Magoo Geschrieben 16. November 2001 Teilen Geschrieben 16. November 2001 Halli Hallo! Also folgendes: Ich möchte ein Programm entwickeln, das sich mit einem vorhandenen TCP-Server über einen bestimmten Port verbindet. Dazu habe ich folgenden Quelltext geschrieben: void main() { int i,r; int sock; extern int errno; extern int h_errno; struct sockaddr_in toServer; struct hostent *h; char message[256], host[256]; memset((char *) &toServer, 0, sizeof(toServer)); toServer.sin_family = AF_INET; toServer.sin_port = htons(5057); h = gethostbyname("wizzard"); if (h == NULL) { ShowMessage("gethostbyname error"); return; } ... ... } Wenn das Programm jetzt an der Stelle ankommt, wo h = gethostbyname("wizzard"); aufgerufen wird, führ der Rechner das auch aus. Aber anschliessend steht in der Struktur h nichts. Der Hostname kann aufgelöst werden. Das sollte also nicht das Problem darstellen. Also. Wo liegt der Fehler? Bitte helft mir! Ich bin schon ganz deprimiert... Achja. Der Compiler oder Linker gibt keine Fehler- oder Warnmeldung aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 16. November 2001 Teilen Geschrieben 16. November 2001 Versuch mal ob das Problem immer noch auftritt, wenn Du die direkte Adresse ansprichst über gethostbyaddr() anstatt gethostbyname(). Vielleicht kann er nur den Namen irgendwie nicht richtig auflösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magoo Geschrieben 16. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2001 auch dann funktioniert es nicht. noch andere lösungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magoo Geschrieben 20. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2001 Also folgendes: Ich habe jetzt die Funktion gethostbyaddr(...) in mein Programm eingebaut. Nur hat dieser ja auch noch einen Fehler. Jetzt möchte ich den Fehlercode sehen. Dieser soll mit WSAGetLastError() herausgefunden werden (so steht es in der Onlinehilfe). Nur wenn ich diese Funktion in mein Programm einbaue, dann bekomme ich folgenden Linker-Error: [Linker Fehler] Unresolved external '__stdcall WSAGetLastError()' referenced from C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\ADMINISTRATOR\DESKTOP\SOCKETS\MAIN.OBJ Hat jemand von euch auch schon einmal so ein Problem gehabt? Wenn ja, wie wurde es gelöst? Für Antworten bin ich wie immer sehr dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TingleTangle Geschrieben 20. November 2001 Teilen Geschrieben 20. November 2001 Für 'WSAGetLastError()' musst du vermutlich noch eine Library dazu linken. Welche kann ich dir nicht sagen, sorry. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 21. November 2001 Teilen Geschrieben 21. November 2001 Ws2_32.lib Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.