SAFUN Geschrieben 15. Juli 2009 Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Hallo Miteinander, (Standleitung Telekom/ Netgear ProSafe Firewall/ Windows2003 Server/ Lanverneetzung für Hauseigene Geräte/ WLAN für Gäste / Proxyserver KEN4!) ich habe folgendes Szenario. In einem Hotel habe ich einen Zyxel G4100v2 Hotspot installiert welcher mit einem Accountdrucker verbunden ist. Im Bereich des hotspots klappt das auch alles recht gut. Wlan an, ip Adresse wird bezogen, explorer starten und die Willkommensseite des Hotspots steht. Nun habe ich da es ein weitläufiges Gebäude ist mehrere Accesspoints per LAn über Patchpanel verbunden wo jeweils als Standartgateway die IP des Hotspots hinterlegt ist. Nun passiert folgendes. In den Bereichen mit den "normalen" Accesspoints kommen die Gäste ohne die Loginseite des Hotspots ins Internet . das heisst, hier bekommen die AP´s die IP von einem anderen DHCP im Netz . So langsam weis ich net mehr weiter da der DHCP vom Netgear ProSAFe wohl schneller als der vom Zyxel ist. Vielleicht versteht hier jemand im Ansatz was ich meine und gibt mir ein paar nützliche Tips. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. Juli 2009 Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Eigentlich sollte man aus Sicherheitsgründen das Produktivnetz komplett vom Gästenetz trennen. Ausserdem sollte pro Netzwerk nur ein einziger DHCP Server aktiv sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tester2k5 Geschrieben 15. Juli 2009 Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 ...Zudem die SSID vom Produktivnetz verstecken, ggf. MAC-Address-Filter nutzen. Gruss, tester2k5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 20. Juli 2009 Teilen Geschrieben 20. Juli 2009 ...Zudem die SSID vom Produktivnetz verstecken, ggf. MAC-Address-Filter nutzen.[...]SSID verstecken ist schwachsinnig, da man sich dadurch nur mehr Probleme einhandelt, als es wirklich nutzt. MAC-Adress-Filter sind ebenfalls nicht wirklich sicher. Da sollte man dann eher vernündtige Hardware mit 802.1x-Authentifizierung verwenden. siehe wikipedia 802.1x Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 20. Juli 2009 Teilen Geschrieben 20. Juli 2009 Na das passt doch eher in das Netzwerkforum... ~~verschoben~~ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.