Berni91 Geschrieben 17. Juli 2009 Teilen Geschrieben 17. Juli 2009 Hallo, ich habe ein kleines Tools programmiert, welches ich nun auch veröffentichen möchte. Das Programm wird es kostenlos zum Download, also als Freeware geben. Allerdings habe ich echt keine Ahnung unter welcher Lizenz ich es veröffentlichen sollte, und was noch zu beachten ist. Könnt Ihr mir da etwas weiter helfen? Danke schon mal! Berni91 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 17. Juli 2009 Teilen Geschrieben 17. Juli 2009 Du solltest eine Jar Datei mit den entsprechenden Klassen und Resourcen erstellen und eine entsprechende Lizenz z.B. GPL / BSD einbinden Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berni91 Geschrieben 17. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2009 Also als Jar funktioniert das Programm ohne weiteres. nur welche Lizenz ist dafür geeignet bzw. wie bind ich das genau ein? Danke, Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 17. Juli 2009 Teilen Geschrieben 17. Juli 2009 nur welche Lizenz ist dafür geeignet bzw. wie bind ich das genau ein? Über die Art der Lizenz musst Du Dir schon selbst Gedanken machen. Freeware != Freeware. Du musst eben in einem Lizenzvertrag bestimmen, was mit dem Programm und auch den Sources geschehen darf. Schau Dir doch einmal die diversen Lizenzierungsmodelle von Linux Programmen bzw BSD Programmen an Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berni91 Geschrieben 1. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2009 Hallo, habe mich jetzt mal mit den ganzen verschiedenen Lizenzen außeinander gesetzt und eine gefunden. Wollte nur noch kurz fragen ob diese auch ganz meinen Anforderungen entspricht. Die Lizenz wäre: Lizenz für die freie Nutzung unveränderter Inhalte Meine Anforderungen: Das Programm wird es kostenlos zum Download, also als Freeware geben, jeder darf es also frei nutzen nur der Source darf nicht verändert werden. Es muss als in der Form wie ich es freigeben verwendet werden. Vielen Dank schon mal! Berni91 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 2. September 2009 Teilen Geschrieben 2. September 2009 Servus, Lizenz für die freie Nutzung unveränderter Inhalte ist das die ganze Lizenz? Oder fehlt nur der Link? Eine Lizenzvereinbarung besteht in der Regel aus mehr als einem Satz. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berni91 Geschrieben 3. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2009 hi, sorry, den Link hab ich ja total vergessen: http://hypersoil.uni-muenster.de/4/pdf/Lizenz.pdf LG Berni91 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 3. September 2009 Teilen Geschrieben 3. September 2009 Servus, während mein Programm seine Tests rennt, habe ich mal Deine Lizenz gelesen. In meinen Augen kannst Du die schon verwenden, aber sie passt nicht so richtig. Die scheint für Werke gemacht zu sein, wie z.B. Musikstücke oder Schriften. Bei Software gibt es eigene Lizenzvereinbarungen, die hier besser greifen. Ein erster Informationspunkt ist wohl Freie Software ? Wikipedia, von da aus musst Du Dich einfach mal mit den verschiedenen Lizenzmodellen vertraut machen. Schöne Grüße, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.