Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich will einen Wert aus meiner Datenbank lesen, dabei tritt plötzlich ( es ging vorher und andere Werte können auch ausgelesen werden) folgender Fehler auf :

ORA-12154: TNS:could not resolve service name

Hab von TNS nicht so viel Ahnung..könnte mir jemand weiterhelfen??

Grüße

Sarene

Geschrieben (bearbeitet)

ORA-12154 TNS:could not resolve service name - Oracle, MySQL, SQL Server Database Support

erster eintrag in google und ich habe nur deinen fehler reinkopiert >.<

To fix the ORA 12154 error:

1. Check that the instance or database name is being typed in correctly. It is sometimes also referred to as the connect string of the database

2. Check the tns names.ora file to validate that the instance name has been entered correctly. If you are in Unix, validate that there are no control characters at the end of the instance or database name and that all paranthesis around the tns entry are properly terminated

3. If everything looks good in tnsnames.ora, validate that the domain name entry in sqlnet.ora is not conflicting with the full database name resolution.

4. If you are unable to find a solution, best practice is to delete and recreate the entry to eliminate any character or control character issues.

Bearbeitet von T3D
Geschrieben
Ich will einen Wert aus meiner Datenbank lesen, dabei tritt plötzlich ( es ging vorher und andere Werte können auch ausgelesen werden) folgender Fehler auf :

ORA-12154: TNS:could not resolve service name

Hab von TNS nicht so viel Ahnung..könnte mir jemand weiterhelfen??

Grüße

Sarene

- Schau nach, was dein Listener dazu meint : lsnrctl status. ist da die Instanz regisitriert ? Evtl ist die DB heruntergefahren ? Netzwerk ?

Gruss

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...