im #1 Jahr angefangen hast? Weil das eigentlich blödsinn wäre.

Zu deiner Frage... im Endeffekt werde ich es auch so machen wie alle anderen es hier schreiben. Alte Prüfungen machen genau wie beim Führerschein ;). Ich habe leider nur alte Prüfungen von 1997 bis 2004 also wenn noch wer welche hat wäre ich über eMail dankbar. m3rl1n@web.de

Geschrieben

Ich stimme m3rl1n zu. Aus dem 1. Lehrjahr kam in der Prüfung kaum etwas ran. außerdem wird das meiste Relevante daraus in Jahr 2 und 3 eh wiederholt..

Geschrieben

Das ist natürlich wieder großes Tennis meines Klassenlehrers. Er hat mir "dringend" geraten 1+2 Theoretisches Ausbildungsjahr in der Schule zu absolvieren.

Hätte ich mir eigendlich denken können das im 1 Jahr nix hartes rankommt, demwar auch so, außer in WGP die ganzen Ablaufpläne usw. habe ich schon oft in Zwischenprüngen gesehen!

Naja blöd meinem Lehrkörper vertraut zu haben, weil eigendlich wollte ich auch ins 2te Lehrjahr, hätte ich mal meinem Bauch vertraut!

Geschrieben
Er hat mir "dringend" geraten 1+2 Theoretisches Ausbildungsjahr in der Schule zu absolvieren.

Also _das_ ist mal echter Quatsch...

Wenn ich mir überlege, dass wir im ersten Halbjahr fast nur Elektrotechnik hatten und davon kam in keiner von mir durch gegangenen Prüfungen etwas ran, frage ich mich, was das sollte..

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...