hyperion Geschrieben 16. Juli 2009 Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 Hallo, ich programmiere gerade in ABAP ein 4Gewinntspiel. Ich habe allerdings ein Verständnisproblem bei dem Algorithmus für die KI. Code von Wiki: int NegaMax(int tiefe, int alpha, int beta) { if (tiefe == 0) return Bewerten(); GeneriereMoeglicheZuege(); while (ZuegeUebrig()) { FuehreNaechstenZugAus(); wert = -NegaMax(tiefe-1, -beta, -alpha); MacheZugRueckgaengig(); if (wert >= beta) return beta; if (wert > alpha) alpha = wert; } return alpha; } Ich habe mir wirklich viel zu dem Thema angelesen und ich denke, dass ich da auch durchsehe bei dem Algorithmus. Zum Schluss bekomme ich den für mich besten Wert. Aber was ich nicht bekomme ist die Koordinate wo ich den Stein reinwerfen muss für diesen Wert. Ich glaube das Thema ist eher exotisch, deshalb bin ich auch nicht böse wenn keiner antwortet;) Frueen würde ich mich natürlich trotzdem. mfg hyperion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 16. Juli 2009 Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 Der Minimax-Algorithmus Minimax-Algorithmus ? Wikipedia liefert Dir nur den "best möglichen" Zug liefern. Die Position des Steins bzw was zu tun ist, dafür musst Du schon selbst sorge tragen, diese kannst Du in jeden Knoten / Zweig des Suchbaumes mitführen. Du solltest aber darauf achten, dass Du die Rechenzeit in Grenzen hältst, denn es nicht immer notwendig alle Züge jedes mal durch zu prüfen Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.