getCppKenntnisse() Geschrieben 15. Juli 2009 Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 (bearbeitet) Hallo Comm., ich arbeite ab und zu mit Linux und komme deswegen nicht um Bash-Skripte nicht drumrum. An sich habe ich auch keine Probleme mit den Parametern, zumindest nicht mit der einfachen Variante, wo man einfach hinter den Skriptnamen etwas schreibt und das dann mit $1 $2 usw. abfragen kann. Mich würde jetzt interessieren wie man optionale parameter übergeben kann, so wie es bei normalen (vom system gegebenen) Skripten der Fall ist, d.h. ich möchte z.b. eintrag.sh -n name -c comment eingeben aber ich möchte auch eintrag-sh -c comment -n name schreiben können und auch eintrag.sh -n name ich habe da mal eine lösung dafür gesehen, die war sogar ziemlich kurz und unkompliziert, aber das is schon ne weile her und ich kann mich an nix davon errinern 8((( wäre toll wenn jmd ne lösung hat. mfg Bearbeitet 15. Juli 2009 von getCppKenntnisse() Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 15. Juli 2009 Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Was du suchst ist getopt bzw. getopts. Füttere google mal damit und du wirst fündig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
getCppKenntnisse() Geschrieben 16. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 ahja getopts hiess es. dankeschön für hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.