trainnee#1 Geschrieben 15. Juli 2009 Geschrieben 15. Juli 2009 hiho habe folgendes Problem. Habe ein Script welches verschiedene sql Packages kompilieren und installieren soll. Manchmal gibt es aber fehler wegen der anordnung der Packages (ein Package hängt von einem anderen ab was später kompiliert wird). Daher möchte ich das Script erweitern indem ich gucke ob alles packages kompiliert wurden oder nicht und dann einen weiteren durchlauf anordne oder das script abbreche. ich habe das bisher so gemacht, dass ich mit select count(*) from dbq_objects where status != 'VALID'; abgefragt habe wieviele Objekte den Status VALID nicht haben und die dann gezält. Nun fängt mein Problem an ... Mit diesem Ergebnis würde ich gerne weiter arbeiten, indem ich das Ergebnis zB in eine Variable speicher und dann mit IF weiter arbeite. Leider kenne ich mich mit SQLPLUS kaum aus und weiss garnicht ob das mit variablen etc dort überhaupt funktioniert. Welche Möglichkeit habe ich die oben genannte Abfrage weiter zu verarbeiten? MfG Zitieren
carstenj Geschrieben 15. Juli 2009 Geschrieben 15. Juli 2009 Hi, ungestestet: set serveroutput on DECLARE BLAH varchar(20); BEGIN select count(*) into blah from dbq_objects where status != 'VALID'; if blah = '0' THEN dbms_output.put_line('Alles valide'); END IF; END; / Zitieren
dr.dimitri Geschrieben 15. Juli 2009 Geschrieben 15. Juli 2009 Hi, eine andere Möglichkeit wäre, dass Du danach einfach das ganze Schema neu kompilierst: exec dbms_utility.compile_schema('Dein_schema'); Dim Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.