coast Geschrieben 15. Juli 2009 Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Hallo miteinander, folgendes Problem: Wenn ich mit meinem Borland Builder 5 eine eigenständige exe erstelle, so dass sie auf allen Computern läuft, ändert sich auf anderen Computern die Farbe innerhalb des Programm (GUI-Programm versteht sich). Kennt einer das Problem bzw. hat mir jemand einen Lösungsvorschlag? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hexagon Geschrieben 15. Juli 2009 Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Moin. Ja kenn ich. Kommt z.B. vor, wenn der User die Farbeinstellungen von Windows geändert hat. Hab ich mich schon oft deswegen auf die Nase gelegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
coast Geschrieben 15. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Hab gerade mal auf verschiedenen Betriebssystemen rumgespielt und kam auf die gleiche Erklärung^^. Habe als Farbe cllnactiveBorder verwendet - ohne mir wirklich über den Namen bzw. den Sinn der Farbe Gedanken zu machen. Jetzt macht mir der Name aber doch Sinn, weil die Farbe ja je nach Einstellung unterschiedlich ist. Und wohl oder übel ist auf XP und Vista standartmäßig diese Farbe nicht gleich^^. Falls jemand das gleiche Problem hat hier mal mein Lösungsvorschlag: Anstatt den Panel (o. ä.) mit den Farbe einzufärben, lege ich einfach ein Bild mit der von mir gwünschten Farbe darüber bzw. auf den Panel. So kann ich ganz normal den Panel ansteuern (z.B. Hide() oder Show()), und er hat die richtige Farbe. Oder man verzichtet komplett auf Panels, und nimmt einfach nur ein Bild. Greez coast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 15. Juli 2009 Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Oder man gibt die Farben mit Hex vor. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
coast Geschrieben 15. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Bei der Hex-Eingabe habe ich bisschen Probleme leider. Der Hexwert von Photoshop stimmt mit dem Hexwert des Borland Builder nicht überein. Sprich in Photoshop haben die Farben irgendwie einen anderen Hexwert wie bei Borland. Mach ich da was falsch, oder liegts an Borland? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 15. Juli 2009 Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Borland nutzt TColor. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
coast Geschrieben 21. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2009 mmmh jetzt bräuchte ich nur noch eine Möglichkeit, die Hex-Werte von Photoshop in die Hexwerte von TColor zu bekommen. Hab bei google leider nichts gefunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 21. Juli 2009 Teilen Geschrieben 21. Juli 2009 Versuch es mal so. TColor farbe = (TColor)0xF6E3BC; [/code] Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
coast Geschrieben 22. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 nein, gleiches Problem wie vorher. Die Farben werden anders ausgegeben wie wenn ich den Hexwert in HTML oder Photoshop anwende Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 22. Juli 2009 Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 nein, gleiches Problem wie vorher. Die Farben werden anders ausgegeben wie wenn ich den Hexwert in HTML oder Photoshop anwende Was heißt denn "anders"? Wie sieht 0xff0000 aus? Rot oder Blau? Es könnte sein, dass die Codierung einfach nicht RGB, sondern BGR ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
coast Geschrieben 22. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2009 Was heißt denn "anders"? Wie sieht 0xff0000 aus? Rot oder Blau? Es könnte sein, dass die Codierung einfach nicht RGB, sondern BGR ist. Jetzt kommen wir der Sache schon Näher . in Fotoshop ist es Rot, im Borland Builder Blau. Wenn ich aus meinem RGB-Hexwert nen BGR-Hexwert mache funktioniert's wunderbar. Viele Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.