Zum Inhalt springen

Java Programm veröffentlichen - Was ist zu beachten?

Berni91

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein kleines Tools programmiert, welches ich nun auch veröffentichen möchte.

Das Programm wird es kostenlos zum Download, also als Freeware geben. Allerdings habe ich echt keine Ahnung unter welcher Lizenz ich es veröffentlichen sollte, und was noch zu beachten ist.

Könnt Ihr mir da etwas weiter helfen?

Danke schon mal!

Berni91

nur welche Lizenz ist dafür geeignet bzw. wie bind ich das genau ein?

Über die Art der Lizenz musst Du Dir schon selbst Gedanken machen. Freeware != Freeware. Du musst eben in einem Lizenzvertrag bestimmen, was mit dem Programm und auch den Sources geschehen darf.

Schau Dir doch einmal die diversen Lizenzierungsmodelle von Linux Programmen bzw BSD Programmen an

Phil

• 1 Monat später...

Hallo,

habe mich jetzt mal mit den ganzen verschiedenen Lizenzen außeinander gesetzt und eine gefunden. Wollte nur noch kurz fragen ob diese auch ganz meinen Anforderungen entspricht.

Die Lizenz wäre:

Lizenz für die freie Nutzung unveränderter Inhalte

Meine Anforderungen:

Das Programm wird es kostenlos zum Download, also als Freeware geben, jeder darf es also frei nutzen nur der Source darf nicht verändert werden. Es muss als in der Form wie ich es freigeben verwendet werden.

Vielen Dank schon mal!

Berni91

Servus,

während mein Programm seine Tests rennt, habe ich mal Deine Lizenz gelesen. In meinen Augen kannst Du die schon verwenden, aber sie passt nicht so richtig. Die scheint für Werke gemacht zu sein, wie z.B. Musikstücke oder Schriften. Bei Software gibt es eigene Lizenzvereinbarungen, die hier besser greifen. Ein erster Informationspunkt ist wohl Freie Software ? Wikipedia, von da aus musst Du Dich einfach mal mit den verschiedenen Lizenzmodellen vertraut machen.

Schöne Grüße,

Peter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...