AndreaM2 Geschrieben 14. Juli 2009 Geschrieben 14. Juli 2009 Hallo! Ich habe Steuerelemente in einer Tabelle, die mit Makros verknüpft sind. Jetzt möchte ich gern, dass wenn ein Steuerelement angeklickt und damit der entsprechende Makro ausgeführt wurde, eine Meldung erscheint, z. B. "sowieso ausgeführt". Ist das möglich und wenn ja, wie? Wäre um Antwort dankbar! Viele Grüße Zitieren
Der Kleine Geschrieben 14. Juli 2009 Geschrieben 14. Juli 2009 msgbox ("sowieso ausgeführt") im Makro am Ende anhängen. Zitieren
AndreaM2 Geschrieben 14. Juli 2009 Autor Geschrieben 14. Juli 2009 Danke! Ich möchte für "sowieso ausgeführt" aber keine Box haben, sondern eine Art Feld oder STeuerelement, das stehen bleibt. Zitieren
Der Kleine Geschrieben 14. Juli 2009 Geschrieben 14. Juli 2009 Workbooks(ThisWorkbook.Name).Sheets(this_sheet).Cells(1,1)="sowieso ausgeführt" Zitieren
AndreaM2 Geschrieben 14. Juli 2009 Autor Geschrieben 14. Juli 2009 Tut mir leid, aber das funktioniert leider nicht. "Fehler beim Kompilieren - Sub oder Function nicht definiert" Ils wird markiert dargestellt. Ich weiß auch nicht, ob ich das klar genug ausgedrückt habe, was ich möchte. Wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist, soll über ein Steuerelement im Sheet ein Druck ausgeführt werden. Wenn der Druck dann erfolgt ist, möchte ich für die Dauer der Sitzung der Übersichtlichkeit halber daneben stehen haben, dass der Druck ausgeführt wurde. Zitieren
User-Root Geschrieben 14. Juli 2009 Geschrieben 14. Juli 2009 Das war ein Tippfehler: Dort steht nicht lls sondern Cells. Zitieren
AndreaM2 Geschrieben 14. Juli 2009 Autor Geschrieben 14. Juli 2009 Das funktioniert bei mir leider nicht "Laufzeitfehler '9' Index außerhalb des gültigen Bereichs" Zitieren
Amstelchen Geschrieben 14. Juli 2009 Geschrieben 14. Juli 2009 starte die makroaufzeichnung, schreib in die gewünschte zelle den text rein, stoppe die makroaufzeichnung - und genau diese makrozeile bau dort ein, wo du sie brauchst. s'Amstel Zitieren
Der Kleine Geschrieben 14. Juli 2009 Geschrieben 14. Juli 2009 (bearbeitet) Probiers mal mit: Workbooks(ThisWorkbook.Name).Sheets(ActiveSheet.Name).Cells(1,1)="sowieso ausgeführt" *Mist, wenn man vorher jeden Kram mit Variablen deklariert." Ist getestet mit Excel 2003 und Excel 2007 PS: Alles ohne Leerzeichen (bei Name), außer deinen Text. Irgendwie wird es nicht richtig umgesetzt, obwohl ich es im Editierfenster richtig sehe. Bearbeitet 14. Juli 2009 von Der Kleine Zitieren
AndreaM2 Geschrieben 15. Juli 2009 Autor Geschrieben 15. Juli 2009 Das funktioniert bei mir leider nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob mir das hilft. Ich brauche so etwas wie: Wenn Makro xyz ausgeführt wurde, dann schreibe "sowieso ausgeführt". Zitieren
Der Kleine Geschrieben 15. Juli 2009 Geschrieben 15. Juli 2009 Das funktioniert bei mir leider nicht.Was funktioniert nicht? Bekommst du irgendeine Fehlermeldung? Ich bin mir auch nicht sicher, ob mir das hilft. Ich brauche so etwas wie: Wenn Makro xyz ausgeführt wurde, dann schreibe "sowieso ausgeführt". Es ist eine ganz einfache Zeile Quelltext, die im aktiven Arbeitsblatt in der aktiven Tabelle an der Stelle 1,1 (Also die Zelle A1) einen Text hineinschreibt, der lautet: "sowieso ausgeführt" Wenn du ihn in deinem Quelltext an der richtigen Stelle einbringst (im Excel VBA), dann sollte es auch funktionieren. Nochmal: Name ist Name, nicht Na me - und das zweimal. Du solltest auch anfangen, den Quelltext zu verstehen, damit du weist, was an der entsprechenden Stelle geschieht. PS: Welche Excel Version hast du überhaupt? Bei Uraltversionen (2000 oder früher) werden Makros noch nicht im VBA etabliert. Ab 2003 solltest du bei deinen Makros bei Bearbeiten jeweils den Quelltext im VBA sehen. Zitieren
AndreaM2 Geschrieben 15. Juli 2009 Autor Geschrieben 15. Juli 2009 SUPER! Es funktioniert!!! An der Stelle hatte etwas anderes gestanden, so dass das natürlich nicht ging. Aber jetzt funktioniert es! Ganz herzlichen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!! Zitieren
Der Kleine Geschrieben 15. Juli 2009 Geschrieben 15. Juli 2009 Puh! *Das war aber eine schwere Geburt* Zitieren
AndreaM2 Geschrieben 15. Juli 2009 Autor Geschrieben 15. Juli 2009 Ja. Sorry! Bin gerade dabei, mich ein wenig einzuarbeiten in diese ja eigentlich recht einfache Sprache... Noch eine Kleinigkeit: Gibt es auch einen Befehl, der das Ganze blank setzt? Zitieren
Der Kleine Geschrieben 15. Juli 2009 Geschrieben 15. Juli 2009 Workbooks(ThisWorkbook.Name).Sheets(ActiveSheet.Na me).Cells(1,1)="" nur falls du mit blank nüscht meinst. Zitieren
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