footman88 Geschrieben 14. Juli 2009 Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 (bearbeitet) Hallo zusammen, da ich viel mit VMs zu tun habe wollte ich die zusätzlichen Möglichkeiten, die Intel VT-x bietet nutzen. Leider finde ich keine Möglichkeit dieses zu aktivieren. Habe schon nach entsprechenden Einträgen im BIOS gesucht und meinen Chiptreiber aktualisiert. Meine Hardware unterstützt VT, was mir auch das kleine Tool Securable (GRC|SecurAble: Determine Processor Security Features|) bestätigt, dort wird jedoch auch angezeigt, das besagte Funktion aktuell nicht aktiviert ist. Ich besitzte einen HP Compaq Ultraslim 7700 mit Core2Duo 6300 und XP Professional SP3. Kann es sein dass VT nicht unter XP läuft, da ein Kollege mit selber Hardware (und selber BIOS Version) aber Vista ein aktiviertes VT-x angezeigt bekommt. Dies würde auch bedeuten, dass trotz fehlender Einstellmöglichkeit VT standardmäßig im BIOS aktiviert ist. Habe schon einige Foren durchforstet, bin aber leider nicht fündig geworden. Bin für jede Hilfe dankbar! Viele Grüße Bearbeitet 14. Juli 2009 von footman88 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 14. Juli 2009 Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Wenn das Mainboard im BIOS keinerlei Optionen anbietet, versuche mal das BIOS zu aktualisieren. Ansonsten: Anderes Mainboard kaufen. Viele Billigboards lassen diese Option aussen vor, genauso wie Memory Remapping. Billigboards sind also nicht nur von schlechter Qualitaet, sondern einige schraenken dich auf unter 4 Gigabyte ein, oder man kann nicht alle Funktionen der CPU nutzen. Im Normallfall befindet sich diese Option in den CPU-Eintellungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
footman88 Geschrieben 14. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Scheint ein Problem von XP/Treibern zu sein, bei selber Hardware und Vista läufts, ne andere Kollegin hat ähnliche Hardware und XP -> läuft auch nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 14. Juli 2009 Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Also soweit ich weiss, ist diese Funktion auch unter Windows XP nutzbar. Vielleicht mal eine andere VM ausprobieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daniel12 Geschrieben 15. Juli 2009 Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Ich hatte das gleiche Problem mit einem HP Compaq dc7700. Nach einem Update auf die aktuellste BIOS Version konnte ich dort VT-X aktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
footman88 Geschrieben 15. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Das BIOS-Update hat wirklich geholfen, nun ist ein passender Eintrag im BIOS-Menü aufgetaucht. Anscheinend war bei XP ein explizites Einschalten des VT-x von Nöten, wohingegen Vista bereits vor dem BIOS-Update die Funktion nutzen konnte. Wie auch immer, hauptsache jetzt läuft alles wie gewollt. Vielen Dank für eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.