Zum Inhalt springen

Plötzliche Farbänderung in der exe

coast

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

folgendes Problem:

Wenn ich mit meinem Borland Builder 5 eine eigenständige exe erstelle, so dass sie auf allen Computern läuft, ändert sich auf anderen Computern die Farbe innerhalb des Programm (GUI-Programm versteht sich).

Kennt einer das Problem bzw. hat mir jemand einen Lösungsvorschlag?

Hab gerade mal auf verschiedenen Betriebssystemen rumgespielt und kam auf die gleiche Erklärung^^.

Habe als Farbe cllnactiveBorder verwendet - ohne mir wirklich über den Namen bzw. den Sinn der Farbe Gedanken zu machen. Jetzt macht mir der Name aber doch Sinn, weil die Farbe ja je nach Einstellung unterschiedlich ist. Und wohl oder übel ist auf XP und Vista standartmäßig diese Farbe nicht gleich^^.

Falls jemand das gleiche Problem hat hier mal mein Lösungsvorschlag:

Anstatt den Panel (o. ä.) mit den Farbe einzufärben, lege ich einfach ein Bild mit der von mir gwünschten Farbe darüber bzw. auf den Panel. So kann ich ganz normal den Panel ansteuern (z.B. Hide() oder Show()), und er hat die richtige Farbe.

Oder man verzichtet komplett auf Panels, und nimmt einfach nur ein Bild.

Greez coast

Bei der Hex-Eingabe habe ich bisschen Probleme leider. Der Hexwert von Photoshop stimmt mit dem Hexwert des Borland Builder nicht überein. Sprich in Photoshop haben die Farben irgendwie einen anderen Hexwert wie bei Borland.

Mach ich da was falsch, oder liegts an Borland?

Was heißt denn "anders"? Wie sieht 0xff0000 aus? Rot oder Blau?

Es könnte sein, dass die Codierung einfach nicht RGB, sondern BGR ist.

Jetzt kommen wir der Sache schon Näher :D. in Fotoshop ist es Rot, im Borland Builder Blau. Wenn ich aus meinem RGB-Hexwert nen BGR-Hexwert mache funktioniert's wunderbar.

Viele Dank!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...