peter_lustich_kanns Geschrieben 16. Juli 2009 Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 Hallo lieber Mitstreiter, ich stehe mal wieder wie der Ochs vorm Berge:(. Und zwar ist mein Ziel mittels C++ aus einen normalen String einem mit Base64 verschlüsselten String zu erstellen. Hierfür habe ich meines Erachtens schon überall geguckt, aber mir fällt dazu einfach nichts gescheites, sodass ich auf Infos im Internet sowie Forenarbeit zurückgreifen muss/möchte. folgenden Code habe ich gefunden und er funktioniert auch ganz gut, doch allerdings nur für drei olle Zeichen... Mann kan dies zwar auf noch mehr Zeichen erhöhen, doch haben meine Strings machnmal eine unterschiedliche Anzahl an Zeichen... Funktion zum Codieren void MyClassName::encode( unsigned char in[3], unsigned char out[4], int len ) { out[0] = base64ABC[ in[0] >> 2 ]; out[1] = base64ABC[ ((in[0] & 0x03) << 4) | ((in[1] & 0xf0) >> 4) ]; out[2] = (unsigned char) base64ABC[ ((in[1] & 0x0f) << 2) | ((in[2] & 0xc0) >> 6) ]; out[3] = (unsigned char) base64ABC[ in[2] & 0x3f ]; } include #include "stdio.h" #include "stdlib.h" Aufruf der Funktion unsigned char test[3] = {'a', 'b', 'c'} unsigned char base64[4]; encode(test, base64, 3); CString sString; sString.Format("%c%c%c%c\n", base64[0], base64[1], base64[2], base64[3]); Kennt einer von euch eine andere Art und Weise, wie ein kompletter String (egal wie lang er is) entsprechend verschlüßelt werden kann? Ihr würdet mir sehr weiterhelfen mfg René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 16. Juli 2009 Teilen Geschrieben 16. Juli 2009 Mann kan dies zwar auf noch mehr Zeichen erhöhen, doch haben meine Strings machnmal eine unterschiedliche Anzahl an Zeichen...Wenn du nicht genug Bytes zum Codieren hast, wird mit = aufgefüllt. Siehe auch Base64 ? Wikipedia Kennt einer von euch eine andere Art und Weise, wie ein kompletter String (egal wie lang er is) entsprechend verschlüßelt werden kann? Base64 ist keine Verschlüsselung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peter_lustich_kanns Geschrieben 20. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2009 ja, du hast recht, es keine Verschlüsselung, eher einen zuordnung... Zur Info, die hat mich zwar nicht unbedingt weiter gebracht, aber ich nutzte jetzt nen andern Code funktioniert^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0815FIA Geschrieben 20. Juli 2009 Teilen Geschrieben 20. Juli 2009 (bearbeitet) edit: gelöscht, da nonsens Bearbeitet 20. Juli 2009 von 0815FIA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.