balmung Geschrieben 13. Juli 2009 Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 Hallo allerseits, ich kenne mich mit Routern und deren Mannigfaltigkeit nicht sonderlich aus. Deshalb wollte ich mal wissen, ob es VPN Router mit SSL und DSL Modem in einem gibt. Bisher wurde ich nicht wirklich schlau aus den Produktbeschreibungen. Da sieht es immer so aus, als bräuchte man ein DSL Modem extra. Klingt aber irgendwie doof, da ich ja mit dem Protokoll entsprechende Voraussetzungen brauche, die ein normaler Router so ja nicht gewährleistet. ODer habe ich hier einen Denkfehler? Grund ist: Ich möchte für mich einen kleinen Zugang zu meinem LAN von unterwegs. Aber ich möchte auch ein Maximum an Sicherheit. Liebe Grüße und Danke mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 14. Juli 2009 Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Hi, eine Fritzbox sollte da eigentlich ausreichen (Modell 7170 und 7270 könnens auf jeden Fall, bei den anderen Modellen weiss ich es nicht). Dafür gibt es von AVM dann einen entsprechenden Software VPN Client. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
balmung Geschrieben 14. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Vielen Dank für die Antwort. Die Idee hatte ich auch schon. Das beantwortet aber noch nicht die Frage. Liebe Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 14. Juli 2009 Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Es gibt doch keinen technischen Unterschied für das VPN, ob der Router nun ein integriertes Modem oder ein externes Modem verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
balmung Geschrieben 15. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Genau da sind wir bei meinem möglichen Denkfehler. Da ich es nicht weiß, stellt sich mir die Frage, ob das dann mit einem Popel-Telekom Router auch geht (W500V). Ich denke mir halt, wenn der VPN Router von außen betrachtet hinter dem Internet Router hängt, der Internet Router aber das Protokoll nicht unterstützt, bringt der VPN Router dahinter auch nichts. Dann müsste ich mir ein neues Teil kaufen. Dann würde ich aber gleich eins nehmen, wo alles in einem ist. Wie gesagt, da ich mich in der Materie nicht gut auskenne, kann es durchaus sein, dass wir uns im Kreis drehen. Aber im Moment hab ichs noch nicht ganz geschnallt. Vielleicht ist mein Hintergrundwissen auch falsch. Liebe Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.